ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Motor-Diagnose-Warnleuchte

Motor-Diagnose-Warnleuchte

Mercedes R-Klasse W251
Themenstarteram 6. November 2010 um 16:07

Hallo R-Klasse Fahrer. Fahre einen R 350 L Benziner 5/06 130tkm.

Die Motor-Diagnose-Warnleuchte leuchtet seit ca. 5 Monaten. 3 Werkstattbesuche

in verschiedenen Werkstätten brachten keinen Erfolg.

Hat jemand damit Erfahrung

Beste Antwort im Thema

So, habe jetzt die Motornummer herausbekommen ab welcher die Kettenräder stabil sind: Endnummer 468493. Alles vorher mögliche Kettenradprobleme (meine Meinung je nach Fahrweise) alles nachher stabile Kettenräder also keine Kettenradprobleme.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Da bin ich mal sehr gespannt. Bitte Ergebnis mailen. Habe allerdings gehört, dass die 280er nicht die Probleme mit dem Kettenrad haben sollen. Vielleicht sind es ja auch bei dir die Magnete der Nockenwellen.

Reicht ja auch für ein 3 Jahre altes Auto.

Auch einen 280er kann ein defektes Kettenrad ereilen, ein M272 bleibt ein M272, egal ob 230, 280 oder 350, auch der 8 Zylinder Ableger M273 hat ein ähnliches Problen, der hat keine Ausgleichswelle sondern an der Stelle ein Umlenkrad welches einläuft.

Weiss jemand ob MB die Probleme mit dem Kettenrad endlich in den Griff bekommen hat? D. h wenn ich das Kettenrad wechseln lasse muss ich davon ausgehen, dass es immer noch zu "weich" ist und in 3 Jahren wieder Probleme auftreten?

am 15. Dezember 2010 um 9:51

Mein Fehlercode lautet:

0746 Selbstanpassung der Gemischbildung zur Abmagerung im Leerlauf für die rechte Zylinderreihe ist unterhalb der zulässigen Grenze. (P0172)

0750 Selbstanpassung der Gemischbildung zur Abmagerung im Leerlauf für die linke Zylinderreihe ist unterhalb der zulässigen Grenze. (P0175)

 

Es handelt sich um einen Benziner 350 mit Gasanlage (Prinz). Fehler tritt nach mehreren 100 km auf und gelbe Leuchte bleibt dann an.

 

Ideen?

am 12. Januar 2011 um 22:11

Ich hatte mein Auto in der Werkstatt. Mercedes hat auf Kulanz den Motor auseinander genommen und eine Mittelwelle gewechselt. Die Zähne sollen etwas abgenutzt gewesen sein, somit waren die Einstellungen ungenau.

Nach 5 Tagen im der Werkstatt ist im Moment alles i.O.

Wieviele Kilometer hat dein Auto gefahren?

Was für einen Motor hast du?

Sind die gesamten Kosten von Mercedes übernommen (auch Arbeitskosten)?

Hattest du auch Motorgeräusche oder war nur die Motorleuchte an?

Themenstarteram 15. April 2011 um 15:57

Ja, es ist das Kettenrad. 20.000 km mit leuchtender Motordiagnoselampe zurückgelegt.

Unzählige Werkstattbesuche und Fehlerauswertungen in verschiedenen Werkstätten ohne Ergebnis.

Zwischendurch wurden bei 120.000km alle Katalysatoren getauscht. Preis 4.300,- EUR.

Nach 3 Wochen - was sonst - Motorkontrollampe wieder an.

Fehlerdiagnose deutet jetzt auf die Probleme mit dem Kettenrad hin.

Mittlerweile wurde der Motor zerlegt und das Kettenrad ist abgenützt.

Preis: ca. 7.500,- EUR. Garantieabteilung von Mercedes übernimmt 25% der Arbeitszeit

und 50% der Materialkosten auf Kulanz. Das wird sicherlich ein Fall für den Rechtsanwalt.

 

Zitat:

Original geschrieben von jolanthe

Ja, es ist das Kettenrad. 20.000 km mit leuchtender Motordiagnoselampe zurückgelegt.

Unzählige Werkstattbesuche und Fehlerauswertungen in verschiedenen Werkstätten ohne Ergebnis.

Zwischendurch wurden bei 120.000km alle Katalysatoren getauscht. Preis 4.300,- EUR.

Nach 3 Wochen - was sonst - Motorkontrollampe wieder an.

Fehlerdiagnose deutet jetzt auf die Probleme mit dem Kettenrad hin.

Mittlerweile wurde der Motor zerlegt und das Kettenrad ist abgenützt.

Preis: ca. 7.500,- EUR. Garantieabteilung von Mercedes übernimmt 25% der Arbeitszeit

und 50% der Materialkosten auf Kulanz. Das wird sicherlich ein Fall für den Rechtsanwalt.

Weiß jemand, ob man das Kettenrad (und dessen Zustand/Verschleiß) im eingebauten Motor z.B. durch ein Endoskop zweifelsfrei erkennen kann?

Wäre ja auch für den GW Kauf interessant zu wissen.

Gruß

kappa9

Vielleicht hat jemand im Forum bereits den Rechtsweg bestritten und es gibt Urteile? Denkbar wäre auch eine Sammelklage wenn man genug Geschädigte findet. Wer Schrott zum teuren Preis verkauft, darf sich nicht wundern wenn er verklagt wird. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass DB in USA alle Kettenräder kostenlos ausgetauscht hat. Man munkelt, dass dort die Haftungen wesentlich höher sind als hier. Wir werden daher über den Tisch gezogen und sollen fast alles selber zahlen.

Hat jemand nach dem wechsel der Mittelwelle schon einmal die vermeindlich defekte Welle (Kettenrad) gesehen? Sind die Zähne des Rizels verbogen? Oder ist vielleicht hier viel Tamtam nur aufgrund eines leuchtenden Lämpchens? Oder hat jemand schon von Motorschäden aufgrund des defekten Zahnrades gehört?

Habe gestern mal bei einer anderen Mercedes Werkstattnachgefragt und gebeten zu überprüfen, ob meine Motornummer für ein defektes Kettenrad in Frage kommt.

Ergebnis: Nein. Die defekten (weichen) Kettenräder wurden bis zu einer bestimmten Motornummer eingebaut. Alle Motoren aufwärts dieser Nummer haben die Kettenräder aus stabilem Material die nicht verschleißen, verbiegen, verdrehen etc.

So, habe jetzt die Motornummer herausbekommen ab welcher die Kettenräder stabil sind: Endnummer 468493. Alles vorher mögliche Kettenradprobleme (meine Meinung je nach Fahrweise) alles nachher stabile Kettenräder also keine Kettenradprobleme.

Zitat:

Original geschrieben von vambrus

Hallo,

hatte das gleiche Problem bei meinem R350 4matic, Baujahr 9/07 und habe es immer ignoriert da die Lampe nach einigen Tagen immer wieder von selbst aus ging und der Motor völlig normal lief.

Als ich im September zum TÜV musste wurde mir die Plakette verweigert da der TÜV-Computer einen schweren Motorschaden (Nockenwellenstellung Kreis A (links, vorne, Einlass) (Bank 1) Timing stark nacheilend / Nockenwellenstellung Kreis B (rechts, hinten, Auslass) (Bank 2) Timing stark nacheilend) meldete. Ich sollte zu Mercedes und bitten den Fehlerspeicher zu löschen.

Bei Mercedes wurde mir gesagt, dass der Fehler nicht gelöscht werden kann da es sich um einen aktuellen Fehler handelt.

Dei MITTELWELLE sei kaputt und müsse erneuert werden. Dieses Problem wäre bei den 350er bekannt. Kulanz? Kein Problem. Mercedes übernimmt 75% der Kosten. Bei näheren Nachfragen stellte sich heraus, dass nur auf die Materialkosten 75% übernommen werden. Mittelwelle kostet neu ca. 150€;).

Arbeitskosten ca. 3000€ bis 5000€!!!:eek:

Problemanalyse: Mittelwelle wäre wohl aus einem zu weichen Material und würde sich je nach Fahrweise verdrehen und Probleme bei der Nockenwellensteuerung hervorrufen. Bisher wurden die Mercedes-Werkstätten von der Zentrale angewiesen bei solchen Problemen die Mittelwelle zu erneuern. Seit kurzem lautet die Anweisung nur noch die Magnete an den Nockenwellen zu ersetzen. Dies wurde bei mir gemacht (Magnet für Nockenwellensteuerung der Nockenwelle D, C und B wurden ausgetauscht) und der Fehler ist raus. Kosten: 590€.

Der Mechaniker sagte mir, dass noch keine Erfahrungswerte bestehen ob das Problem damit auf Dauer erledigt sei. Sollte der Fehler nochmals auftreten müsse man doch die Mittelwelle ersetzen und die hohen Kosten selber tragen.

am 13. November 2011 um 1:24

hallo,

ja ich habe schon mehrmals solche zahnradschäden gesehen, da ein bekannter von mir mehrere motorschäden dieser art repariert hat.

das zahnrad ist dann völlig abgenutzt und ein solcher schaden wurde jedesmal vom kunden durch die leuchtende motorstörungslampe, nicht aber durch unrunden motorlauf bemerkt.

die reparatur sollte möglichst SOFORT durchgeführt werden, da es im extremfall zum steuerkettenriss kommen kann.

die ausgleichswelle hat ja die aufgabe schwingungen zu erzeugen, die dann GEGEN die schwingungen die von den kolben mit pleuel und der kurbelwelle die konstruktiv nicht zu vermeiden sind gegenanschwingen".

dadurch wird das spiel, was das zahnrad zur steuerkette hat natürlich immer größer.

dementsprechend geht es mit dem verschleiß immer schneller voran.

ich habe gerade nochmal mit meinem bekannten telefoniert und er sagte mir,das es in der ersten serie der 350 v6 motoren, diese schäden um die 100000 kilometer laufleistung gibt

die reparatur kostet in der mercedes vertragswerkstatt 5000€, mein bekannter nimmt für die gleiche reparatur 2850€.

zum arbeitsumfang gehören:

motor ausbauen ,

motor teilzerlegen,

ausgleichswelle, steuerkette, kettenspanner, motoröl und ölfilter erneuern.

motor einbauen.

probefahrt

mein bekannter hat eine meisterwerkstatt die seit 35jahren speziell mercedes reparariert

das mercedes nur auf die ersatzteile bis zu 75% KULANZ gibt und nicht auf die arbeitsleistung finde ich persönlich eine frechheit. es wurde ja nun bekanntermaßen schlechte qualität verbaut in einem fahrzeug, dass einem nicht gerade hinterhergeschmissen wird. ich bin froh das ich mit meinem m119 keine ausgleichswelle habe. grins

wenn jemand interesse an der adresse hat, kann er sich bei mir melden.

oder

http://members.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

vielleicht kann ich nächste woche mal ein paar bilder nachreichen

bis dann

stephan

 

Zitat:

Original geschrieben von vambrus

Hat jemand nach dem wechsel der Mittelwelle schon einmal die vermeindlich defekte Welle (Kettenrad) gesehen? Sind die Zähne des Rizels verbogen? Oder ist vielleicht hier viel Tamtam nur aufgrund eines leuchtenden Lämpchens? Oder hat jemand schon von Motorschäden aufgrund des defekten Zahnrades gehört?

Wo kann man denn die Nummer des Motors sehen? Oder welches Baujahr ist da gefährdet?

Bei mir ging kürzlich auch die gelbe Motorleuchte an. Lt. MB war es ein Fehler in der Nockenwellensteuerung. Bevor ich meinen R500 dann zum endgültigen Werkstatttermin gegeben habe, ging die Lampe von alleine wieder aus. Nach der Reparatur (kostenlos auf Junge Sterne) hieß es, es seien Magneten getauscht worden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Motor-Diagnose-Warnleuchte