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Geräusche im Motor

Mercedes C-Klasse W203

Hi Leute ich hab da ein Geräusch aus dem Motorraum. ich beschreibe es einfach mal:

Ihr kennt das geräusch wenn ein Motor "nagelt" ? Ich würde sagen wie ein Motor noch mit stösselstangen. aber - das Geräusch tritt nur auf beim Gas geben und beim gas wegnehmen für etwa 2 Sek. Vom Hören her kommt es ungefär 10cm von der Spritzwand aus dem Nockenwellen bereich ( vom hören). Kette ist vorne daher weiss ich einfach nicht genau- so wie eine verstellung die erst anspricht wenn gas gegeben wird oder weggenommen. Leistung ist unverändert da - kette hat 22000 runter letzte Wartung vor 2000km.

PS c200 Kompressor sportcoupe 2001(163PS)- habe das Auto gerade gekauft und 400km gefahren - echt bitter. Hat jemand eine Idee ??

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18 Antworten

Hydrostössel

Kettenspanner

Usw.

Bin aber kein Fachmann für Kompressor Motoren

Achte mal auf die Drehzahl beim Gasgeben und Wegnehmen. Wenn es so 1800-2200 UPM sind und es sich um ein Rattern handelt, dann zieh mal den Stecker vom Verstellermagnet der Nockenwelle ab. -> Geräusch weg, Versteller, normal keine Sorge.

Wenn das Geräusch aus dem Ventildeckel kommt, mach eine Tonaufnahme mit dem Handy und analysiere die auf dem PC. Dort kannst du Zeitabstand zwischen den Geräuschen messen. Halbe Motordrehzahl hat die Nockenwelle, ein klick,klick-pause-klick,klick wäre ein Hydrostößel.

Ich tippe auf das Erste.

@Gale-B

Nähmaschiene nur härter. allerdings egal bei welcher drehzahl- gasgeben geräusch gaswegnehmen selbes geräusch. dazwischen nicht ! also gasgehalten normales Motorgeräusch. Hydrostössel wäre doch immer oder?

Ich habe schon an die Kommpressorkupplung gedacht - aber die sitzt eher vorne links und läuft über riemen - ebenso wie kette und kettenspanner.

ich hab schiss das ich nicht zur werkstatt komme und der Motor n totalschaden erleidet.

Hydro wäre immer, aber auch mal lauter mal leiser, je nach Last.

Trotzdem zieh mal den Stecker vom Magnet ab. Keine Sorge, dem Motor macht das nichts.

Der Kompressor hat keine Kupplung, das ist der kleine M45.

zu dunkel :)

gebe morgen bescheid. Danke

Rückgabe beim Händler oder beheben auf Kosten des Händlers. Wenn von privat gekauft, ab zum Anwalt. Lg t

Was willst beim Anwalt bei privat Verkauf?

Gehe davon aus das eine Probefahrt gemacht wurde und da alles OK war.

Der Wagen ist von 2001, daher hätte ich ihn nicht gekauft, zuviele Probleme mit der Elektronik.

Wieviele km hat der Motor runter und was haste bezahlt?

Mal abgesehen vom Preis 1260 mit 2 Jahre Tüv (selbst gemacht) ist der Zustand einsame spitze. (ok nicht das Blech - kennt mann ja bei der baureihe) aber innen wie neu und Vollleder - 180tsd gelaufen und bis zu mir scheckheftgepflegt. durchgehend. Da meckere ich nicht wenn ich mal 500 reinstecke.

Aber zurück zum Thema - habe gerade den stecker abgezogen vom magnetschalter - Geräusch weg. Ist ja schon mal gut, aber ist es sicher jetzt der Schalter ? oder schaltet der etwas was kaputt ist ? werde ich verstanden ?

Danke schon mal - war ein guter Rat

Bei dem Auto hätte Mercedes eigentlich eine Broschüre über seltsame Geräusche

beilegen müssen. ;)

Das Geräusch ist der Versteller der Nockenwelle. Das ist leider bei diesem Versteller konstruktionsbedingt. Wenn du einen neuen einbauen würdest, fängt der nach einiger Zeit mit den selben Geräuschen an. Das ist aber komplett harmlos, macht meiner seit 2004.

Der Wagen war zu billig, Glückwunsch! Scheckheft gepflegt bedeutet aber leider auch das viele Dinge vermutlich nicht gemacht worden sind, z.B. Kompressoröl. Kommt dann mit der Zeit.

Zitat:

@Gale-B schrieb am 21. November 2017 um 18:28:21 Uhr:

Bei dem Auto hätte Mercedes eigentlich eine Broschüre über seltsame Geräusche

beilegen müssen. ;)

Das Geräusch ist der Versteller der Nockenwelle. Das ist leider bei diesem Versteller konstruktionsbedingt. Wenn du einen neuen einbauen würdest, fängt der nach einiger Zeit mit den selben Geräuschen an. Das ist aber komplett harmlos, macht meiner seit 2004.

Der Wagen war zu billig, Glückwunsch! Scheckheft gepflegt bedeutet aber leider auch das viele Dinge vermutlich nicht gemacht worden sind, z.B. Kompressoröl. Kommt dann mit der Zeit.

die schwierigkeit liegt darin das ich diesen motor nicht kenne. Es ist sehr viel gemacht worden - es war ein reines Winterfahrzeug. ja - ich danke hier erstmal. Ich hätte nur noch eine Frage - gibt es ine möglichkeit sich auf dem motor schlau zu machen und wenn wo und wie - die wis/Asra habe ich bereits komplett

beste Grüße

Also der M111Evo ML ist am längsten im SLK (R170 Facelift) verbaut worden, daher kennen sich die Fahrer auch am Besten damit aus. Es gibt ein Video mit ein paar Baugruppen

https://www.youtube.com/watch?v=AqaFjibr2IA

Eine gemeine Besonderheit die du kennen musst ist die Fehlfunktion der Umluftklappe. Wenn man den Schlüssel reinsteckt und gleich durch dreht zum Starten kann es passieren, besonders wenn es kalt ist, dass die Umluftklappe einen Fehler meldet und den Kompressor "abschaltet". Dann hat man nur noch einen Sauger. Dann muss man einen Reset durchführen um die Klappe neu zu kalibrieren. Man lässt dazu die Zündung 1 Minute an, macht aus und startet erst dann. Wenn man zwischen Zündung an und starten ein paar Sekunden wartet, passiert das nicht mehr.

Hast du ein Schaltgetriebe, dann hätte ich noch was.

Die Verzahnung auf der Getriebe Eingangswelle ist unzureichend geschmiert. D.h. wenn du von der AB mit heißem Getriebe kommst, tritt sich die Kupplung wie Gummi. Wenn das Getriebe wieder kalt ist geht das nach ein paar mal Kupplung Treten wieder weg, bis zur nächsten Heissfahrt. Ab irgendeiner Getriebezahl wurde die Welle vernickelt, dann war das weg.

Freilauf LIMA?

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