ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Macken: Schalthebel R und D bewirkt Leerlauf. ABS & ESB Warnleuchte. Bremst plötzlich.

Macken: Schalthebel R und D bewirkt Leerlauf. ABS & ESB Warnleuchte. Bremst plötzlich.

Mercedes R-Klasse V251
Themenstarteram 19. September 2021 um 11:15

Mein CDI 320 V251, bj 2008, zeigt seit ca. 6 Wochen immer mehr Störungen und Macken ohne Erklärung. Was kann die Ursache sein?

Warnleuchte ABS + ESP ohne Funktion geht an. Ausserdem die Fehlermeldung Reifendrucksenoren ohne Funktion (die habe ich gar nicht montiert, soviel ich weiss).

Laut Werkstattmeister stimmt aber die Drehzahl aller Räder beim Fahren. Er hat es auf längerer Fahrt getestet. Das Auslesen des Fehlerprotokolls deutet auf nichts Konkrets hin, aber zeigte wohl an, dass beide! Vorderräder ein Problem mit der Drehzahl hätten. Jetzt wurden neue Sensoren bestellt, um auszuschliessen, dass diese nicht defekt sind. Allerdings sind die Sensoren nicht schnell lieferbar, so dass ich weiterfahren darf.

Aber:Es gibt bisher keine Erklärung, warum die zwei gelben ABS Warnleuchten an sind und der Wagen beim langsamen Anfahren hin und wieder die Räder kurz blocken läßt. In dem Fall rutscht der Wagen plötzlich mit blockierten Rädern für eine 1/10 Sekunde bei Tempo ca. 10 - 15 km/h!

Heute zum großen Schreck bremste der Wagen beim Fahren plötzlich von 70 auf 50 km/h auf freier Strecke ab. Die Warnleuchte ABS + ESP ging danach aus! Die Weiterfahrt war möglich und es gab keine weiteren Probleme bis zum Einparken. Aber wie soll ich dem Wagen noch vertrauen!?

Beim Parken hat innerhalb der letzten Woche zweimal der Getriebe-Schalthebel bei "D" und "R" nur zum Leerlauf geführt und den Motor aufheulen lassen. Also keine Funktion bzgl. Weiterfahrt. Erst nach Neustart waren "D" und "R" wieder mit voller Funktion und man konnte den Wagen problemlos parken.

Der weitere Betrieb des Wagens erscheint mir und meiner Familie nicht mehr sicher. Hilfe!

Hintergrund: Die Probleme sind nach einer Starkregentour auf der Autobahn vor ca. 6 Wochen aufgetreten. Ob die Störungen und Macken miteinander zusammenhängen, weiss ich nicht. Ist es ein Problem des Boardcomputer/ eines Chips und nicht der Sensoren? Wer kann helfen? Was sollte ich als Leihe tun? Sollte ich eine zweite MB Werkstatt aufsuchen, um eine Zweitmeinung zu erhalten?

Was meinen unsere Spezies im Forum? Was kann und sollte ich prüfen und testen lassen?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Und alle im Chor: wie alt ist Dein 12V-Bleianker? Solches Verhalten kann von Spannungseinbrüchen aufgrund eines müden Akkus kommen.

Themenstarteram 19. September 2021 um 13:34

Interessat und vielen Dank für die Überlegeung. -

Der Blei Akku ist nur 3 Jahre alt. Aufgrund längerer Standzeiten im letzten Winter (home office war angesagt), zeigte er deutliche Schwächen und musste von mir im Frühjahr einmal nachgeladen werden, damit der Wagen wieder starten leicht konnte. Seither keine Startprobleme mehr.

Sollte ich mit dem Spannungsmesser schecken, dass die Spannung des Akkus ausreichend ist? Wie hoch müßte diese mindestens sein bzw. wie weit darf diese zusammenbrechen, wenn ich z.B. vorglühe, starte oder das Licht einschalte?

Sollte ich den Freundlichen bitten, diese mögliche Ursache auszuschliessen?

Kurzzeitige Spannungseinbrüche siehst Du mit dem Multimeter leider nicht.

Nach meiner Erfahrung sind einmal tiefentladene 12V-Akkus Schrott, mit denen man entweder Ärger hat oder sie austauscht. Die zeigen unter geringer Last gerne auch normale Werte im 12V-Bereich an.

Du kannst mal bei laufendem Motor messen (nach dem Starten ein paar Sekunden warten), alles über 13.6V deutet zumindest auf einen funktionierenden Generator hin.

Wenn Du zum Freundlichen gehst und er prüft den 12-V-Akku nicht, dann würde ich den Freundlichen wechseln. :-)

Das Thema mit dem Regen ist mir beim ersten Lesen nicht aufgefallen, hast Du mal Deinen Motorraum unter den Scheibenwischern auf stehendes Wasser untersucht? Da verstopfen gerne mal Abläufe und dann kann Dir ein Steuergerät absaufen. Das sollte aber beim Auslesen mit Stardiagnose (nicht mit irgendeinem Feld-Wald- und Wiesentool) auffallen. Allerdings paßt das nicht so recht auf die Gangwahl.

Das hört sich stark nach Wasserschaden / defekte Steuergerät(e) an. Alles was unterhalb der Sitze liegt auf Feuchtigkeit prüfen!

Die beiden Ansätze "Batterie" (ähnliche Fehler waren bei mir nach Austausch der Batterie weg) und Nässe im Unterboden, sind meiner Meinung nach auch die zuerst zu diagnostizierenden Fehler..

Ein ähnliches Problem hatte ich durch einen defekten ABS-Ring. Auf der Autobahn Warnlampe ABS,ESP usw. an, sonst erst mal nichts. Beim Anfahren auf der nächsten Raststätte plötzliches Einbremsen durch das ESP. Im Nachhinenin stellte sich heraus, die Drehzahl eines Rades wurde falsch gemessen, so dass das ESP "dachte" drei Räder drehen durch und diese einbremste. Sofortlösung war das Ziehen der ABS Sicherung und damit das Ausschalten aller drehzahlabhängigen Unterstützungen, also 600km ohne Servolenkung, Bremskraftverstärker, Tacho usw. Zu Hause wurde der Ring gewechselt und alles war schön. Ich kann mir gut vorstellen, dass ein feuchter/korodierter Sensor/Leitung/Steckkontakt ein ähnliches Fehlerbild verursacht

Themenstarteram 23. September 2021 um 20:26

Vielen Dank für die vielen, sehr hilfreichen Tipps und Hinweise. Meinen Wagen habe ich dem Freundlichen einmal mehr auf den Hof gestellt, damit dieser meinen technisch gut gepflegten Wagen einmal mehr auf "Herz und Nieren" testen kann. -

Übrigens sind neue Sensoren für die Drehzahl seit letzter Woche bestellt, aber noch kein Lieferdatum genannt. Haben andere im Forum auch schon von Lieferengpässen bei diesen oder anderen Ersatzteilen gehört?

Wie und was immer die Lösung meiner beschriebenen Probleme sein wird, ich werde es Euch gerne mitteilen. Zuerst muss alles erst mal wieder richtig zum Laufen kommen.

Themenstarteram 6. Oktober 2021 um 12:12

Für alle Interessierten und Beitragende: Die Batterie ist trocken und in Ordnung. Allein die ABS Sensoren sind auf der Vorderachse defekt und erzeugen angeblich alle Schwierigkeiten. Der Freundliche nannte als Liefertermin heute "voraussichtlichen Liefertermin“ 21.12.21, siehe mein neuer Beitrag von heute. Das Warten geht weiter. Bis dahin muss ich meine R-Klasse vergessen, da diese nicht mehr fahrbereit und sicher ist. Oder gibt es noch Sternentaler, die einen mit neuen ABS Sensoren beschenken?

Da der R ja prinzipiell das Fahrwerk des ML hat und somit nicht ganz so exotisch ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass es keine Angebote von namhaften Herstellern bei freien Händlern gibt.

Moin, ich hatte auch schon kurz nacheinander Probleme mit den ABS Sensoren vorne rechts und hinten links. Beide dann neu. Vorne glaube ich von Bosch (hat eine Werkstatt im Urlaub gemacht) und hinten links von VEMO. Funktionieren ohne Probleme. Grüße

Themenstarteram 18. Oktober 2021 um 10:12

Dank den sehr hilfreichen Beträgen im Forum, hat mein Freundlicher nach vergeblichen, 4-wochenlangen Warten auf Original MB-Ersatzteile dann bei Ebay die ersehnten ABS Sensoren gekauft und umgehend eingebaut. Jetzt läuft wieder alles wie gehabt und alle Fehler und Störungen sind behoben!

Meine Erkenntnis und Fazit: Nie wieder auf MB Original-Ersatzteile warten, wenn es diese bei seriösen Ebay Händlern gibt. in meinem Fall sah zuletzt der Freundliche auch keine andere Möglichkeit mehr, als mir nicht Original Teile von MB einzubauen. Wenn er das jetzt nicht gemacht hätte, hätte ich meinen Wagen für billiges Geld abgeben müssen, zumal meine Familie jetzt notgedrungen Stadtmobil Kunde geworden ist.

nach der letzten Erfahrung mit Nicht-Lieferung von einfachen ABS Sensoren behalte ich Mitgliedschaft bei Stadtmobil aufrecht. Man weiss ja nie, was als Nächstes kaputt geht....selbst bei einem Tiptop, professionell gewarteten Wagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Macken: Schalthebel R und D bewirkt Leerlauf. ABS & ESB Warnleuchte. Bremst plötzlich.