Motor geht im Stand aus
Hallo ich habe das Problem das bei meinem A2 AUA 1,4 bei wärmeren Temperaturen (über 24 Grad) der Motor immer ausgeht sobald ich zum stehen komme, manchmal springt er auch nur noch schlecht an.
Folgendes wurde bereits gemacht, AGR getauscht, Drosselklappe gereinigt, geprüft ob er irgendwo Luft zieht (tut er wohl nicht), jetzt der Verdacht das das KPR (Kraftstoffpumpen Relais) eine Macke hat. Das original Teil hat die Teile Nummer 8Z0 906 383 SHO.
Kann mir jemand verraten ob es andere Relais gibt evtö aus dem Polo oder so die auch funktionieren? Das 8Z0 906 383 SHO kostet ca. 100€ und ich finde jede Menge Relais die funktionieren sollen und deutlich unter 50€ kosten - dummerweise sind die dann 4 wollig während das Originalteil 7 Polio ist.
Kann jemand helfen?
2 Antworten
Lieber @EdSize, Warum sollte das Relais für die Kraftstoffpumpe nur bei wärmeren Temp. den Geist versagen? Wenn er nicht während der Fahrt ausgeht und dann nicht mehr angeht, scheint die Kraftstoffversorgung ja gewährleistet sein. Das Thema Luft und Gemisch scheint plausibler, z.B. Lambda-Sonde, Dichtungen, AGR, Luftschläuche. Fehlerspeicher auslesen und dann weiterschauen. Viel Erfolg und halte uns auf dem Laufenden!
Hast du das Relais 8Z0906383 mal geöffnet und kontrolliert? Oft ist ja nur ein Lötpunkt gebrochen oder ein Kontakt verbrannt, was man reparieren könnte. Mir ist kein alternatives Relais bekannt.