ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Motor geht im Leerlauf öfters aus

Motor geht im Leerlauf öfters aus

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 25. Mai 2019 um 15:42

Hallo Freunde,

ich brauche eure Hilfe.

Der Motor meines Autos geht im Leerlauf öfters aus (bei fast jeder Fahrt).

Angefangen hat es damit, wenn ich auf eine rote Ampel drauf zugefahren bin, hab ich die Kupplung betätigt und abgebremst.

ca 2 Sekunden nach dem Stillstand ist der Drehzahlgeber bisschen hoch und heruntergegangen was man auch am Motor gehört hat und schließlich ist der ausgegangen.

Starten danach war kein Problem (Was immer noch so ist).

Mittlerweile was super selten vorkommt, dass er das auch normal im Standgas macht.

Nach einem Anruf bei Ford sagte der Mitarbeiter das, die so ein Problem nicht kennen würden, ich sollte doch mal vorbeischauen (ja nee ist klar).

Freunde sagten zu mir ich sollte den Fehlerspeicher bei denen nur auslesen lassen, damit der Defekt erkennt, wird.

Ich weiß nicht, ob es was bringen würde, da mir das Auto kein Fehler anzeigt.

Teure Reparaturkosten kann ich mir nicht leisten

Mein Auto ist ein Focus 3 - 1,6TI - 77KW

Grüße

Jupp

Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 7. Juni 2019 um 17:33

Hab vom Kollegen mir OBD2 Gerät ausgeliehen und mir die App FORS can lite auf meinem Smartphone installiert.

Das sind die einzigen Fehlermeldungen....

Ich glaube das, dass nicht der Grund ist, das mein Auto manchmal ausgeht, oder?

Mein Ford geht bei ca. 15 bis 20 km egal ob Rückwärts- oder Vorwärtsgang bzw. während der Fahrt, sobald ich langsam fahre im genannten Bereich, bei ca. 1000 Umdrehungen auch einfach aus und , da ich schon zweimal zum Auslesen war, er zeigt keinen Fehler an bzw. hinterlegt auch nichts im System. Focus 52000 km weg Bj. 2011 1.6 Maschine mit 105 PS

1000 Umdrehungen und der Motor geht aus.

Das sollte nicht sein.

Kritisch wird es unterhalb 700 Umdrehungen.

Wo hast du die Fehler auslesen lassen?

Bei einem FFH ?

Normalerweise wird bei unerwarteten ausgehen des Motors ein Fehler hinterlegt.

Du hast den 1.6 ohne Turbo. Deshalb auch nur 105 PS.

Mit 1000 Umdrehungen im Leerlauf sollte kein Motor ausgehen. Steht der Drehzahlzeiger fest bei etwa 1000 Umdrehungen, oder geht er hoch und runter ?

Das das nicht normal ist ist mir klar, ausgelesen im Ford-Autohaus kein Fehler hinterlegt und der Drehzahlmesser schwankt kurz hoch und runter und der Motor hat kurz Schluckbeschwerden, dies beides ist Sekundensache, gefährlich wird es für mich wenn ich los fahren möchte und stehe schon zur Hälfte auf der Fahrbahn und er geht plötzlich aus, was könnte es sein

Gibt es denn mittlerweile eine Lösung zum eigentlichen Problem?

Hallo,

selbes Problem bei unserem 2011er mit 1.6 Sauger, 105 PS und Schaltgetriebe. Motor geht im kalten Zustand sporadisch aus. DZM zuckt vor sich hin, und dann steht der Motor. Auto war in freier Werkstatt. Kein Marderschaden gefunden und auch Fehler auslesen hat nichts gebracht.

Wer hat eine Idee?

Bringt der Besuch beim Ford-Händler mehr?

VG Frank

Hatte bei meinem St auch dieses Fehlerbild. Nach einigen Recherchen im www hab ich dann erfahren daß es woll eine schlechte Verbindung im Motorkabelbaum gibt. Hab diese Verbindung geöffnet und neu verlötet. Danach war Ruhe. Weiß aber nicht ob es nur beim ST vorkommt oder auch andere Motoren betroffen sind.

Danke! Unser Focus geht morgen zum freundlichen. Ich werde berichten

Zitat:

@TRSIXTY schrieb am 10. September 2023 um 20:22:47 Uhr:

Danke! Unser Focus geht morgen zum freundlichen. Ich werde berichten

Update: Der Händler hat die Batterie abgeklemmt und 30 min später wieder angeklemmt. Das Problem taucht jetzt nur noch gaaaanz selten auf ;-) Er meinte, wenn es nicht besser wird, müsste der Luftmassenmesser getauscht werden. Mal schauen.....

Hallo,

von mir ein Update. Leider nix erfreuliches. Habe erst ein Reinigungsspray für LMM gekauft und den LMM gereingt (er war leicht versifft). Hat nix genützt. Dann für 70 EUR nen neuen LMM gekauft und eingebaut. Motor geht immer noch sporadisch aus. :-(

Es gibt übrigens keine Fehlermeldung, und auch nix im Fehlerspeicher abgelegt....

VG

Ich glaube, für den 1,6er Sauger gibt es ein Software-Update für den Motor.

Hatte da vor kurzem was im "anderen" Ford Forum (nicht hier auf MT) gelesen.

Bin mir zwar nicht sicher, ob das bei deinem Problem was bringt, aber nen Versuch wär`s wert.

Kannst auch mal den FFH direkt drauf ansprechen.

Danke für die Info. Der Focus war ja schon beim FFH - und der hat nix von nem Update erzählt. Aber dazu geraten, den LMM zu tauschen, wenn die Probleme bleiben. Tja, shit happenz :-(

Update: Nach Wechsel von LMM und Kerzen war Problem immer noch da. Tipp von Werkstatt-Meister Ford: Drosselklappenstutzen ausbauen und reinigen, oder austauschen. Reinigen hat mit Aus/Einbau ca. 45 min gedauert. Kein Spezial-Werkzeug nötig. Reinigung mit Bremsenreiniger. Motor läuft seitdem ohne Absterben!!! Hoffe es bleibt so.... :-)

1
2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Motor geht im Leerlauf öfters aus