Motor Freischaltung z. B 150 auf 180ps
Hallo leute kann mir eine helfen fahre mondeo mk5 b7 2016bj
150 ps will es freischaltwn auf 180ps wer kan das machen?
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen. Die Aussage, dass Ford alle Motoren (150PS/180PS) gleich baut halte ich persönlich für ziemlich weit aus dem Fenster gelehnt. Daran glaube ich nicht. Das Motorkomponenten in den Ersatzteilkatalogen die gleichen Teilenummern haben, ist leider keine Garantie dafür, dass auch vom Werk aus die selben Teile eingebaut werden. Vielmehr werden bei den schwächeren Versionen im Werk Teile mit z.B. schlechteren Legierungen verbaut da diese eben günstiger sind. Um jedoch die Lager- und Logistikkosten niedrig zu halten gibt es dann bei den Ersatzteilen nur die größte Ausbaustufe. Wenn man eine neue Nockenwelle braucht, ist's eben auch nicht so wichtig ob das Teil 30€ mehr kostet oder nicht. Bei tausenden von Fahrzeugen die vom Band rollen ist es halt doch relevant.
Am Ende muss das natürlich jeder selbst entscheiden, ich will lediglich auch eine andere Sicht auf die Dinge aufzeigen. So trivial wie es oft dargestellt wird, ist es sicherlich nicht. Die verantwortlichen Ingenieure könnten uns sicherlich mehr sagen...die haben aber wahrscheinlich andere Hobbys als wir.
Ähnliche Themen
191 Antworten
Heißt das man kann es selber auf 180 ps Stellen mit forscan ?
Ja. So wie auf dem Video. Genau das Gleiche Prinzip gilt für mk5 203 und 240ps. Ecoboost. Krass ist aber war. Ford baut alles gleich nur beim kauf werden verschiedene mapen aktiviert.
Hallo zusammen. Die Aussage, dass Ford alle Motoren (150PS/180PS) gleich baut halte ich persönlich für ziemlich weit aus dem Fenster gelehnt. Daran glaube ich nicht. Das Motorkomponenten in den Ersatzteilkatalogen die gleichen Teilenummern haben, ist leider keine Garantie dafür, dass auch vom Werk aus die selben Teile eingebaut werden. Vielmehr werden bei den schwächeren Versionen im Werk Teile mit z.B. schlechteren Legierungen verbaut da diese eben günstiger sind. Um jedoch die Lager- und Logistikkosten niedrig zu halten gibt es dann bei den Ersatzteilen nur die größte Ausbaustufe. Wenn man eine neue Nockenwelle braucht, ist's eben auch nicht so wichtig ob das Teil 30€ mehr kostet oder nicht. Bei tausenden von Fahrzeugen die vom Band rollen ist es halt doch relevant.
Am Ende muss das natürlich jeder selbst entscheiden, ich will lediglich auch eine andere Sicht auf die Dinge aufzeigen. So trivial wie es oft dargestellt wird, ist es sicherlich nicht. Die verantwortlichen Ingenieure könnten uns sicherlich mehr sagen...die haben aber wahrscheinlich andere Hobbys als wir.
Ist ja unglaublich wenn es geht , die tunner wollen paar hundert Euro dafür und jeder kann es selbst aktivieren ?
Ich habe mir alle Videos von dem Kerl angeschaut und kann dir sagen das er selber fährt 150ps diesel umgestellt auf 180ps Seit 1.5 Jahr und ist alles in Ordnung zumindest so sagt er(aber warum soll er lügen). Ich selber hab auch von seiner Filme profitiert. Habe mir mit FORScan aktiviert:
- alarm anlage
- automatische Türen verriegeln beim loos fahren (was bei anderen Herstellern selbstverständlich ist und Standard)
- Cross Traffic alert
- Elektronische km/h anzeige (was erst nach dem lieft rausbekommen ist)
- Modifikation led Rücklicht (was nach dem lieft gekommen ist)
Also ford hat sich was dabei gedacht wenn sie dass so gemacht haben. Es ist billiger alles gleich zu produzieren(um die Produktionkosten zu sperren) und den Leuten nach und nach zu vorstellen. Jeder denkt es ist neu ,dabei haben sie nur neue Funktionen im bordcomputer freigeschaltet-so wie ich das gemacht habe. Also Meinungen sind verschieden.
Gruß
Im zweitem Video tauscht er Ldeluftkühler, muß das sein bei 180 ps freischalten?
Nien brauchst du nicht. Er mach das weil vom Werk sind zu kleine ladeluftküler verbaut (sagt er). Im weiteren test zeigt er das Standard ladeluftküler Schafen es nich temp.von draußen z.B 31°C runter zu kühlen sondern an Motor kommt 38°C. Mit dem großen ladeluftküler sind bessere Ergebnisse.
Gruß
Fahre es auch schon 2 Jahre. Keine Probleme
Andi84 , hast du von 150 auf 180 ps selber umgestellt ? War es direkt spürbar das es 30 ps mehr hat ?
Ja habe ich. Jop merkt man. Vorallem wenn du mal nach 2 Wochen zurück machst auf 150ps.
Ist es beim Fiesta bj 19 alles das selbe von der Art her ? Mein Kollege mochte das der hat einen mit 100 ps aber gibt auch mehr ps mit selben Motor
Dann muss du am besten mit FORScan das Fahrzeug mit mehr PS auslesen welche mape hat er drauf und dann in dem anderen(mit weniger ps) schauen op die vorhandenen ist. Dann geht.
Also wenn mehrere Mappen vorhanden sind kann man einfach die große anklicken und speichern und fertig ?
Du muss genau die selbe Mappe auswählen wie in dem model mit mehr PS dann speichern und fertig :-)
Wieviel muss man tunen?
Geht es auf deutsch oder englisch?
Was braucht man alles dafür?
Laptop?
Forscan wo gibts das?
Adapter wo zu kaufen?
Wie sind eure langzeiterfahrungen?
Jemand schon von 180 auf 210 getunt?