Motor geht aus wenn ich die Kupplung los lasse !?
Hallo,
ich habe seit heute das Problem das mein Motor von meinem Panda bauj. 90´ nur anbleibt wenn ich die Kupplung getretten halte.
Sobald ich den Fuß von der Kupplung nehme seuft er ab!
Die Gänge lassen sich normal schalten, aber ein fahren ist nicht Möglich.
Der "Gelbe Engel" sagt es sei das Getriebe.
was sagt ihr ?
28 Antworten
Also Fazit :
Du bist gefahren, der Motor ging einfach aus ohne das da irgend was gegengebremst hat- so hals wenn man bei 100 den zünschlüssel rausnimmt- er geht praktisch mit der normalen Motoebremse auf 0, danach kannst du normal im Leerlauf starten, der motor juckelt sich beim anfahren im ersten einen ab un verreckt sobald komplett eingekuppelt ist.
ist das so korekt ;-) ?
Ja, bis auf das er abgebremst hat ! Ich habe als der wagen bei einer geschwindigkeit von ca 100 km/h ausgegangen ist einfach kupplung getretten und wieder los gelassen und dann war er wieder an.
ja wieder ohne Probleme.
habe dann ca 1 std be einem freund verbracht und dann ging er nur noch mit Kupplung an !
Ähnliche Themen
Ich würde dir jetzt einfach mal empfehlen das du alle Zünkerzen rauschraubst und Ihr den wagen im ersten Gang anschhiebt Zündung aus!). wenn ihr den wagen ohne probleme 5,6 Meter weggeschoben bekommt, dann kannst du das Getriebe ausschließen. wenn Ihr den bei eingekuppelten Motor so losbewegen könnt, dann müsste der Motor das locker können.
Und da liegt der knackpunkt. Ich glaub nähmlich das, weil der Motor auch einfach ausging, er keine Leistung entwickelt. Da müssen wir uns morgen nochmal unterhalten, wenn Ihr die anschiebaktion durch habt und wir eine Blockade des Getriebes beim anfahren ausschliessen können.
dann geht die Fehlersuche am Motor los.
Bin morgen wieder am Rohr für dich.
Gruß Jan
Aber denk dran, wenn ihr den Wagen im ersten Gang losschiebt und die Kerzen raus sind (um die Kompression wegzunehmen) muß die Zündung aus sein. Das kann sonst die Zünspule killen wenn die Strom bekommt-den auf mehrere 10000V transformiert- und nicht entladen kann!
Wie gesagt: Zundung aus, alles sicher!
Die beschriebenen Symptome weisen auf eine defekte Masseverbindung des Motors hin. Der Motor zieht die Masse über das Kupplungsseil, was bei gespanntem Seil (getretene Kupplung) besonders gut funktioniert. Nach Instandsetzung der Masserverbindung das Kupplungsseil auf Leichtgängigkeit prüfen (verbrennt gerne, wenn der Anlasserstrom darüber fließt).
gruß player
Das sind mal Konkrete antworten von euch !
kann ich das Problem beheben wenn ich der batterie masse von der karosse gebe ?
Der Triebwerksblock (Motor + Getriebe) braucht eine elektrisch leitende Verbindung zur Karosserie, da er ja in Gummilagern aufgehängt ist. Meist ist irgendwo zwischen Getriebe und Karosserie ein Masseband angeschraubt.
Probeweise kannst du ein Starthilfekabel zwischen Motor und "-"-Pol der Batterie klemmen. Wenn´s dann funktioniert, Masseband suchen und instandsetzen.
gruß player
Schon wieder die Masse?
Das geb ich jetzt bald als standarthilfsantwort ;-)))
Was ist mirt deiner Getriebegeschichte los?
Leute ich könnte euch knutschen xD
Der panda leuft wieder xD
ich habe bloss ein starthilfekabel von - pol der Batterie an den Motor gehangen und gut ist xD
10000 Dank
Da hat der gelbe dir aber Panik gemacht ;-)
War bei dir das Masseband gebrochen, oder wat war nu?
Das war aber sehr lehrreich, von wegen Kupplung treten damir er an bleibt.
Masse übers Kupplungseil ist schon geil ;-)))
Zitat:
Schon wieder die Masse?
Das geb ich jetzt bald als standarthilfsantwort ;-)))
aber bitte nur, wenn´s zur Fehlerbeschreibung paßt
Zitat:
Masse übers Kupplungseil ist schon geil ;-)))
aber garnicht gut für´s Kupplungsseil, das brennt im Extremfall sogar durch.
gruß player