ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Motor geht im Leerlauf gelegentlich aus

Motor geht im Leerlauf gelegentlich aus

Renault Megane I (A)
Themenstarteram 21. Februar 2018 um 17:10

Hallo !

Ich habe folgendes Problem, bei dem ich nicht weiterkomme (SuFu wurde bereits genutzt...):

Der Motor meines Megane 1 Cabrios (2001 1,4/16V K4J 750 Motor, noch mit mechanischer Drosselklappe) geht hin und wieder (so alle 2 Tage) bei überwiegenden Kurzstreckenfahrten (weniger als 2 km) aus im Leerlauf.

Genauer gesagt, die Drehzahl geht allmählich immer weiter runter (500 UpM) bis irgendwann Schluss ist.

Wenn man ihn dann wieder anlässt, springt er völlig normal an, geht aber sofort wieder aus. Das passiert dann auch bei warmen Motor. Wenn der Motor richtig kalt ist (über Nacht), gibts keine Probleme. Er dreht dann wie immer anfangs auf ca. 1000 UpM, und pendelt sich nach einer gewissen Zeit auf die Nenndrehzahl 750 UpM ein. Aber: Wenn er dann 2-3 Std. steht, und man ihn dann startet, geht er manchmal nach 1-2 min. aus im Leerlauf, vor allem, wenn man kurz gefahren ist und dann z.B. für ne rote Ampel bremsen muss.

Auffällig ist, dass das Problem konsequent immer dann auftritt, wenn man gleichzeitig einen Spannungsabfall bemerkt, z.B. beim Gaswegnehmen passiert das, auch dann, wenn die Drehzahl noch gar nicht im Keller ist. Man merkt es daran, dass der Innenraumlüfter plötzlich langsamer läuft und die Lampen schwächer werden. Oder der Fensterheber fährt in diesem Moment nicht mehr ganz hoch von allein sondern bleibt stehen, genau dann wenn auch der Lüfter nachlässt. Es sieht für mich so aus, als ob erst die Bordspannung abfällt und danach die Leerlaufprobleme kommen, und nicht umgekehrt, was ja eher erklärbar wäre.

Ich vermute also ein Problem mit der Elektrik. Batterie schwach, oder Lichtmaschine (Schleifkohlen runter ?!?), oder beides ?

Gemacht wurde bereits folgendes:

Sämtliche Ansaugkrümmerdichtungen inkl. Drosselklappen O-Ringe. Reinigung der Leerlaufkanäle einschließl. des Leerlaufstellers. Stecker zum Leerlaufregelventil und Drosselklappenpoti mit Kontaktspray behandelt.

Austausch des Kühlmitteltemperaturgebers.

Neue Zündkerzen.

Zündspulen sind 3 Jahre alt von Beru.

Ansauglufttemperatursensor (Originalteil) 1 Jahr alt.

OT-Geber 3/4 Jahr alt (inkl. neues Kabel + Stecker). Wenn hier der Fehler wäre, würde er nicht mehr anspringen.

Drosselklappenpoti ca. 2 Jahre alt. Zeigt beim Durchmessen auch keinen Fehler.

Deswegen bin ich jetzt bei der Fehlersuche bei der grundlegenden Elektrik gelandet.

Ist das plausibel oder bin ich auf dem Holzweg ?

Wäre dankbar für Hinweise.

Gruß,

Thomas

 

Ähnliche Themen
25 Antworten

Messe doch mal bei laufenden Motor 13.8-14,5 Volt mit Multimeter

Themenstarteram 22. Februar 2018 um 10:03

Wäre auch mein nächster Schritt; aber evtl. macht das nur Sinn, wenn er gerade wieder kurz vorm Absterben ist...?

baue deine einspritzleiste mit düsen ab und vieleicht ist ja eine undicht? eine zweite person sollte mal starten dann sieht man auch ob alle vier gleichmäßig nebeln. und dann düsen neu tauschen. dein fehlerbild beschreibt ein zu fettes gemisch

Auch 3 Jahre alte Zündspulen können wieder hinüber sein, nicht alle, zumindest eine davon. Zum Thema abfallende Bordspannung: wie alt ist deine Batterie?

Themenstarteram 22. Februar 2018 um 11:16

Batterie ist 3 Jahre alt. Kann schon sein, dass die nicht mehr gut ist. Das wäre auch das Wahrscheinlichste bei der Kälte seit Monaten.

Eben ist er wieder nach einer (Kalt-)Kurzstreckenfahrt beim erneuten Starten ausgegangen.

Diesmal habe ich am Kühlmitteltemperaturgeber den Stecker mehrmals abgezogen (bei ausgeschalteter Zündung) und wieder aufgesteckt, siehe da, danach lief er. Kann natürlich Zufall sein.

Ich nehme mir jetzt den Stecker mal vor. Kontaktspray, Sprühwäsche und dann die Kontaktzungen etwas nachbiegen.

Mal sehen, ob's das bringt.

Themenstarteram 22. Februar 2018 um 11:53

So, alles abgesprüht und getrocknet. Nachbiegen der Kontakte ist bei diesem Stecker kaum möglich.

Aber er läuft. Bin mehrmals um den Block gefahren und habe versucht, durch mehrmaliges Aus- und wieder anmachen den Fehler zu provozieren. Kam aber nichts mehr.

Jetzt heißt es erstmal abwarten...

Wenn das wieder auftritt, müsste ich mal sehen, ob man das ganze Kabel samt Stecker ersetzt. Falls es das noch gibt bei Renault...

Interessanterweise war die Kühlmitteltemperaturanzeige immer korrekt.

Themenstarteram 22. Februar 2018 um 11:55

Zitat:

@marauder12 schrieb am 22. Februar 2018 um 11:53:55 Uhr:

baue deine einspritzleiste mit düsen ab und vieleicht ist ja eine undicht? eine zweite person sollte mal starten dann sieht man auch ob alle vier gleichmäßig nebeln. und dann düsen neu tauschen. dein fehlerbild beschreibt ein zu fettes gemisch

Wenn man die Einspritzdüsen tauscht, müssen die im Steuergerät "angelernt" werden ?

Themenstarteram 22. Februar 2018 um 13:22

Tja, vorhin ist er nun doch wieder ausgegangen...

da klemmt bestimmt eine einspritzdüse! wenn du den bowdenzug bis zur drosselklappe hast stell doch einfach standgas zur probe mal höher bis du ne neue düse ran besorgt hast.www.ret-einspritztechnik.de bekommt man günstig ersatz. habe bei denen gute erfahrungen gemacht.

Themenstarteram 22. Februar 2018 um 15:59

Ich wüsste, wo ich Originalteile herbekomme.

Daran soll's nicht scheitern, aber 40 € pro Düse ist nicht ganz wenig und nachher liegts daran gar nicht.

Nur eine Düse tauschen werde ich garantiert nicht machen, dann geht 2 Monate später die nächste Düse kaputt und das Theater beginnt von vorn.

Themenstarteram 22. Februar 2018 um 16:01

Morgen werde ich mal die Generatorspannung messen, wenn er wieder zu zickt...

verkemme das Testerkabel deines Multimeter fest mit einen Stecker, der in den Zig. Anzünder paßt dann kann die Bordspannung solange die Zündung geschaltet ist stetig abgelesen werden.

Themenstarteram 22. Februar 2018 um 19:56

Das ist ne geile Idee, da wäre ich nicht drauf gekommen...

Mach ich so.

es wird sehr viel von lima spannung und fehler geschrieben! es ist doch mehr als einfach herrauszufinden ob die lima ladet oder nicht! motor starten , mit multi oder spannungsmesser an die batterie und eine spannung von ca 13,5v +/-0,5v feststellen!!!! wenn weniger oder zu viel gemessen wird ist etwas an der lima nicht i.o.! auch wenn der motor etwas eiert oder unrund läuft ist die ladespannung vorhanden

Deine Antwort
Ähnliche Themen