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Omega B - X25XE - ABS, TC Lampe leuchtet und Tacho geht nicht mehr

Opel Omega B
Themenstarteram 13. Oktober 2016 um 18:15

Hallo und guten Abend, ich hoffe jemand kann mir helfen. Bei meinem Omega b 2.5 V6 leuchtet seit 5 Tagen die ABS und TC kontrolllampe, der Tacho geht auch nicht mehr, heute fiel mir noch auf das selbst die momentane Verbrauchsanzeige auch nicht stimmt. War schon in der Werkstatt Fehler auslesen, das Gerät zeigte an das alle Systeme funktionieren, trotz leuchten der Lampen. Waß kann es sein nach was sollte ich schauen um das es wieder funktioniert. Vielen dank schon mal für eure antworten.

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14 Antworten

Du kannst die Fehlercodes selbst ausblinken / auslesen. ABS/TC - Warnung ohne FC ... das kann nicht sein.

Such mal nach "OBD Gas Bremse Auslesen" oder leg Dir ein OP-Com (Chinakracher) zu. Ohne kommst Du da nicht weiter.

Grüße

Hallo,

ich selber hatte auch den Fehler und habe die Elektronik aus dem ABS-Block rausholen können, nachdem es mit einem geliehenen ABS-Block der Fehler weg war.

Leider ist die Reparatur fast unmöglich. Das Gehäuse muss man fast zerstören um an die Platine zu kommen. Die Hauptursache ist die Stromversorgung des STGs. Das sind zwei dünne Drähte, die beide auf den gleichen PAD gehen. ein dickeren Draht zu verwenden ist anscheinend nicht möglich gewesen. Daher löst sich erst der eine und danach der andere durch Erwärmung und Abkühlung bei der Stromaufnahme.

Diese Drähte fachgerecht und nicht in Pfuscharbeit wieder zu löten ist fast aussichtslos. Ich habe es probiert und das Gerät zerstört dabei. Normalerweise löte ich auch im SMD verfahren und Uhrenmodule. ABer hier ist das Gel im Weg und das darf nicht komplett entfernt werden. Siehe Bild.

Also in der Bucht ein Ersatzgerät für kleines Geld geschossen und bei ECU instandsetzen lassen. ich habe 150€ bezahlt. Billiger als das OT vom FOH für 1000€.

Ich hoffe, dass es nicht das STG bei Dir ist.

Abs-block-stg

Die Reparatur kostet zwischenzeitlich bei ECU ca. 200 € mit allen Nebenkosten.

Ich hatte ersatzweise ein gebrauchtes für 40 € für den Übergang in der Bucht geschossen. Leider war der selbe Fehler nach kurzer Zeit wieder da. Bevor ich den Fehler nicht gefunden habe, der anscheint das Steuergerät hinrichtet, macht der Einbau eines reparierten Steuergerätes keinen Sinn. Die Fehlerquellen sind leider nicht ohne weiteres zu finden.

Häufig soll es nur am Steuergerät liegen, muss es leider nicht immer.

Wenn es soweit möglich ist, besser alle Anschlüsse am Stecker durch Messen um Abweichungen (wie z.B. Kurzschlüße) über die Verkabelung auszuschließen.

Themenstarteram 14. Oktober 2016 um 18:21

Danke mal für die Antworten. Es ist auch so das, wenn mein Omega über Nacht steht der Fehler weg ist, aber dann nach einer weile wieder auftaucht. Heute war es so bin gefahren Fehler war da und auf einmal ging er während der Fahrt weg, kam dann nach ca. 10km wieder. Einer aus der werkstatt sagte ich soll die ganzen Stecker säubern und mit kontaktspray besprühen.

Zitat:

@jogibar100 schrieb am 14. Oktober 2016 um 19:47:19 Uhr:

Die Reparatur kostet zwischenzeitlich bei ECU ca. 200 € mit allen Nebenkosten.

Ich hatte ersatzweise ein gebrauchtes für 40 € für den Übergang in der Bucht geschossen. Leider war der selbe Fehler nach kurzer Zeit wieder da. Bevor ich den Fehler nicht gefunden habe, der anscheint das Steuergerät hinrichtet, macht der Einbau eines reparierten Steuergerätes keinen Sinn. Die Fehlerquellen sind leider nicht ohne weiteres zu finden.

Häufig soll es nur am Steuergerät liegen, muss es leider nicht immer.

Wenn es soweit möglich ist, besser alle Anschlüsse am Stecker durch Messen um Abweichungen (wie z.B. Kurzschlüße) über die Verkabelung auszuschließen.

Sehe ich genauso. Deshalb hatte ich ja ein Ersatz geliehen um zu überprüfen, ob es wirklich am STG lag. Leider war das bei mir so. Die meisten STGs gehen an diesem Fehler zu Grunde, den ich oben schon beschrieben habe. Die Steuerspannungen sind für die zwei Drähtchen einfach auf Dauer zu viel. ECU hat mir das sogar bestätigt.

Zitat:

@Selli82 schrieb am 14. Oktober 2016 um 20:21:50 Uhr:

Danke mal für die Antworten. Es ist auch so das, wenn mein Omega über Nacht steht der Fehler weg ist, aber dann nach einer weile wieder auftaucht. Heute war es so bin gefahren Fehler war da und auf einmal ging er während der Fahrt weg, kam dann nach ca. 10km wieder. Einer aus der werkstatt sagte ich soll die ganzen Stecker säubern und mit kontaktspray besprühen.

Damit hat der Werkstatt Mensch Recht. Erstmal auslesen, dann klären, ob Sicherungen, Stecker und Kabel alle OK sind und durchmessen. Ich hoffe, es nur ein Kontaktproblem.

Themenstarteram 15. Oktober 2016 um 13:36

Hab überlegt das ABS Steuergerät mit kältespray zu testen, weil wenn er kalt ist, ist der Fehler weg und es funktioniert alles, sobald er warm wird tritt der Fehler auf. Wurde das so machen fahren bis Fehler da ist spray darauf und schauen ob er weg geht wenn ja dann ist des Steuergerät defekt.

Wo ist dein Problem?

Nach 12-20 Jahren sind alle ABS Steuergeräte am Ende ihres Lebens.

Kosten zwischen 150-200€ für die Instandsetzung oder den Austausch und der Umbau sind doch kein Grund davor zurückzuschrecken.

Nicht lange fackeln und wenigstens hier mal für ne neue Grundlage sorgen, um zukünftig in dem Bereich für lange Jahre Ruhe zu haben.

Der Preis und der Aufwand für die Reparatur bewegen sich doch am absolut unteren Bereich.

Themenstarteram 26. Oktober 2016 um 16:28

So anderes Steuergerät drin, Abs, Tc Lampe leuchtet immernoch, jetzt sogar dauerhaft. Tacho geht auch noch nicht. Steuergerät war ein überholtes.

ABS Sensoren am Diffi hast Du mal umgesteckt? Fehlercodes?

Grüße

Themenstarteram 26. Oktober 2016 um 19:50

Opel wollte auslesen ging nicht kam nicht ins System rein auto hat laut opel den Zugang blockiert. Opel sagt auch es muss noch programmiert werden damit kommunizieren kann.

Hä? Mal den FOH wechseln ... war so mein erster Gedanke beim Lesen. Es kann aber sein, dass Dein Auto ein Masseproblem hat. Der Massepunkt vorne am Längsträger bei der Batterie, den könntest Du mal überarbeiten. Auch die Bajonettstecker hinter dem Pluspol bei der Batterie sind einen Blick wert. Wenn man nicht in die Steuergeräte reinkommt, dann hat das entweder mit solchen Massefehlern, einem Kabelbaumproblem oder einem defekten Steuergerät zu tun.

Grüße

Hallo

ich Räume gerade den Rechner auf und da habe ich mal schnell was zu Ende gebastelt,

was verstaubt war !

evtl hilft es ,bei der Ursachenforschung .

Glaskugel,

zum Auslesen mal das TID , MID abklemmen

falls ein Fremdradio oder ein originales Radio verbaut ist,dieses abklemmen

mal versuchen den Plan von Bild 1 umzusetzen !

mfg

Fehlersuche-tachosignal
Datenbus-omega-b-r4
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