ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. motor drehzahl schwankt nach zündung und geht sofort wieder aus

motor drehzahl schwankt nach zündung und geht sofort wieder aus

Mercedes C-Klasse CL203 Sportcoupé

Hallo liebe kollegen,

 

Ich bin neu hier und das ist mein erster beitrag hier im forum. Habe seit einigen wochen ein problem mit meinem sportcoupe bj 2002 c-180 kompressor benziner.

 

Und zwar wenn ich den motor starte, schwankt der drehzahl hoch und runter (1500-2000 umdrehungen) und geht wieder aus. Wenn ich auf das gas pedal drücke nimmt es nicht an...

 

Fehlerdiagnose machen lassen, fehler löschen lassen...einen tag habe ich dann wenn überhaupt ruhe gehabt und der selbe fehler kam immer wieder..

 

Als fehlermeldung wird die drosselklappe angezeigt (mehrmals), wobei ich die drosselklappe letztes jahr NEU gewechselt habe. Es wurde auch angelernt.

 

Zündspulen gewechselt, zündkerzen alle in ordnung, schläuche auf undichtigkeit geprüft alles ok.

 

Laut werkstatt sind auch alle kabeln in ordnung...

 

Motorteschnich denke ich das alles top in ordnung ist, da der motor ohne probleme läuft wenn ich den fehler löschen lasse...

 

Gestern nach fehlerlöschung lief die eine strecke problemlos.. auto ausgeschaltet und nochmal eingeschaltet und der motor war wieder am ruckeln, hatte aber einen komischen fahrverhältniss...denke nicht das es im notlauf war, da ich bis max geschwindigkeit fahren konnte...

 

Ya und heute morgen konnte ich den gar nicht mehr fahren, da wie beschrieben der motor anging und wieder sich sofort ausschaltete..

 

Bin echt am verwzeifeln was wirklich die ursache ist, da ich wirklich gar keine probleme hatte motor technisch und ich echt zufrieden war...

 

Ich würde mich über eine auskunft bzw hilfe freuen..

 

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
14 Antworten

Versuch mit einem neuen LMM und neuem Luftfilter.

LMM hatte bei der diagnose bei atu auch gezeigt... nur das komische ist, das ich den letzte woche freitag von der werkstatt abgeholt hatte und der bis gestern lief...wenn es wirklich der LMM ist oder luftfilter , durfte der doch auch nach fehlerlöschung nicht weiter fahren oder nicht?

Zitat:

@tufant schrieb am 28. September 2018 um 09:56:17 Uhr:

LMM hatte bei der diagnose bei atu auch gezeigt... nur das komische ist, das ich den letzte woche freitag von der werkstatt abgeholt hatte und der bis gestern lief...wenn es wirklich der LMM ist oder luftfilter , durfte der doch auch nach fehlerlöschung nicht weiter fahren oder nicht?

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Hole dir einfach einen LMM von der Fa. Pierburg, gibt es schon sehr günstig bei Ebay

Hallo.

Ich habe ein ähnliches oder gleiches Problem mit dem m271 motor.

Drehzahl beim Start extrem unregelmässig, geht manchmal auch aus.

Shorttrim dann bei Bis zu minus 20 und Lambdawert weit über 1. Lt. Meinem Verständnis zu wenig Luft oder zu viel Sprit. Lambdasonde ist relativ neu, wegen defekter Heizung. Da ich momentan auf Montage bin, habe ich Fehlercodes nicht zur Hand. Waren in etwa

- Sensor Drosselklappe

- Sensor Fahrpedal

- Lmm Luftmenge zu niedrig

Deswegen tippe ich auf Sensoren und oder Kontakt Problem. Das Problem mit verölten Kabelbaum besteht bei mir nicht. Einmal ist mir aufgefallen das die Drosselklappe, nur bei Zündung an ihre Stellung von 9,8 auf über 13 geändert hat.

Darauf kann ich mir noch keinen Reim machen. In einer Woche weiß Ich vielleicht mehr.

Gruß Frank

Sensor fahrpedal hat man mir gestern auch gesagt..ist einfach die blöde elektronik, hasse irgendwo einen fehler zeigt er dir damit zusammen hängenden komponenten auch an...ich möchte halt auch nicht soviel für den wagen ausgeben...ich tippe auch eher auf sensoren...würd mich über deine info freuen bzw was deiner für probleme hat ...

Ich schätze mal der zieht Falschluft, begebe dich mal hier im Forum auf der Suche nach "Teillastentlüftungsschläuche" vielleicht kommt das deinem Problem näher

Probleme bei Mir.

Wenn der Wagen läuft, so gut wie keine.

Ein ganz leichtes zittern im leerlauf., Drehzahl schwankt weniger als 5 u/ min. Long Trim leicht im plus 0,8 bis 2,6. Short Trim schwankt stärker , aber tendenz ins minus/abmagern.

Wenn er anfängt zu spinnen, nicht mehr fahrbar.

Fehlermeldungen ESP, Motorleuchte, Sensor A DK , Sensor Fahrpedal und Lmm Volumen zu niedrig. Short Trim max im minus, also abmagern, lamba weit über 1, Motor geht aus wahrscheinlich nicht mehr zündfähig. Werde mich erst mal auf die Ansaugseite konzentrieren und aus Plausibilität der Sensorig.

Genauer kann ich erst nächstes Wochenende sagen, da auf Montage.

Also am Wochenende einiges kontrolliert,

- Zündkerzen leicht dunkel, aber gleichmäßig ( gereinigt )

- Kontakte geprüft ( lmm. DK. Lamdasonden. etc)

- Dichtheit der Schläuche geprüfte

- Drosselklappe und Luftmassenmesser getauscht gegen nachweislich funktionierende

Fahrzeug läuft an für sich relativ gut, aber immer noch Abweichungen in Short und Longtrimm.

Lamda zwischen 0,98 und 1,021. Monitorsonde zwischen 0.7 und 0,2 volt. Habe zwar keine Vergleichsdaten, glaube aber nicht das das so richtig ist. Nächstes Wochenende werde ich die Ventil Haube mal abnehmen wegen Steuerzeiten und wenn ohne Auffälligkeiten die Abgasseite unter die Lupe nehmen.

@tufant

Ist also ein M271.

1.500-2.000 Upm nach dem Start sind aber doch zu hoch.

Für ca. 60 Sek. nach dem Kaltstart läuft die Sekundärlufteinblasung, da ist die Drehzahl tatsächlich etwas höher, aber nicht 1.500 Upm.

Ich würde auf Öl in den Litzen des Motorkabelbaums durch die Nockenwellenverstellermagnete prüfen, also vor allem in den Steckern, auch am Steuergerätestecker (sehr genau hinsehen).

Ob die Kurbelgehäuseentlüftungsschläuche wirklich ok sind? Da würde ich zweifeln.

(Wenn die Werkstatt schon unnötig Teile tauscht [Zündspulen], dann fummeln die eh ohne Ahnung.)

Dringend die Steuerkette und die Zähne der Nockenwellenversteller prüfen, also die Steuerzeiten. Evtl. ist Deine Kette schon einen Zahn übergesprungen. (Teurer Motorschaden könnte drohen!)

 

Warum die LL-Drehzahl bei Dir so hoch ist (1.500-2.000 Upm), da kann ich mir keinen Reim drauf machen.

Höchstens Falschluft und daher ein starkes Erhöhen der Einspritzmenge. Aber eigentlich sollte das Steuergerät doch trotzdem die Drehzahl unten halten können.

Wurde der Wagen vielleicht verbastelt?

 

Vielleicht erstmal professionell auslesen?

Was sagt denn die Fehlermeldung zur Drosselklappe GENAU?

(Und was für eine Drosselklappe hast Du eingebaut? eGay?)

Dieter

Themenstarteram 13. Oktober 2018 um 0:19

Also hab den wagen wieder seit 4 tagen und der wagen läuft zur zeit einwandfrei...die schläuche wurden schon gereinigt... also das steuergerät wurde komplett mit einem spezial MB lesegerät oder laptop zurückgesetzt und nochmal neu eingestellt oder installiert...war bei einer meisterwerkstatt...man hat festegestellt das das steuergerät ausgetauscht wurde genauso wie der LMM...keine ahnung ob das was damit zu tun hat, das wenn ein steuergerät ausgetauscht wird, nochmal neu eingestellt werden muss...die drosselklappe ist übrigens von bosch neu...

Und nach der neueinstellung hat man wieder eine fehlerlesung durchgeführt und es hat den LMM angezeigt als meldung...

jedenfalls läuft die karre einwandfrei erstmal...abwarten

Zitat:

@Rhenania schrieb am 8. Oktober 2018 um 08:35:59 Uhr:

Also am Wochenende einiges kontrolliert,

- Zündkerzen leicht dunkel, aber gleichmäßig ( gereinigt )

- Kontakte geprüft ( lmm. DK. Lamdasonden. etc)

- Dichtheit der Schläuche geprüfte

- Drosselklappe und Luftmassenmesser getauscht gegen nachweislich funktionierende

Fahrzeug läuft an für sich relativ gut, aber immer noch Abweichungen in Short und Longtrimm.

Lamda zwischen 0,98 und 1,021. Monitorsonde zwischen 0.7 und 0,2 volt. Habe zwar keine Vergleichsdaten, glaube aber nicht das das so richtig ist. Nächstes Wochenende werde ich die Ventil Haube mal abnehmen wegen Steuerzeiten und wenn ohne Auffälligkeiten die Abgasseite unter die Lupe nehmen.

Die Lambdawerte sind doch ganz ok!?

LongTrims unter +/-5% (meine ich) sind noch ok (also erträglich, aber nicht unbedingt optimal), erst darüber kommt es zur MKL (glaube ich).

Warum magert ein Steuergerät ab: Weil die Lambdasonde zu wenig Sauerstoff meldet.

Ursachen? Z.B. leckendes Einspritzventil (zu viel Sprit).

LMMs melden bei Defekt wohl meist eher weniger Luftmasse als tatsächlich durchströmt. Das würde zu weniger Einspritzung führen, was die Lambda als zu viel Sauerstoff erkennen würde, wonach dann angereichert werden würde, also positive Trims.

Vielleicht ein Temperatursensor defekt? (Zu kalte gemeldete Temperatur = mehr Einspritzung.)

Die Zündkerzen sind normal eher hellgrau bis weißlich. Dunkle Zündkerzen deuten auf zu viel Sprit.

Dieter

Zitat:

@tufant schrieb am 13. Oktober 2018 um 02:19:14 Uhr:

Und nach der neueinstellung hat man wieder eine fehlerlesung durchgeführt und es hat den LMM angezeigt als meldung...

jedenfalls läuft die karre einwandfrei erstmal...abwarten

Diagnosegeräte melden nicht "LMM" oder "LMM defekt", eher "unplausible Werte des LMM", oder "LMM: Luftmasse zu gering / zu hoch". Daher ist es wichtig, was die Fehlermeldung genau sagt.

Vielleicht ist ja am Ansaugtrakt was undicht?

Dieter

@ dieters203

 

Hallo,

 

Die Longtrim Werte finde auch Ich relativ normal, da der Motor gut 230 000 Km drauf hat.

Das Problem ist eher der Short Trim, da er selbst aus dem nichts im Leerlauf starke Schwankungen hat.

Der Short Trim kann in ein paar Sekunden mal von - 10/12 über null bis + 6/7 wandern, soll ja so nahe wie möglich an 0 bleiben. Das Kerzenbild zeigt das er etwas zu fett läuft, daher der Short Trim auch überwiegend im Minus. Allerdings zeigt der Long Trim, das es noch Auszuregeln geht. Wassertemperatur ist beim Kaltstart etwa Aussentemperatur, Saugrohrduck um die 1 ( 170m über NN). War zum Auslesen beim DB, mit dem Ergebnis das kein Eintrag/Fehler vorlag, außer das der Motor etwas fetter Läuft und der Benzindruck O.K ist. 95% der Zeit läuft der Wagen ganz normal (Beschleunigung, Spritverbrauch, Rundlauf e.t.c). Zum Glück habe Ich noch einen Zweitwagen, so kann Ich ohne Zeitdruck eins nach dem anderen prüfen.

Der LongTrim ist m.W. auch nicht sooo long, sondern eher im Sekundenbereich.

(Denk' auch dran, daß die Trim-Werte in unterschiedlichen Lastbereichen unterschiedlich sind!

Soweit ich weiß, gibt es da eine Art Tabelle, also eine endliche Anzahl von Lastbereichen, also nicht ganz dynamisch.)

 

Mal so als Vermutung: Wenn der LongTrim generell positiv ist, und der ShortTrim stark springt, dann muß doch was kaputt sein.

Könnte es sich um einen Riß am Krümmer oder Kat handeln? (Durch Vibrationen mal mehr, mal weniger wirksam?)

Das könnte man evtl. im Lambdaverlauf sehen.

Oder evtl. Undichte (verkokte oder beschädigte) Ventile oder defekte Kolbenringe?

Dieter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. motor drehzahl schwankt nach zündung und geht sofort wieder aus