ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Motor geht aus während Langsamfahrt

Motor geht aus während Langsamfahrt

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 16. November 2017 um 20:46

Tach Gemeinde,

der zum familiären Fuhrpark zählende B 200 CDI (W245, Autotronic, EZ 03.2007, aktuell 216.000 km) fällt gelegentlich negativ dadurch auf, dass der Motor während der Fahrt unvermittelt ausgeht, und zwar bei Langsamfahrt bzw. beim Ausrollen, beispielsweise bei der Annäherung an eine Einmündung. In einer solchen seltenen Situation lässt sich der Motor dann aber problemlos wieder starten.

- Der Dieselfilter wird regelmäßig erneuert, zuletzt in 01.2017 bei 195.000 km.

- Der Motor sprint regelmäßig sofort und tadellos an.

- Meine Freie Werkstatt hat heute den Fehlerspeicher ausgelesen. Nix abgelegt.

- Der Meister meinte, dass der Motor im Stand leicht unruhig laufen würde. Für mich ist das Stand der Technik.

- Der Meister hat eine Probefahrt unternommen. Beim Ausrollen sei einmal die Drehzahl leicht abgefallen, hätte sich dann aber sofort wieder gefangen.

Er unkte, dass es die Hochdruckpumpe sein könnte.

Hatte jemand schon ähnliche Erfahrungen? Oder weiss aus der Ferne sicher, dass des Übels Wurzel nur ein kleiner Cent-Artikel und somit eine teure Hochdruckpumenoperation nicht notwendig ist?

fragt der HHH1961

 

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

Kenne mich mit Dieseln leider nicht aus, hatte aber gleiche Syptome schon beim Benziner (E320). Bei warmem Motor ging er aus z.B. beim heranrollen an Ampeln.

Ursache war damals der Kurbelwellensensor. Es wurde ebenfalls kein Fehler im Speicher gefunden. Der Kurztest war teurer als der neue KWS.

Im Schubbetrieb wird die Kraftstoffzufuhr abgeregelt zur Spritersparnis und zur Verbesserung des Motor-Bremsmoments.

Daher würde ich darauf tippen, daß die Spritzufuhr zu spät wieder zugeschaltet wird, was wohl eindeutig auf einen Fehler am Drehzahlsensor schließen ließe (Schubabschaltung wird bei einer erreichten Mindestdrehzahl aufgehoben).

Der Effekt tritt logischerweise in erster Linie bei Automatikgetrieben auf. Die Tatsache, daß der Motor anschließend wieder einwandfrei anspringt, bestärkt diesen Verdacht.

Themenstarteram 17. November 2017 um 9:22

burky350's Kurbelwellensensor = Avon35's Drehzahlsensor

Ist mein Verständnis richtig?

Das wären dann ja schon zwei gleichlautende Diagnosen.

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 17. November 2017 um 10:22:35 Uhr:

burky350's Kurbelwellensensor = Avon35's Drehzahlsensor

Ist mein Verständnis richtig?

Das wären dann ja schon zwei gleichlautende Diagnosen.

Wie das Teil "offiziell" bezeichnet wird, weiß ich nicht. Ich kenn's noch als "Drehzahlsensor". Ist aber schon ein "paar" Jahre her ....

Ich denke wir meinen das gleiche Teil.

Wenn ich mich nicht irre, dann misst der KWS die Drehzahl an der Kurbelwelle. Im Fachjargon von MB könnte dieser wohl auch als "Hallgeber" oder "Impulsgeber" der Kurbelwelle bezeichnet sein.

In meinem Fall sprang allerdings der Wagen nach dem ausgehen erstmal schlecht bis gar nicht wieder an. Musste erst ein Paar Minuten warten (abkühlen).

Zitat:

@burky350 schrieb am 17. November 2017 um 13:24:34 Uhr:

Ich denke wir meinen das gleiche Teil.

Wenn ich mich nicht irre, dann misst der KWS die Drehzahl an der Kurbelwelle. Im Fachjargon von MB könnte dieser wohl auch als "Hallgeber" oder "Impulsgeber" der Kurbelwelle bezeichnet sein.

In meinem Fall sprang allerdings der Wagen nach dem ausgehen erstmal schlecht bis gar nicht wieder an. Musste erst ein Paar Minuten warten (abkühlen).

Ja, aber ... nur indirekt (Schwungscheibe oder Schwingungsdämpfer). Hallgeber / Impulsgeber sind mir auch begrifflich bekannt, genau wie Induktionsgeber.

In deinem Fall dürfte ggf. noch ein weiterer Effekt dazugekommen sein (Benziner).

Themenstarteram 16. Dezember 2017 um 8:57

Aufgrund der Hinweise hier habe ich gestern in meiner Freien Werkstatt beim Stand von 217.400 km den Sensor tauschen lassen:

- Kurbelwellensensor für 101 Euronen

- Lohn 1 Stunde für 64 Euronen

total 165 Euronen, alles inklusive MWSt

Sollte ich hier im Zeitverlauf nix weiter schreiben, dann ist das Problem nicht wieder aufgetreten und der Austausch des Sensors somit die Problemlösung gewesen.

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 16. Dezember 2017 um 09:57:58 Uhr:

Aufgrund der Hinweise hier habe ich gestern in meiner Freien Werkstatt beim Stand von 217.400 km den Sensor tauschen lassen:

- Kurbelwellensensor für 101 Euronen

- Lohn 1 Stunde für 64 Euronen

total 165 Euronen, alles inklusive MWSt

Sollte ich hier im Zeitverlauf nix weiter schreiben, dann ist das Problem nicht wieder aufgetreten und der Austausch des Sensors somit die Problemlösung gewesen.

Falscher Ansatz: Du SOLLTEST hier mitteilen, daß dein Problem hiermit gelöst wurde! Nur so kann gewährleistet werden, daß nicht immer und immer wieder derselbe Kaffeesatz aufgewärmt wird ;)

Themenstarteram 16. Dezember 2017 um 15:07

Zitat:

@Avon35 schrieb am 16. Dezember 2017 um 11:37:17 Uhr:

Falscher Ansatz: Du SOLLTEST hier mitteilen, daß dein Problem hiermit gelöst wurde!

Grundsätzlich richtig und normalerweise mache ich das ja auch so. Da dieses Problem aber nur seeeeehr sporadisch auftrat, i.e. im vergangenen Jahr vielleicht so oft wie ich Finger an einer Hand habe, könnte eine Erfolgsmeldung somit sehr lang auf sich warten lassen. Somit habt Ihr zumindest zeitnah Feedback, dass ich Eure Tipps zur Problemlösung ernst genommen habe ;o)

So lassen wollte ich es trotz der Seltenheit übrigens nicht. Könnte ja mal in einer Situation passieren, bei der man es partout nicht gebrauchen könnte.

Themenstarteram 30. März 2018 um 18:25

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 16. November 2017 um 21:46:19 Uhr:

... der zum familiären Fuhrpark zählende B 200 CDI (W245, Autotronic, EZ 03.2007, aktuell 216.000 km) fällt gelegentlich negativ dadurch auf, dass der Motor während der Fahrt unvermittelt ausgeht, und zwar bei Langsamfahrt bzw. beim Ausrollen, beispielsweise bei der Annäherung an eine Einmündung. In einer solchen seltenen Situation lässt sich der Motor dann aber problemlos wieder starten ...

und

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 16. Dezember 2017 um 09:57:58 Uhr:

Aufgrund der Hinweise hier habe ich gestern in meiner Freien Werkstatt beim Stand von 217.400 km den Kurbelwellensensor tauschen lassen ...

Ich hatte Hoffnung, dass der Sensor tatsächlich die Ursache des Problems war, denn es trat nicht wieder auf. Nun aber wieder, und zwar drei mal in den vergangenen zwei Wochen :(

...zum Verständnis: der Kurbelwellensensor ist ein Hall-Geber, also reagiert auf Lücken zwischen Metall und Luft. Deshalb hat der Zahnkranz der Schwungscheibe paar fehlende Zähne und diese Lücke wird genutzt um ein Signal für den Oberen Totpunkt am 1. Kolben an die Einspritzanlage mitzuteilen. Sonst hätte diese keine Ahnung wann und wo sie aktiv werden soll. Dass dabei auch die Drehzahl herauskommt ist ein positiver Nebeneffekt.

Themenstarteram 30. März 2018 um 19:38

Aha. Und was hat das mit dem Problem zu tun?

...ist nur 'ne Ergänzung zu den Begriffen vom Anfang des Beitrags, weil die Wichtigkeit dieses Teils im Zusammenhang nicht ersichtlich ist...

Zitat:

@wwaallddii schrieb am 30. März 2018 um 21:35:43 Uhr:

...zum Verständnis: der Kurbelwellensensor ist ein Hall-Geber, also reagiert auf Lücken zwischen Metall und Luft. Deshalb hat der Zahnkranz der Schwungscheibe paar fehlende Zähne und diese Lücke wird genutzt um ein Signal für den Oberen Totpunkt am 1. Kolben an die Einspritzanlage mitzuteilen. Sonst hätte diese keine Ahnung wann und wo sie aktiv werden soll. Dass dabei auch die Drehzahl herauskommt ist ein positiver Nebeneffekt.

Fehlen dir auch ein paar?? Der Anlasser würde sich herzlich bedanken!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Motor geht aus während Langsamfahrt