Motor geht aus

VW Golf 1 (17, 155)

Hi Leute,

hab ein Problem!! Mir ist heute Früh mein Auto aus heiterem Himmel aus gegangen... Ok, hab ich mich nur gewundert und gedacht vielleicht is es ihm zu kalt *mitgefühlthab* ... Dann wollt ich ihn wieder an machen (was auch wunderbar geklappt hat) doch dann is er kaum das ich vom Gas gegangen bin wieder aus gegangen. Tja... das ganze Spiel ging bis ich es aufgegeben hab und ihn nach Hause abschleppen hab lassen...

*heul*....

Was ist mit meinem Auto??

Was ich schon probiert hab, Batterie abklemmen bzw. Steuergerät neu zu starten. Hat leider nix gebracht.

Gemacht hab ich auch nix mit ihm, also ich bin durch keine riesen Pfützen oder so gefahren.

Hoffe mir kann jemand helfen.

Gruss Daria

25 Antworten

*lach*... die 3.

und du hast was für nen Motor? rp?

schau mal hier: http://www.motor-talk.de/t490286/f145/s/thread.html

Golf II GTI, 107 PS, Bj. 12/90

pf? dann tipp ich mal auf das leerlaufregelventil.
Summt es wenn du zündung einschaltest?

hast du zufällig beim starten gas gegeben?🙂

Nein hab ich nicht....
Und summen tut es auch nicht, geht ganz normal an...

pf??

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motorkennbuchstabe pf.... das ist das gleiche wie bei dem anderen thread. Der steht im Serviceheft, am Block oder im Aufkleber am Kofferaum

Das Leerlaufregelventil ist so ne kleines Zigarrenförmiges Teil, das den Motor bei geschlossener Drosselklappe mit Luft versorgt(ganz grob erklärt) solltest du nen pf haben, dann hast du ne sogenannte Digifant II einspritzanlage. Das Leerlaufregelventil wird von dieser angesteuert, wenn du normalerweise nur den Zündung anmachst ohne zu starten dann hört man das Teil deutlich summen..... das würd ich mal als aller ersten prüfen weil es gerne mal kaputt geht.

Sonst kannst über den Fehler nichts sagen oder?
er läuft weiter solange du ganz leicht auf dem Gaspedal bleibst?

Keine Ahnung, steht das im Fahrzeugschein auch drin?? Weil den hab ich grad da. *smile*

Also summen tut mein Auto nicht (kann auch sein das ich das durch meine Auspuffanlage überhöre ;-)...)

Ne, sonst kann ich jetz nix sagen...
Wenn er steht im Leerlauf dann läuft er kurz die Drehzahl geht in Keller dann geht er aus.
Wenn ich gas gebe bleibt er an.

Hmm....

Was kostet so ein neues Leerlaufregelventil und kann man das selber machen??

Gruss

nö das steht nicht im schein, aber ich denk mal es ist einer

na mal langsam mit den jungen Pferden🙂.... es muss ja nicht das lrv sein....
aber tauschen kannst das selbst... is kein prob.
Neu is teuer, würd ich gebraucht nehmen, vielleicht reicht aber reinigen auch schon.

Das Ding musst du summen hören.... Auspuff kanns ja nicht übertönen solange dein Auto nicht läuft, oder hast du einen Geräuschgenerator drin?😁🙂

mach morgen einfach mal die zündung ein, ohne STARTEN!!! dann machst die haube auf und schaust ob das teil summt und leicht vibriert. Ich muss mal ein foto suchen wo das ding drauf ist........

Okay Danke :-) ... Werd ich bzw. mein Freund *smiiiiiiiiiiiiiiiiile* mal probieren...

Was heisst teuer? Ungefähr...

LG

thats it

Mal abgesehen davon das mein Motor komplett anderst aussieht hoff ich mal das wir das teil finden :-).

Dank dir!!

na wenn er anders aussieht ist es vielleicht kein pf???? dann wäre der motorkennbuchstabe hilfreich??? schau da mal am besten morgen nach.

ok.... im fahrzeugschei steht was von 19e...???

Zitat:

Original geschrieben von SunshineDaria


ok.... im fahrzeugschei steht was von 19e...???

das steht bei (fast) jedem Zweier drin!

Du musst auf einem Aufkleber im Kofferraum nachsehen oder im Serviceheft. Dort steht irgendwo Motorkennbuchstabe (MKB)

Ist ein PF... wie soll ich das Teil reinigen??? oder soll ich es Ölen??

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