ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Motor geht einfach aus - Freundliche und freie Werkstatt ratlos

Motor geht einfach aus - Freundliche und freie Werkstatt ratlos

Land Rover
Themenstarteram 2. November 2019 um 10:56

Hallo liebe Landy Gemeinde!

Ich habe nun eine 2-montägige Odyssee hinter mir, und weder mein freundlicher noch meine freie Werkstatt wissen weiter.

Zum Fahrzeug:

RRS 2,7 TDV6

Bj. 2005

Angefangen hat alles vor 3 Monate, auf dem Nachhauseweg ging auf der Autobahn auf einmal ohne Fehlermeldung der Motor aus. Der Motor lies sich gleich wieder starten und schaffte es ohne weiteren Probleme nachhause.

Am darauffolgenden Tag bin ich zum freundlichen, keine Fehlermeldung abgespeichert. Fand das schon etwas komisch, aber egal. Bin mit den RR viel unterwegs, 2000km und ca. 3 Wochen später wieder während der Fahrt mitten auf der Bundesstraße ein weiteres Mal der Motor aus. Motor ließ sich wie davor gleich wieder starten, und fuhr ein weiteres Mal zum freundlichen. Dieses mal aber gab es eine Fehlermeldung.

Fehlermeldung:

POO87

Kraftstoffsystem Druck zu niedrig

P2290

Kraftstoffhochdruck-System Druck zu niedrig

Der freundliche meinte das sei die Vorförder-Kraftstoffpumpe im Tank.

Voller Vorfreude dass damit mein Problem damit behoben ist, habe ich die Pumpe in meiner freien Werkstatt einbauen lassen. Es ist wie verflucht...komme mit der neuen Pumpe keine 2km weit. Wieder Motor aus, nur diesmal sprang er nicht wieder an und musste den RR abschleppen lassen. In der Werkstatt stellte man fest das sich der Schlauch von der neuen Pumpe gelöst hat. Dachte mir ok, kann ja mal passieren.

Auf dem Weg nachhause, auf der Autobahn wieder Motor aus. So ging es bis nachhause 4 mal. Am darauffolgenden Tag ÖAMTC/ADAC gerufen, keine Fehlermeldung.

Also habe ich mich ein weiteres Mal auf dem Weg zur meiner freien Werkstatt gemacht die 30 Jahre Erfahrung mit RR hat. Auf dem Weg dahin, wieder Motor aus. In der freien Werkstatt angekommen, konnte es der Meister gar nicht glauben, wieder die selben Fehlermeldungen wie vor dem Tausch der Pumpe, und einer neuen Fehlermeldung.

P0404

Abgasrückführungssystem A

Funktion fehlerhaft

Der Meister meinte jedoch mit meinen Symptomen sind es nicht die AGR Ventile, davon abgesehen, ist dieser neue Fehler erst seit gestern. Er vermutete die Einspritzdüsen jedoch gibt es keine Fehlermeldungen die darauf hinweisen würden.

Bin echt ratlos, jahrelang keine Probleme, und jetzt dass. Vielleicht noch eine kleine Info: Der Motor geht nicht bei einer bestimmten Geschwindigkeit aus, mal ist es bei langsamer und manchmal bei schneller Fahrweise. Es spielt auch keine Rolle, ob der Motor warm oder kalt ist. Mal geht er 3 mal am Tag aus, und dann wieder nur alle 3 Wochen einmal. Es gibt auch keine Vorzeichen bevor er ausgeht, und wie schon erwähnt zeigt er auch am Display keine Fehler an.

Wir lieben unseren RR, aber so etwas haben wir in all den 33 Jahren bei Porsche, Mercedes oder Audi noch nie erlebt.

Hab gestern und heute gut 10 Stunden damit verbracht zu recherchieren. Es könnte einiges sein.

- Kurbelwellensensor

- Raildrucksensor

- Dieselfilter

- Hochdruckpumpe

Was meint ihr dazu?

Lg

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. November 2019 um 9:45

Y

Zitat:

@BlackLandySC schrieb am 6. November 2019 um 23:48:35 Uhr:

Wenn dass so ist, kann dann jede Werkstatt bei einem Defekt einer Glühbirne dem Kunden erstmal einen neuen Kabelbaum nebst Lichtmaschine verkaufen. Am Schluss folgt dann der Wechsel der Birne...;)

Hand aufs Herz, die Kosten für die Zeit der Suche und Arbeitsaufwand müssen selbstverständlich honoriert werden aber sicherlich nicht für Teile die gar nicht defekt sind.

Das hat bei mir nur einmal eine Werkstatt versucht....

Aber nochmals zum Problem, wenn der Fehler P0088 oder P0087 auftritt, ist meist ein Defekt des Druckregelventil die Ursache oder ein Defekt der Kraftstoffpumpe.

Beim Diesel kann so etwas passieren wenn man versehentlich mal Benzin anstatt Diesel getankt hat.

Sollte dass so sein, sind dann Metallpartikel im Kraftstoffsystem und das ganze Kraftstoffsystem muss erneuert werden: sämtliche Kraftstoffleitungen, Tank, Pumpe, Einspritzventile...

Dann zählst du zu den Personen die mitverantwortlich sind wenn Firmen Pleite gehen. Wir sind selbst seit fast 4 Jahrzehnten Unternehmer, und Kunden wie dich lehnen wir gleich von vornherein ab, gibt sonst nur Ärger. ;)

Wenn du die Schuld den Hersteller zuschieben würdest könnte ich das verstehen, denn die hätten eine Möglichkeit für eine bessere Fehlerauswertung. Schuld an der ganzen Misere ist die ganze Technik die in den heutigen Autos verbaut sind, und für eine Fehlermeldung 5 verschiedene Teile in Frage kommen. Und nun soll ein Mechaniker alle Teile auf eigene Kosten tauschen bis der Fehler gefunden ist? Es gibt nun mal Fehler die sehr schwer zu finden sind und vieles dafür in Frage kommt. Kunden die dafür kein Verständnis haben, will keine Firma haben. Vor 30 Jahren schilderte man die Symptome, kurzer Blick unter die Motorhaube und man wusste sofort was es ist, diese Zeiten sind lange vorbei. Viele Fehler sind auch heute noch leicht auszumachen, einige aber leider auch sehr schwer.

Dich betrifft es nicht, ich müsste mich also mehr ärgern, tut es aber nicht da ich Verständnis dafür habe, und weiß wie schwer es in der heutigen Zeit sein kann einen Fehler zu finden. Sieh es mal so, hab einiges getauscht was eh irgendwann gekommen wäre, diese Teile werden hoffentlich ein paar Jahre halten. :)

Der Tausch einiger Teile auch wenn es das Problem nicht behebt stört mich nicht, was mich jedoch viel mehr stört ist, dass wir auf 1000m auf einem Berg im Wald wohnen wo wir um die Jahreszeit auf unseren RR angewiesen sind.

Lg

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

@VieRinge Auweia... Dein Kunde möchte ich gar nicht sein ;) Ich habe bei unserem Händler bereits 11 Fahrzeuge gekauft. Bis jetzt habe ich es noch nicht fertiggebracht Ihn zu verärgern oder dass er Pleite gegangen ist:) Ich bin ebenfalls Unternehmer, aber ich habe gar keine Zeit mich mit der Fehlersuche bei unseren Fahrzeugen zu beschäftigen! Dafür ist das Fachunternehmen (Autowerkstatt) zuständig das ich dafür bezahle... Von „Schuld“ habe ich überhaupt nichts geschrieben.

Themenstarteram 9. November 2019 um 14:15

Zitat:

 

@VieRinge - der Teilekatalog-Link war hier - siehe oben.

Hi,

Hast du dir den Katalog mal angesehen? Da gibt es keinen Raildrucksensor, bzw. konnten auch in einem anderem Forum keiner in diesen Katalog den richtigen Sensor finden. Dachte schon nur ich sei zu blöd.

Hat vllt jemand eine Teilenummer für den Raildrucksensor? Recherchiere seit Tagen und zig Stunden auf Google, aber da gibt es so viele davon, ohne Teilenummer komme ich da nicht weiter.

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Motor geht einfach aus - Freundliche und freie Werkstatt ratlos