Motor geht aus und hat weniger Leistung wenn Heiss, 2.5 V6

Opel Omega B

Hallo zusammen,

benötige mal wieder eure Hilfe bzw. Rat, da mein Dicker wieder ein Problem hat.

Wenn mein Dicker "Heiss" ist (ca. um 95-97°) und ich ne zeitlang gefahren bin geht er bei Leerlauf auf einmal aus bzw. er sägt kurz rum und geht dann aus, mit Gang drin (Automatik) geht er sofort aus wenn die Drehzahl auf Leerlaufniveau kommt. Auch ist dann beim Fahren ein Leistungsverlust bemerkbar, kommt einem so vor als wenn man ihm 50PS geklaut hätte.

Jetzt steht er seit 45min. und konnte ein wenig abkühlen und jetzt läuft er wieder als wenn nichts gewesen wäre. 😕🙄

Jetzt kam mir der Gedanke dass das Motorstg evtl. zu heiss wird er deswegen vielleicht spinnt?

Die Omi hat doch im linken Kotflügel nen Kühlventilator für das Motorstg. damit dies nicht zu heiss wird.

Wie könnte Ich prüfen ob der Venti noch läuft und könnte das schon der Fehler sein.

Habt Ihr evtl. noch ne andere Idee, was das sein kann??

Danke euch im voraus.

Gruss
Stephan

17 Antworten

Hallo zusammen,

hier mal der Abschlussbericht.

Fehler beseitigt, es war der LMM = Luftmassenmesser

Hab mir aus der Bucht nen gebrauchten Bosch LMM geholt und jetzt läuft mein Dicker auch wieder anständig wenn sich durch die Stadtfahrerei ein Hitzestau unter der Motorhaube gebildet
hat.

Zur Info: Bitte nur Qualitätsware nehmen (Bosch, Siemens, Hella usw.) keine billig Angebote wie z.B. aus der Bucht für 50€, die Funktionieren meist von Anfang an nicht richtig.

Ein Qualitäts LMM von Bosch kostet auch beim Teile Händler schon 294€ (Ovaler Stecker) bzw. 269€ (Eckiger Stecker).

In diesem Sinne, vielen Dank nochmal an alle mit Ihren Tips.

Bis denne
Gruss
Stephan

Also war die Aussage des OP-COM zutreffend.
Freut mich daß er wieder rennt, dann kannst du deine Energie jetzt ja auf das AT-Getriebe lenken.

Hi Kurt,

ja stimmt, hab am Anfang gedacht als der Fehler -  LMM-Spannung zu Hoch gesetzt wurde, das die Bordspannung zu hoch gewesen ist, aber es war die Spannung die der LMM ausgab gemeint.

Jetzt noch das AT-Getriebe dann ist mein Dicker wieder Fit.

Gruss
Stephan

Deine Antwort