Motor dreht beim Beschleunigen hoch, als wäre kein Gang eingelegt!
Hallo MT Gemeinde,
ich habe bei meinem Dicken (s. Signatur) folgendes Problem:
Nach langen Landstraßen- Strecken(gleiten) im 6. Gang, dreht der Motor beim erneuten Beschleunigen extrem schnell hoch, (auch an den Begrenzer) als wäre ich im Leerlauf. Das Phänomen tritt ca. 1-2 mal im Monat auf. Normal ist, dass der Drehzahlzeiger ganz gemütlich nach oben dreht, wenn man beschleunigt, in dem Fall aber nicht. Tritt meistens bei Geschwindigkeiten zwischen 100 und 120km/h auf(ca. 2000 Touren)!
Das komische daran ist, dass der Spuck nach ca. 15min wieder ein Ende hat. Oder spätestens an der nächsten Ampel wenn ich zum Stehen komme. Nach dem Ampelstopp kann ich wieder wie gewohnt im 6. Gang Gas geben.
Ich war heut bei meinem 🙂 freundlichen, doch die hatten auch alle nur Fragezeichen auf der Stirn stehen.
Könnt ihr mir weiter helfen? Wisst ihr an was das liegen kann?
Vielen Dank vorab!
Micha
P.S.: Ich hätte ja auch ein Video, weis aber nicht wie und ob man es hochladen kann!?
24 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Schlueter
Hi...Beitrag ist zwar schon älter, aber...hab heute bei mir das gleiche Problem festgestellt! Und zwar auch bei 2000 U/min, wobei bei mir es auch im 5ten passiert, aber Hauptsächlich im 6ten., dauert auch so ca. 15min. Er dreht dann ungefähr 500-600 U/min mehr, wie im Leerlauf bzw wie bei einem Automatik Getriebe beim KickDown...also nicht sooo extrem.
Was ist bei Euch daraus geworden, evtl. den Fehler gefunden?!?!
Wäre dankbar für hilfreiche Tipps.
Hab noch die Audi Gebrauchtwagen Garantie bis 03-2012, vielleicht ist dies ja ein Garantie Fall...gruß Andi
Mein Tip: Schnellst möglichst zum 🙂 und ein Defekt melden. Selbst wenn sich die Rep. über das Ende der Garantizeit ziehen sollte muß es auf die Garantieversichrung abgerechnet werden.
ach schon wieder die blöde sache mit der garantie...
hatte oktober letzten jahres einen Garantiefall und hab es beim 🙂 in meiner Umgebung machen lassen...gab wahnsinnig Probleme wegen der Bezahlung...weiß gar nicht ob des schon erledigt ist...
hallo
eine kurze frage, weil doch zu blöde. wir reden hier über ein manuelles getriebe welches beim beschleunigen im 6. gang( wo am wenigsten drehmoment herrscht) durchrutscht in allen anderen gängen aber nicht? und das bei ca 2000 U/min. bei einer automatik kommt ja so was vor beim schalter kommt mir das spanisch vor. wenns den wenigstens bei 3500 U/min und nur 80-100 km/h wären würde ich es ja im ansatz plausibel halten, aber er sagt ja das er NICHT in die vollen eisen steigt. kann es evtl sein das da ein stabilitätsprogramm eingreift ohne das du es bemerkst? villeicht ist es sinnvoll mal den FSP vom ABS auszulesen.
War heut beim :-) und hab Ihn mal fahren lassen...
Es ist die ersten 30km zum :-) gar nicht aufgetreten, dann als ich ihn abgestellt habe und der Serviceberater gefahren dauerte es nur 5km! Er meinte auch das die Kupplung durchrutscht...
Keine Ahnung, ist bis jetzt die erste Kupplung die ich nach 128.000km wechseln muss...hab ihn zwar erst mit 105.000km...aber trotzdem, beim 3.0l hätte ich es eher verstanden, da er mehr Drehmoment hat, aber nicht bei einen 2.0 literchen.
Garantie? NEIN! Verschleißteil!!!! Es sei den der Fehler wäre innerhalb des ersten halben Jahres aufgetreten, bin jetzt im 11ten Monat.
gruß Andi