Motor geht im Stand aus - kein Start/Stop

Audi Q3 F3

Bei meinen Q3 geht im Stand manchmal der Motor aus. Gibt es mehrere solcher Fälle ? Was steckt dahinter?

11 Antworten

Ich würde auf einen Kobold tippen

Es könnte aber auch die Start - Stopp Automatik sein

Was passiert denn genau? Musst Du ihn danach wieder per Schlüssel/Taste starten?

Hey, habe dasselbe Problem auch seit kurzem an meinem q3 2.0 TFSI.
Weißt du woran es lag?

Zuerst einmal ist der Thread 3 Jahre alt, da wird wohl der TE nicht mehr antworten.
Bleibt die Frage, ob du das Fahrzeug, nachdem der Motor ausgegangen ist, wieder per Schlüssel/ Taste starten musst, oder ob das einfach die Start-Stopp Automatik ist.

Ähnliche Themen

Auch, wenn ich die start stop deaktiviere besteht dasselbe Problem er das Auto vibriert stark bevor es dann ausgeht muss es dann manuell wieder starten.

Ganz klar: Ab in eine Werkstatt und den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Das kann ungefähr 500 Ursachen haben.

Habs auch gehabt .es war das Zms mit 29.000km ,schau mal wenn er warm ist dann starte ihn mal man müsste dann so ein klackern hören im stand bei offenen Fenstern

https://youtube.com/shorts/IcmhoJ-ZBOE?si=jwtj7dTzO-deCxuO

Haben versucht die Fehler auszulesen, zeigt mir keine Fehler an, das ist ja das Problem.
Selbst beim Fahren, wenn er ausgeht, zeigt er mir keine Fehler an am Diagnose gerät.
Es wurde in den letzten vier Wochen ohne Ende ausgebaut, eingebaut, geschraubt, geprüft, getestet.
Unter anderem: Ansaugrohr mit Klappe, Zündkerzen, Batterie, Motor- und Einlassventilreinigung, Kraftstoffpumpe und sämtliche Sensoren.

Wann tritt der Fehler denn auf?
Wenn der Motor kalt ist, wenn er warm wird, oder wenn er heiß ist? Nach längerer Fahrt, oder sofort?

Zitat:
@Suedseefan schrieb am 15. Mai 2025 um 09:24:04 Uhr:
Wann tritt der Fehler denn auf?
Wenn der Motor kalt ist, wenn er warm wird, oder wenn er heiß ist? Nach längerer Fahrt, oder sofort?
Nach längere Fahrt wenn das Auto warm ist.
Wenn Man direkt startet und fährt passt alles aber nach 10 bis 15 min sobald man steht geht er aus und zeigt an das man das Auto manuell starten muss.

Das ist das ZMS

Deine Antwort