ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Senderspeicherung gelöscht nach abschalten des Motors

Senderspeicherung gelöscht nach abschalten des Motors

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 14:18

Hallo zusammen

Ich habe meiner Mutter einen neuen Radio von Sony ins Auto gebaut. Es funktioniert alles tiptop.. speichere ich jedoch irgendwelche sender oder einstellungen werden diese sobald ich den Polo abschalte und den Schlüssel ziehe gelöscht.

Kennt sich damit jemand aus? Woran könnte das liegen und wie kann ich das Problem beheben?

Lg gian :)

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

du musst zusätzlich Klemme 30 (Dauerplus) auf den memorykontakt des Radios legen.

Zurzeit ist bei dir nur Zündungsplus(KL. 15) am Radio angeklemmt. Sobald du also die Zündung ausmachst, gehen alle memory Funktionen (Senderspeicher,...) verloren.

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 15:02

hallo :)

danke erstmals für die antwort.. aber ich kenne mich nicht so gut aus.. was ist klemme 30? ond wo ist kontakt radio? :)

lg gian

Hallo,

also Klemme 30 ist Dauerplus. d.h. es liegen immer 12 Volt Spannung dort an. Das Kabel findest du herraus indem du mit einem Multimeter oder einer Prüflampe die Kabel von dem Stecker ,dar an das Radio führt gegen Karosseriemasse prüfst/misst.

Der memorykontakt des Radios findest du in der Beschreibung/ dem Schaltplan des Radios.

Wenn du die beiden gefunden hast musst du sie verbinden.

Dann müsste es funktionieren.

auf deutsch gesagt, es muß das rote mit dem gelben Kabel getauscht werden

Hallo blue,

das kann gut sein, aber da ich kein Bild,Schaltplan oder ähnliches habe, kann ich das so genau nicht sagen.

am 8. Februar 2011 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von Baller-Dom

Hallo blue,

das kann gut sein, aber da ich kein Bild,Schaltplan oder ähnliches habe, kann ich das so genau nicht sagen.

Bei Ebay gibs Adapter. Hab ich auch drinnen.

Zitat:

Original geschrieben von mitstreiter

Zitat:

Original geschrieben von Baller-Dom

Hallo blue,

das kann gut sein, aber da ich kein Bild,Schaltplan oder ähnliches habe, kann ich das so genau nicht sagen.

Bei Ebay gibs Adapter. Hab ich auch drinnen.

Ja klar gibs da Adapter für. Aber weist du ob er den gleichen hat?

am 8. Februar 2011 um 17:02

Da habt ihr ein Bild.....

am 8. Februar 2011 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von Baller-Dom

Zitat:

Original geschrieben von mitstreiter

 

Bei Ebay gibs Adapter. Hab ich auch drinnen.

Ja klar gibs da Adapter für. Aber weist du ob er den gleichen hat?

Was den gleichen? Adapter bestellt, zwischen gesteckt und fertig.

am 8. Februar 2011 um 20:11

hurz100 hat das schon mal detailliert zusammengestellt.

Siehe hier

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=693567

Antennenspeiseadapter gibt's günstig bei Reichelt (3,95 Euro)

http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=43471

Kabeladapter auch (1,25 Euro)

http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=44406

Chris

Themenstarteram 15. Februar 2011 um 12:32

Hey zusammen

ich habe jetzt rotes und gelbes kabel getauscht und die 3 Varianten , wie in der Bedienungsanleitung agebeben, ausprobiert. Leider funktionierte das nicht... Wisst ihr gerade ob der Vw Polo 3 einen ACC oder I Zubehörposition besitzt?? so was steht in der anleitung.. ich habe jetzt das von hurz gelesen.. heisst das ich muss so ein ding kaufen und dann einbauen damit das funktioniert? oder gibts da nocha ndere lösungen?

Lg gian

Themenstarteram 15. Februar 2011 um 12:58

ach ja und noch etwas...

1. ich habe vorhin die kabel getauscht etc... dann ging nichts mehr als ich gelb und rot getauscht habe..also habe ich es wieder wie am anfa^ng gemacht aber der radio schaltete sich nicht mehr an. Woran könnte das liegen?

2. soltle ich eher das kabel oder das antennending bestellen?

lg gian

Vll hastn kurzen verursacht :D. Schau mal die Sicherungen durch, auch die vom Radio wenn welche hinten drinnen sind.

am 15. Februar 2011 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von gianoboy

2. sollte ich eher das kabel oder das antennending bestellen?

Beide.

Das Kabelding brauchst Du, damit das mit dem Sender speichern wieder funktioniert, sprich die Pins 4 und 7 vertauscht werden (Adapter ISO auf VW).

Das Antennending brauchst Du, damit Du vernünftigen Radioempfang hast, sprich den Antennenverstärker mit Spannung versorgst.

Wenn Deine Elektrikkenntnisse und -Interesse eher nicht so stark ausgeprägt sind (was kein Beinbruch ist), würde ich nicht anfangen, selber an den Kabeln zu fummeln, sondern mit den Adaptern arbeiten. Das ist wirklich - wie mitstreiter schon schrieb - Plug & Play - reinstecken und geht.

BTW: Was für'n Sony? Vielleicht gibts ja online eine Bedienungs-/Einbauanleitung und wir können mal nachschauen, wo es genau beschrieben ist.

Gruß Walter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Senderspeicherung gelöscht nach abschalten des Motors