ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. motor geht aus bei kick down EPC lampe brennt dan

motor geht aus bei kick down EPC lampe brennt dan

Themenstarteram 20. August 2009 um 7:29

Der motor geht aus wenn man kick down gibt die epc lampe brennt dan.Danach kann man gleich starten und springt auch wieder gut an.

Beste Antwort im Thema
am 28. Juni 2012 um 5:39

Guten Morgen,

Das problem ist gestern gelöst worden :)

Ich habe vorgestern Abend bei MB die Teile gholt (Kraftstoff O-Ringe, Kraftstoffleitungen und den Dichtsatz für das Druckregelventil). An dem Abend wo ich mich in den ML gesessen habe war plötzlich der EPC Fehler weg. Aber ich wollt vorsichtshalber jetzt die Teile verbauen lassen. Also habe ich mich entschieden die Leitungen direkt erneuern zu lassen, weil es nicht die Welt kostet.

Also gestern ab zum Mechaniker und Leitungen erneuern lassen. War eine Frickelarbeit mit den Leitungen und dem Druckregelventil, aber es hat geklappt. Der Mechaniker hatte zuerst die Leitungen an der Pumpe vertauscht so das er nach mehrmaligem Orgeln nicht ansprang, aber der Fehler wurde dann erkannt und schnell beseitigt und er sprang nach 3x Orgeln wieder an. Jetzt läuft er wieder wie vorher.

Ich möchte hier nochmals einen großen Dank an Sippi-1 aussprechen der mir telefonisch geholfen hat und an Giggi_ML400CDI der mir per PN geholfen hat :) Vielen Dank Jungs und natürlich den Rest der Crew hier ;)

Jetzt müssen wir schauen nächste Woche wo er vorne irgendwo unten ganz leicht ölt, dann isser richtig fit der Dicke :)

Für interessierte habe ich die Teilenummern noch.

A 6120703232 Leitung 29,07€

A 6120703332 Leitung 26,38€

A 6120703132 Leitung 18,37€

A 0149977045 O-Ring 6,85€ (Dichtsatz Druckregelventil)

A 6019970645 O-Ring 0,78€ (Dichtungen Kraftstoffleitungen)

Gruß Bekir

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 25. Juni 2012 um 14:54

Also dürfte im Stand wenn Gas gegeben wird aus der Leitung von der Kraftstoffpumpe ausgehend kein einziges Blässchen sein? Weil anspringen tut er ganz normal wie vorher.

Wo kann er denn noch Luft ziehen vermutlich? Die Blässchen sieht man wie gesagt im Stand Gas geben über 2500u/min wie schnell die durchlaufen.

Ich möchte nicht auf gut Glück einfach Teile wechseln lassen wie HD Pumpe usw. das wird sonst viel zu teuer? :(

Hat der 270er eine Förderpumpe? Würde mir die Sicherung mal anschauen.

am 26. Juni 2012 um 8:13

Kann mir keiner helfen bei den Fragen oben? :(

Neee, brauchst keine Teile auf verdacht tauschen. HD-Pumpe geht ja schlecht denn Du hast ja die Luft vor der Pumpe :-)

Hinten an der Pumpe gibt es auch noch eine flexible Schlauchleitung welche auch immer wieder Probleme verursacht.

Vielleicht zieht er ja dort Luft und die wird dann bis zum Filter transportiert.

Benutz mal die Suche zwecks der Leitung direkt an der Pumpe. Habe erst diese Woche glaube ich einen Beitrag hier dazu wieder gelesen.

am 26. Juni 2012 um 9:58

Ich habe mal eben ein Video gemacht von der Kraftstoffleitung die ausgehend vom Kraftstofffilter rausgeht, die auch gestern erneuert wurde.

http://db.tt/A4qVmlHL

Ist das normal die Bläschen?

Hat der 270er eine Förderpumpe? Weil habe im Sicherungskasten geschaut K3 wäre ein Relais aber da sitzt kein Relais drin und es steht auch in der Beschreibung in Klammern 400 CDI.

Wo ist denn die Pumpe hinten? Und wie heißt die genau?

Meinungen ob es eine Pumpe gibt oder nicht gehen auseinander:

http://www.motor-talk.de/.../...ank-beim-ml-270-cdi-w163-t2482955.html

Ich habe daheim noch so einen Schwimmer für den Tank. Da ist zwar keine Pumpe dran aber die Leitung zur Dieselentnahme ist gesteckt. Was wohl auf dauer bestimmt zu Problemen führt. Sieht man ja schon an den Leitungen für Zuleitung HD-Pumpe usw.

Wenn es stimmt dass der 270er keine Vorförderpumpe besitzt dann ist da zumindest schon mal eine Steckverbindung die man kontrollieren könnte. Sollte er doch eine Pumpe besitzen dann kann man sich auch dort nach Schläuchen und Dichtungen umschauen.

Wäre nicht die erste Dichtung die beim ML den Geist aufgibt und ein Versuch ist es bestimmt wert, solange man nicht mehr kaputt macht.

Is ja süüüüsssssssss, der Klang deines Motörchens :D, Also das schaut für mich so aus als würde der irgendwo Luft ziehen abhänig der Saugleistung.

Blöd ist jetzt nur die Stelle zu finden, häng doch mal Dieselfiltereingang einen anderen Schlauch dran der in einen Kanister mit Diesel führt. Dann Gas geben und schauen was passiert. Vielleicht hast ja auch einen Dieselfilter der irgendwo undicht ist. Unwahrscheinlich aber vielleicht doch möglich.

am 28. Juni 2012 um 5:39

Guten Morgen,

Das problem ist gestern gelöst worden :)

Ich habe vorgestern Abend bei MB die Teile gholt (Kraftstoff O-Ringe, Kraftstoffleitungen und den Dichtsatz für das Druckregelventil). An dem Abend wo ich mich in den ML gesessen habe war plötzlich der EPC Fehler weg. Aber ich wollt vorsichtshalber jetzt die Teile verbauen lassen. Also habe ich mich entschieden die Leitungen direkt erneuern zu lassen, weil es nicht die Welt kostet.

Also gestern ab zum Mechaniker und Leitungen erneuern lassen. War eine Frickelarbeit mit den Leitungen und dem Druckregelventil, aber es hat geklappt. Der Mechaniker hatte zuerst die Leitungen an der Pumpe vertauscht so das er nach mehrmaligem Orgeln nicht ansprang, aber der Fehler wurde dann erkannt und schnell beseitigt und er sprang nach 3x Orgeln wieder an. Jetzt läuft er wieder wie vorher.

Ich möchte hier nochmals einen großen Dank an Sippi-1 aussprechen der mir telefonisch geholfen hat und an Giggi_ML400CDI der mir per PN geholfen hat :) Vielen Dank Jungs und natürlich den Rest der Crew hier ;)

Jetzt müssen wir schauen nächste Woche wo er vorne irgendwo unten ganz leicht ölt, dann isser richtig fit der Dicke :)

Für interessierte habe ich die Teilenummern noch.

A 6120703232 Leitung 29,07€

A 6120703332 Leitung 26,38€

A 6120703132 Leitung 18,37€

A 0149977045 O-Ring 6,85€ (Dichtsatz Druckregelventil)

A 6019970645 O-Ring 0,78€ (Dichtungen Kraftstoffleitungen)

Gruß Bekir

hi. welche krafstoffleitung waren das? und welche o ringe? mfg (mich hat es auch getroffen)

Zitat:

Original geschrieben von Bekiro

Guten Morgen,

Das problem ist gestern gelöst worden :)

Ich habe vorgestern Abend bei MB die Teile gholt (Kraftstoff O-Ringe, Kraftstoffleitungen und den Dichtsatz für das Druckregelventil). An dem Abend wo ich mich in den ML gesessen habe war plötzlich der EPC Fehler weg. Aber ich wollt vorsichtshalber jetzt die Teile verbauen lassen. Also habe ich mich entschieden die Leitungen direkt erneuern zu lassen, weil es nicht die Welt kostet.

Also gestern ab zum Mechaniker und Leitungen erneuern lassen. War eine Frickelarbeit mit den Leitungen und dem Druckregelventil, aber es hat geklappt. Der Mechaniker hatte zuerst die Leitungen an der Pumpe vertauscht so das er nach mehrmaligem Orgeln nicht ansprang, aber der Fehler wurde dann erkannt und schnell beseitigt und er sprang nach 3x Orgeln wieder an. Jetzt läuft er wieder wie vorher.

Ich möchte hier nochmals einen großen Dank an Sippi-1 aussprechen der mir telefonisch geholfen hat und an Giggi_ML400CDI der mir per PN geholfen hat :) Vielen Dank Jungs und natürlich den Rest der Crew hier ;)

Jetzt müssen wir schauen nächste Woche wo er vorne irgendwo unten ganz leicht ölt, dann isser richtig fit der Dicke :)

Für interessierte habe ich die Teilenummern noch.

A 6120703232 Leitung 29,07€

A 6120703332 Leitung 26,38€

A 6120703132 Leitung 18,37€

A 0149977045 O-Ring 6,85€ (Dichtsatz Druckregelventil)

A 6019970645 O-Ring 0,78€ (Dichtungen Kraftstoffleitungen)

Gruß Bekir

@MeisterIE,

 

du solltest das schon etwas genauer beschreiben oder sogar mit Bildern, das wir dire helfen können.

Sollten es nur die O-Ringe sein, so stehen die in der Auflistung ( A 6019970645 O-Ring 0,78€ Dichtungen Kraftstoffleitungen )

Wenn da Luft im System ist, sollte man das auch

im Leerlauf bereits an einer schwankenden Drehzahl-

nadel sehen...und/oder schlechtes Startverhalten.

Die Notabschaltung bei hoher Belastung (Kickdown)

rührt oftmals auch von einer Unter-/Überspannung der

Injektoren her. Dazu passt auch das Phänomen:

Wagen aus, aber sofort wieder startbar.

Aber auch das sollte im Fehlerbericht stehen.

Also bei mir war es so: Hochdruckpumpe undicht, Dichtsatz bestellt, Pumpe raus abgedichtet, eingebaut, Fahrzeug springt an und geht nach kurzer Zeit im Leerlauf aus. EPC Leuchte an, Fehler ausgelesen, Verteilerdruck P1187. Neue Austauschpumpe bestellt, eingebaut selbes Symptom. Dann mal überlegt: Rücklaufmengenmessung durchgeführt, war ok, Raildruck mit Tester gemessen, im Leerlauf bei 540 bar, normal ist 220-240 bar,

Railrohr komplett ausgebaut, Kraftstoffregelventil und Drucksensor raus. Problem gefunden! Beim abdichten der alten PUMPE war ein O-Ring beschädigt worden und dieser hing am Kraftstoffdruckregelventil. Alles gereinigt zusammengebaut und siehe da: Er schnurrt wie ein Kätzchen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. motor geht aus bei kick down EPC lampe brennt dan