Motor Freischaltung z. B 150 auf 180ps

Ford

Hallo leute kann mir eine helfen fahre mondeo mk5 b7 2016bj
150 ps will es freischaltwn auf 180ps wer kan das machen?

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen. Die Aussage, dass Ford alle Motoren (150PS/180PS) gleich baut halte ich persönlich für ziemlich weit aus dem Fenster gelehnt. Daran glaube ich nicht. Das Motorkomponenten in den Ersatzteilkatalogen die gleichen Teilenummern haben, ist leider keine Garantie dafür, dass auch vom Werk aus die selben Teile eingebaut werden. Vielmehr werden bei den schwächeren Versionen im Werk Teile mit z.B. schlechteren Legierungen verbaut da diese eben günstiger sind. Um jedoch die Lager- und Logistikkosten niedrig zu halten gibt es dann bei den Ersatzteilen nur die größte Ausbaustufe. Wenn man eine neue Nockenwelle braucht, ist's eben auch nicht so wichtig ob das Teil 30€ mehr kostet oder nicht. Bei tausenden von Fahrzeugen die vom Band rollen ist es halt doch relevant.

Am Ende muss das natürlich jeder selbst entscheiden, ich will lediglich auch eine andere Sicht auf die Dinge aufzeigen. So trivial wie es oft dargestellt wird, ist es sicherlich nicht. Die verantwortlichen Ingenieure könnten uns sicherlich mehr sagen...die haben aber wahrscheinlich andere Hobbys als wir.

191 weitere Antworten
191 Antworten

Hallo, weis jemand was verbirgt sich hinter Stage D?
Mehr Leistung, und wieviel, ändert sich was?

Falls jemand aus 59067 Hamm und Umgebung auf die Freischaltung Lust hat, oder gar auf noch mehr Leistung via Softwareoptimierung, gerne bei mir melden! Habe schon einige gemacht und es laufen alle wie sie sollen!
Ein 2.0tdci 150ps Mondeo Turnier geht mit der stage1 Optimierung von mir (210ps )nun Tacho 240/245km/h statt der originalen 210/215 (Tacho) ! (210ps 450nm)

Zitat:

Falls jemand aus 59067 Hamm und Umgebung auf die Freischaltung Lust hat, oder gar auf noch mehr Leistung via Softwareoptimierung, gerne bei mir melden! Habe schon einige gemacht und es laufen alle wie sie sollen!
Ein 2.0tdci 150ps Mondeo Turnier geht mit der stage1 Optimierung von mir (210ps )nun Tacho 240/245km/h statt der originalen 210/215 (Tacho) ! (210ps 450nm)

Ein Upgrading von 150 auf 180 PS ist ja kein Ding, aber auf 210 PS hingegen schon. Dazu fehlt einem 150 PS (und 180er) Fahrzeug die Hardware, u.a. der zweite "Turbolader". Das Motorkennfeld 1:1 auf solche Fahrzeuge zu übertragen stelle ich mir nicht gerade "gesund" vor. Die PS-Leistung und das Drehmoment wird so ein Fahrzeug in Ermangelung der Hardware nicht erlangen können.

Von 150 auf 180 PS sieht die Sache anders aus...

Was ist mit ecoblue Motoren, (so genannte Panther Motor)?
Möglich die auch optimieren auf 190ps?

Ähnliche Themen

Zitat:

@laserlock schrieb am 5. Oktober 2022 um 08:55:09 Uhr:

Zitat:

Ein Upgrading von 150 auf 180 PS ist ja kein Ding, aber auf 210 PS hingegen schon. Dazu fehlt einem 150 PS (und 180er) Fahrzeug die Hardware, u.a. der zweite "Turbolader". Das Motorkennfeld 1:1 auf solche Fahrzeuge zu übertragen stelle ich mir nicht gerade "gesund" vor. Die PS-Leistung und das Drehmoment wird so ein Fahrzeug in Ermangelung der Hardware nicht erlangen können.

Von 150 auf 180 PS sieht die Sache anders aus...

Wer redet von Software vom 210 PS biturbo 1:1 übertragen? Es geht um eine Kennfeldoptimierung! Freischalten geht logischerweise nur von 150 auf180ps.
Die Motoren können mit passender Hardware auch noch weitaus mehr!

Zitat:

@vavi schrieb am 5. Oktober 2022 um 09:27:53 Uhr:

Was ist mit ecoblue Motoren, (so genannte Panther Motor)?
Möglich die auch optimieren auf 190ps?

Ist möglich.

Ich hab ja den 2019er Mondeo mit 2,0 190PS.
8 Gang Automatik.
Generell habe ich das Empfinden, das der Hobel trotz der 190 PS keine Offenbarung ist.
Recht träge, spritzig ist anders.
Aber das liegt sicher an den nur 2 Liter Hubraum und dem Gewicht des Wagens.

Hallo,

ich wollte eigentlich mein Auto Chippen lassen. Aber bin auf diesen Thread gestoßen.
Kann mir jemand sagen, ob bei meinem Auto Ford-Smax 2016/09 Bj Sync3, Automatik 6 Gang. Auch möglich ist zu upgraden von 150 auf 180 ps?
Manche sagen das es nicht bei allen möglich sei. Ich hab noch nie Forscan benutzt oder sonst noch was. Wäre das erste mal. Kann mir jemand nen Tipp geben?

Lg

Und sollte der Zufall es wollen das dein Motor Hops geht , ist das Geschrei groß , wegen 30 ps

Zitat:

@19toti78 schrieb am 1. Februar 2023 um 12:55:31 Uhr:

Und sollte der Zufall es wollen das dein Motor Hops geht , ist das Geschrei groß , wegen 30 ps

Man kann dem Schicksal nicht entkommen 🙂. Tuner verlangt 300€ für 40ps. Wenn der „Zufall“ es will passiert es auch bei 40ps mehr..

Ist machbar, aber es gehen bedenkenlos auch mehr als 40 😉 die Motoren haben gutes Potential und machen bei guter Pflege auch keine probleme

Chip tuning würde bei mir nie in Frage kommen. Der Motor ist einfach nicht dafür ausgelegt. Alles andere ist nur Spinnerei.

Zitat:

@woldtsungeheuer schrieb am 1. Februar 2023 um 16:58:13 Uhr:

Chip tuning würde bei mir nie in Frage kommen. Der Motor ist einfach nicht dafür ausgelegt. Alles andere ist nur Spinnerei.

Der 190ps ist baugleich, also was spricht dagegen den 150ps auf 180 oder 190 PS zu bringen ? Nicht dafür ausgelegt ist also schonmal Quatsch.... Und dass es Spinnerei ist nur weil du etwas dagegen hast ( wahrscheinlich selber nie Erfahrungen damit gemacht ) lasse ich auch Mal so stehen.... Ich finde es immer wieder lustig, dass man als Spinner bezeichnet wird, weil man eine andere Meinung hat. Es gibt ja sogar Leute, die gucken sich an wie überbezahlte Leute einem Ball hinterherlaufen und zahlen noch Geld dafür. Finde ich auch unsinnig, aber deshalb sind es für mich keine Spinner. Jedem das seine!
Und da du ja scheinbar Insiderinfos hast.... Wofür ist der Motor denn ausgelegt?

Wirklich baugleich? Auch das drumherum? LLK? Injektoren? Pumpe? Ggf. Kolbenbodenkühlung ja/nein?
Wo jeder cent zählt kann ich mir all das kaum vorstellen...

Gruß

Zitat:

@MrBerni schrieb am 3. Februar 2023 um 13:17:33 Uhr:

Wirklich baugleich? Auch das drumherum? LLK? Injektoren? Pumpe? Ggf. Kolbenbodenkühlung ja/nein?
Wo jeder cent zählt kann ich mir all das kaum vorstellen...

Gruß

Ja, und zwar von Anfang bis Ende!

Deine Antwort