Motor dreht eine halbe Runde beim Anlassen, dann ist Schluss
Nachdem mich die erst kürzlich gekaufte Batterie, scheinbar im Stich gelassen hat habe ich kurz vor Ladenschluss eine neue gekauft. Voll geladen und angeschlossen. Der Anlasser/Motor machte 1 ganze Umdrehung, dann hatte die Batterie offensichtlich nicht mehr genug Kraft es noch einmal zu tun.
So langsam nervt es.
3x die Woche nach Hause gelaufen um später das Motorrad mit voll geladener Batterie wieder zum Leben zu erwecken. Das letzte mal musste ich sogar zusätzlich mit dem Auto nachhelfen.
Dann heute in den Teilemarkt gerannt und noch schnell eine passende Batterie gekauft. Doch da passiert genauso wenig.
Habe nun den Magnetschalter mit Kabelage im Verdacht. Der Magnetschalter wurde kurzerhand bestellt und kommt aber erst am Samstag.
Hat jemand eine Idee was es noch sein kann???
Dass eine voll geladene Batterie den Motor nicht zu starten vermag bringt mich zur Weißglut.
Ähnliche Themen
45 Antworten
Minuskabel geht an ne blanke Stelle vom Motor.
Mach mal Foto vom Anlasser.
Das neue Anlasser-Relais braucht anständig Masse/Minus über das Gehäuse/Befestigung.
Mach da anständig sauber beim Einbau
Ja ist eine Katana mit Kardanantrieb. Es gibt einiges was mich an ihr stört aber ich hab mich echt in sie verliebt.
Zitat:
@BlackyST170 schrieb am 30. Januar 2023 um 19:45:40 Uhr:
Minuskabel geht an ne blanke Stelle vom Motor.
Mach mal Foto vom Anlasser.
Das neue Anlasser-Relais braucht anständig Masse/Minus über das Gehäuse/Befestigung.
Mach da anständig sauber beim Einbau
Foto würde ich dir morgen Abend schicken. Muss sie heute noch vom Parkplatz zur Werkstatt bringen. Und dann is Schluss für heute. Könnten wir 2 auch über WhatsApp schreiben?
Gerade versucht mithilfe vom Auto zu starten. Der Anlasser hat einige Runden gedreht und versucht zu starten. Zwischendurch begann am Relais/Magnetschalter das Kabel zum Anlasser hin zu qualmen. Der Anlasser drehte den Motor 5-6 x und dann war wieder Ruhe. Zündung am mopped aus, wieder an, nur ein klacken im Magnetschalter. Auto (Diesel) hatte bis 2500U doch der Anlasser drehte nicht. Aufgrund des qualmenden Kabels hab ich es dann bleiben lassen. Das war es dann für heute. Sind es immer noch die Anlasserkohlen? Oder doch das Relais?
Den Kabelwahnsinn werde ich auch in Ordnung bringen. Reichen 10mm im Durchmesser? Zum Anlasser und zur Batterie. Oder stärker?
Haste jetzt das neue Anlasser-Relais schon eingebaut ?
Nein das bekomme ich erst am Samstag. Leider. Neue Kohlen und 10qmm Kabel sind auch bestellt. Ich hoffe nicht dass es die Wicklungen am Startermotor sind. Dann wird’s teuer.
Dann verbau erstmal das neue Anlasser-Relais und neue Kabel
Danach so fremdstarten wie bereits beschrieben.
Da brauchste jetzt Geduld und mach das in Ruhe.
Schaltplan im Anhang als PDF
Lässt sich der Motor im größten Gang am Hinterrad überhaupt leicht drehen?
Zitat:
@BlackyST170 schrieb am 31. Januar 2023 um 10:29:51 Uhr:
Dann verbau erstmal das neue Anlasser-Relais und neue Kabel
Danach so fremdstarten wie bereits beschrieben.
Da brauchste jetzt Geduld und mach das in Ruhe.
Schaltplan im Anhang als PDF
Herzlichen Dank. Ich versuche sie heute in der Werkstatt zu bekommen. Morgen nehm ich mir frei und beginne den Mist zu ordnen und vorzubereiten damit am Samstag alles fertig ist
Zitat:
@ManfredBochum schrieb am 31. Januar 2023 um 10:49:32 Uhr:
Lässt sich der Motor im größten Gang am Hinterrad überhaupt leicht drehen?
Ja das geht natürlich. Bin ja Freitag noch gefahren. Ich werde meinen Sohn heute Abend zum Anschieben verknechten. Ich denke, ein bisschen Starthilfespray unterstützt uns dabei.
Kann ich auch auf der Zündungsseite (AUSNAHMSWEISE) mit einem Akkuschrauber ohne Schlag starten? Das sollte doch gehen und da ist kein Öl drin.
Lass solche Experimente bleiben.
Wenn wirklich das Kabel qualmt und nicht die Kontaktstelle, hat der Anlasser einen Wicklungsschluss.
Zitat:
@ManfredBochum schrieb am 31. Januar 2023 um 16:04:47 Uhr:
Wenn wirklich das Kabel qualmt und nicht die Kontaktstelle, hat der Anlasser einen Wicklungsschluss.
Sag doch sowas nicht… heul. Ich zerlege das Ding morgen, sowie alles andere auch in seine Einzelteile. Vielleicht entdecke ich ja etwas.