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Motor geht aus wenn Klima läuft...

Themenstarteram 23. Juli 2010 um 10:46

Hallo,

nach langem Suchen hier im Forum hab ich leider keine passenden Antworten gefunden.

Ich fahre einen A4 B5 Avant 2,4er V6 und habe 2 Probleme.

Der erste Fehler tritt erst seit kurzem auf, genauer seit es so extrem heiß ist.

Wenn ich die Klima anschalte und auf ne schön kühle Temperatur einstelle läuft die auch wunderbar und kühlt rasch runter.

Nur wenn ich jetzt bei normaler Fahrt kupple und abbremse geht der DZM richtig in Keller und dem zu Folge der Motor aus.

Was ja irgendwie auf zuviel Leistungsabnahme hin weist.

Was realtiv unpraktisch is, da Servo und Bremskraftverstärker null wirkung haben :/

Wenn ich jedoch die Klima komplett aus lasse oder halt nur auf minimale Stufe stelle, läuft alles wunderbar.

Also kein aus gehn, normales Fahrverhalten.

Zweites problem tritt schon seit geraumer Zeit auf.

Und zwar immer wenns feucht(regen usw.) drausen is, leuchtet nach paar Minuten fahrt mit 3 piepsen die ABS Warnung im FIS auf.

(quasi nach standard Sensorprüfung)

Seit es so heiß ist tritt der Fehler nicht mehr auf, also wirklich nur bei Feuchtigkeit.

Sensor für Bremsflüssigkeit samt Bremsflüssigkeit wurde schon gewechselt, hatte auch schon vor eingier Zeit den Fehlercode auslesen lassen, aber es wurde kein Fehler abgelegt.

Soweit is auch keinerlei abnormales Fahrverhalten zu beobachten, Bremskraftverlust oder der gleichen, ABS an sich funzt auch.

Daher vermute ich das evtl. irgend ein Kabel/Sensor mit Wasser in Verbindung kommt und somit den Fehler produziert.

Problem ist halt nur das zu finden :X

Daher die Frage ob das evtl. auch schon ma jmd hatte und es dafür so ne Art "Soll-Bruchstell" gibt wo durch aus mal Wasser reinlaufen kann.

Was ich schon in Erfahrung gebracht hab ist das wohl sowas auch durch falsch sitzende ABS Kränze hervorgerufen werden kann.

Aber dann müsste er ja permanent den Fehler bringen und nicht nur bei Feuchtigkeit?!

Danke schon mal für eure Antworten.

Gruß

Dirk

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13 Antworten

servus,

also das mit der klima kann ich mir nicht erklären.

zum thema abs. muss ja nicht zwingend der sensor oder das kabel sein. vllt mal die stecker checken. ob da einie undichtigkeit vorliegt, und somit feuchtigkeit eindringt.

was sagt denn der fehlerspeicher? is da was zu finden?

mehr wüsste ich auf die schnell nicht.

Themenstarteram 23. Juli 2010 um 11:18

Danke für die rasche Antwort.

Naja Steckverbdingung am ABS direkt hatte ich schon ma gecheckt scheint aber allles soweit trocken und io.

Fehler speicher hat damals wie gesagt nix ausgespuckt.

Ich werd dann nächste Woche noch ma los gehn um aktuell auszulesen.

Themenstarteram 23. Juli 2010 um 22:31

Hab mal aus grenzloser langeweile die Klimacodes ausgelesen.

Leider kein Fehler abgelegt.

Ob natürlich nun die Werte alle standmäßig sin ka :/

Kann ich auf Nachfrage aber gern ma Posten :)

Gruß

Dirk

am 24. Juli 2010 um 15:11

Bei den Leerlaufproblem würde ich als erstes die Drosselklappe sauber machen und dann neu ANLERNEN. ABS-problem ist eigentlich auch eine bekannte Sache (meistens gibt es keine Fehlereinträge und ist Temp.-abhängig). Da haben sich im ABS-steuergerät Kontakte gelöst ... Gibt Firmen die das reparieren wenn du kein neues kaufen willst.

am 24. Juli 2010 um 17:05

Zum ersten Problem mit der Drehzahl:

schau mal hier... kilometerlanger Thread!

http://www.a4-freunde.com/showthread.php?t=4099

Das ist vermutlich ein Problem mit dem Hella-Motorsteuergerät bei bestimmten Baujahren. Dagegen kannst du nichts grundsätzliches unternehmen außer:

- Klima nicht im Leerlauf an/ausschalten

- nicht zu untertourig fahren

Das klingt jetzt dumm, ist aber ein bekanntes Problem bei den Saugern. Wenn deiner dazugehört hast du leider Pech gehabt. Nimm dir mal Zeit, und lies dirs durch... ;)

am 24. Juli 2010 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von oiben

Zum ersten Problem mit der Drehzahl:

schau mal hier... kilometerlanger Thread!

http://www.a4-freunde.com/showthread.php?t=4099

Das ist vermutlich ein Problem mit dem Hella-Motorsteuergerät bei bestimmten Baujahren. Dagegen kannst du nichts grundsätzliches unternehmen außer:

- Klima nicht im Leerlauf an/ausschalten

- nicht zu untertourig fahren

Das klingt jetzt dumm, ist aber ein bekanntes Problem bei den Saugern. Wenn deiner dazugehört hast du leider Pech gehabt. Nimm dir mal Zeit, und lies dirs durch... ;)

Kann ich leider nur bestätigen!

Kenne das wenns draußen schön heiß ist, Klima läuft volles Rohr, Radio an und evtl noch Licht. Dann einmal beim Losfahren zu wenig Gas gegeben (vor allem beim Rückwärtsrangieren) und schon spinnt das Motor-Stg für die nächste Zeit!

Hatte bei mir auch schon DK reinigen lassen, neu anlernen lassen und das ganze Standardprogramm, alles nix gebracht. Aber mit den Tipps tritt es so gut wie nicht mehr auf...

Themenstarteram 24. Juli 2010 um 17:32

Hallo,

danke für den link, den hat ich auch schon vor paar tagen gesehn.

Hab auch schon auf die Fahrtipps beachtet, wie dort beschrieben.

D.h. nicht unter Startdrezahl kommen beim rückwärts fahren oder anfahren auf DZ achten und untertourig fahrn is eh langweilig :x ;) usw.

Jedoch brachte das keinen Unterschied.

Sobald ich die Klima anschalte auch während der fahrt und dann spontan kupple is der karren aus.

Da die meisten dort auch ein BJ 96 haben und meiner BJ 98 is denke/hoffe ich auch das es sich hierbei nicht um das fehlerhafte Motosteuergerät handelt.

Konnte auch noch nich feststellen das meine Leerlauf DZ bei Start um die 1300 U/min liegt, wie dort auch von eingigen beobachtet.

Hab die gleiche Problematik auch in anderen Foren gelesen, aber is halt immer bissl anderes Fehlerbild.

Ich werd auf jedenfall die Woche ma die Drosselklappe reinigen und anlernen lassen und evtl. ma nach defekten Unterdruckschläuchen gucken, dabei auch ma schaun was ich tatsächlich für ein Motorsteuergerät hab ^^

Man soll ja niemals Nie sagen :D

Danke euch soweit schon ma für die Hilfe

Gruß

Dirk

am 24. Juli 2010 um 19:32

Genau, wenn du ein Hella-Gerät unter der Haube hast, könnte es daran liegen!

Geht der Motor bei dir wirklich bei jedem Auskuppeln aus? Bei mir hat er sich häufig wieder gefangen. Problematisch ists bei mir vor allem beim Auskuppeln und gleichzeitigem Lenken bei langsamen Geschwindigkeiten (z.B. Einbiegen in eine Strasse im 90°-Winkel). Da geht er ab und zu noch aus. Vielleicht sollte ich mal das Servoöl tauschen... Das ist schon haarig, wenn man plötzlich ohne Servo und Bremskraftverstärker rollt ;)

Themenstarteram 24. Juli 2010 um 21:07

naja wie gesagt geht nur aus wenn klima an is.

dann aber eigtl. recht regelmäßig, wobei es mir so vorkommt als ob es bei langsamerer fahrt häufiger ist.

beim lenken is es auch häufiger zu beobachten, aber halt nur wenn klima an is.

hab mich mittlerweile schon ans fahren ohne klima gewöhnt is aber grad bei dem wetter echt bescheiden^^

Servoöl werd ich auch gleich ma mit wechseln, is glaub auch schon ewiglich da drin.

am 24. Juli 2010 um 21:12

Wenn das was hilft, sag bitte bescheid! Dann lasse ich meins auch gleich wechseln.

am 25. Juli 2010 um 8:57

... Ein 2,4er sollte eigentlich ein Bosch ME7 Motorsteuergerät haben ... 

am 25. Juli 2010 um 19:50

Könnte es vieleicht auch am Klimakopressor liegen das die Welle etwas zu schwer läuft??? Die wird doch über einem Keilriemen vom Motor angetrieben. Und wenn die Welle schwergängig läuft verreckt der Motor im Stand b.z.w bei geringer Drehzahl.

Themenstarteram 26. Juli 2010 um 11:49

Soo ich hab jetz ma bissl WD40 an sie Rollen und diese Klimakupplung is das glaub ich, gesprüht und sichtbar sauber gemacht.

Klima auf 18 grad eingestellet und max. Kühlleistung bis jetzt is er nich wieder verreckt.

Bin allerdings auch nur ne kleine Runde gefahren da ich atm keine Zeit hab.

Aber sieht erst ma sehr positiv aus. :D

Die Dauer wirds dann zeigen.

Danke erst ma für euren Mühen, ich halt euch auf dem laufenden.

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