ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Motor dreht hoch und zieht erst ab ca. 15 kmh

Motor dreht hoch und zieht erst ab ca. 15 kmh

Benzhou Nova Motors Roller
Themenstarteram 8. Juni 2024 um 20:02

Hey Leute

und zwar hab ich seit neustem das Problem das ich mit meinem Roller aus dem Stand kaum loskomme. Es handelt sich hierbei um einen Nova Motors Retro Star 4 Takt E2. Also wenn ich losfahre dreht der Motor sinnlos hoch und kommt kaum voran und bei ca 15 km/h gibt es einen kleinen Ruck und der Roller beschleunigt wie gewohnt. Es fühlt sich an als würde der Motor freidrehen und ab einem bestimmten Punkt erst einkuppeln. Ich habe von 5g - 7g Variomatikgewichte durchprobiert das Ergebnis bleibt das gleiche. Der Riemen schaut auch noch i.o aus und wurde vor ca 1500km erneut. Nun meine Frage. Kann es vielleicht an der Kupplungsglocke liegen? Ich habe leider aktuell kein passendes Werkzeug diese zu öffnen. Oder sind es vielleicht die Kupplungsfedern bzw können diese ausleiern? Was kann denn in der Vario verschleißen das so ein Phänomen auftritt? Ich freue mich über eine Info das ich dementsprechend die passenden Teile bestellen kann.

Danke schonmal im voraus!

Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 10. Juni 2024 um 15:05

Ich Danke dir vielmals Wolfgang für deine Unterstützung. Und tut mir leid das ich öfters neue Punkte aufgreife aber ich bin auch nicht sicher was es ist. Einen Punkt habe ich noch zu erwähnen was mir vorhin erst aufgefallen ist. Im warmen Zustand merk ich jetzt doch deutlich wie er bei 15 kmh einkuppelt und ebenfalls auskuppelt. Also bei 15 kmh springt er in den Leerlauf über. Ich verstehe nur nicht wieso das ausgerechnet im warmen Zustand auftritt…

Themenstarteram 10. Juni 2024 um 15:07

Das klackern wird wahrscheinlich von den Ventilen kommen welche ich neue eingestellt habe. Das würde ich mal in den Hintergrund schieben. Das Hauptproblem ist nach wie vor das zu späte einkuppeln. Ich habe jetzt 16x13mm a 5.5g Gewichte verbaut.

Wenn du neue Ventile eingebaut hast, dann solltest du die zuerst mal korrekt einstellen. Die Abstände kannst du dem Werkstattbuch entnehmen. Ich schätze mal, dass die etwa bei 0,1 mm liegen sollten. Aber das weiß ich nicht genau. Wenn die nageln, dann sind sie zu lose eingestellt und dann bleiben die zu lange zu und dann kann der Motor nicht genug Luft bekommen und wenn das verbrannt ist kann auch nicht alles wieder raus (ich unterstelle mal das es ein 4T ist.) Das solltest du ebenfalls mit warmem Motor einstellen. Dafür gibt es Abstandslehren (an einem Drehpunkt verschieden starke Blechzungen, die zwischen Kipphebel/Nockenwelle und Ventil gerade noch so beweglich sind und hin und her geschoben werden können.) Wenn die nicht richtig eingestellt sind kann es zu einem ungewollten Meeting zwischen Kolben und Ventilen kommen, dann verbiegen sich das Einlassventil und das Auslassventil bricht ab. Das ist dann ein relativ großer Schaden mit viel Arbeit. Also bringe das besser erst mal in Ordnung. Vieleicht erledigen sich dann ja auch schon ein paar Punkte, über den wir uns hier den Kopf zuerbrechen.

@aussi-dingo

wie kommst du darauf das die Ventile im warmen Motor eingestellt werden, das gegenteil ist der Fall, grundsätzlich werden die im kalten Zustand eingestellt.

Weil ich eher meinem Rennmotorerfahrenem Freund vertraue als irgeneinem anderen, der nicht mal meine - zugegeben manchmal komisch klingenden Tippe - für blod hält ohne darüber mal nachzudenken. Sorry dass meine Antwort nicht freundlich klingt, aber ich weiß es nicht anders darzustellen.

Zur Sache selber ist zu sagen, weil die Ventile meistens in Betrieb sind, wenn der Motor läuft und nicht auf der werkbank liegt. Ich weiß, dass dies schwer möglich ist, denn er kühlt ja viel zu schnell ab. Aber wenn man's weiß kann man das ja im eingebauten Zustand wenigstens versuchen. Aber ich glaube, dass der Unterschied wahrscheinlich marginal sein wird.

Keine Werkstatt lässt zum Ventile einstellen den Motor warm laufen.

Mag sein, daß das im Rennsport anders ist oder besondere Gründe hat.

Zitat:

@aussi-dingo schrieb am 10. Juni 2024 um 18:06:08 Uhr:

Wenn du neue Ventile eingebaut hast,

Wie kommst du auf den Trip das der TE NEUE Ventile eingebaut hat?

Er hat sie (nur) eingestellt, ob richtig weiß hier keiner wenn sie jetzt Klappern.

Themenstarteram 10. Juni 2024 um 18:46

Ich habe nur die Ventile eingestellt :D

Beide stramm auf 0.1mm ! Das Auslassventil war vorher fast schon zu daher jetzt die lautere Geräuschekulisse.

Ich würde die Sache vielleicht mal anders rangehen.

Hat denn jemand einen E2 4Takt China Roller ? Die sind ja vom Aufbau her alle sehr ähnlich. Wenn ja welche Gewichte verwendet ihr?

5,2 g

Deine Antwort