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Motor defekt ?

BMW 5er E39
Themenstarteram 14. Januar 2013 um 10:07

Hallo zusammen,

mein 525d Baujahr 2003 hat den geist aufgegeben ( Autobahnaufahrt plötzlich kein Durchzug mehr, kurz darauf Heller rauch,auf eine Raststätte gefahren ausgemacht und dann wollte er nie wieder starten )

!!! Ich habe ihn zu einem Bekannten von einem Kumpel schleppen lassen der sich mit Motoren gut auskennt, allerdings überwiegend an Mercedes schraubt... Ich habe Ihn gebeten mal nach zuschauen, gesagt getan ; drei Tage später dann die Antwort, Motorschaden ! Einspritzung und Drallklappen kaputt !? Komischerweise hat er mir gleich ein Angebot vorgelegt, und zwar hätte er da zufällig den gleichen Motor und würde mir den für 2400 Euronen einbauen !!! Die Kohle hatte ich aber nicht über und es kam mir Spanisch vor, weil er zufällig den gleichen Motor da hatte.

Nun meine Frage, gibt es hier vielleicht E39 Fahrer die einen Motorschaden schon erlebt haben, und wenn ich den Motor wechseln muss, wieviel muss ich für einen gebrauchten bezahlen ?! Ich möchte meinen Fünfer auf jeden Fall wieder zum Fahren bringen.... um ein paar Statements von euch wäre ich sehr dankbar !!!

Gruss Spliff100

Beste Antwort im Thema
am 14. Januar 2013 um 21:57

Drallklappen sind was anderes, als Schaltsaugrohre, yalee! :)

Drallklappen dienen dazu, bei einem Dieselmotor die Luft zu verwirbeln - praktisch sie in einen Drall zu versetzen "tumble" - demzufolge ist eine bessere Gemisch-Vermischung (komisches Wort) möglich, sodass wengier schädliche Abgase produziert werden, da das Gemisch besser verbrannt wird durch den Luftdrall. Dieser Luftdrall ist aber nur bis 2700 1/min aktiv (die Drallklappen werden nur bis zu der Drehzahl angesteuert und sind geschlossen, sodass ein Drall eingeleitet wird), da die Teil-Last bei einem Diesel eher nicht so toll ist, sprich, Verbesserungen stattfinden können :)

Bei Voll-Last (ab 2700 1/min) werden die Drallklappen geöffnet und sie sind inaktiv.

DISA - Differentierte SaugAnlage ist was anderes - hier werde Saugrohre versetellt - große Querschnitte, kurze Rohre - kleine Querschnitte, lange Rohre für Drehmoment- und Leistungssteigerung.

Grüße,

BMW_Verrückter

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Laß dir doch erstmal DEINEN Motor zeigen, wenn die Drallklappen(hast Du einen mit Automatic, sonst hat er keine Drallklappen) die Ursache sein sollten, muss auf jeden Fall eine massive Beschädigung zu sehen sein.

Eine Schadensanalyse per Internet ist unmöglich, beim Diesel geht mein erster Gedanke immer Richtung Turbolader.

motoren find ich bei ebay von 800 - 2100 euro, der einbau sollte für 500 - 800 zu machen sein.

zum vergleich: einen 523er-motor haben wir für 1100 bekommen und der einbau war nochmal mit allem für 650 gemacht, da find ich 2400 schon über dem oberen ende.

ansonsten geh ich mit sq-scotty, beim d ist das häufigste schadensbild der turbo, aber passt weißer rauch dazu??? oder meinst du mit hell, hellblau?

Themenstarteram 14. Januar 2013 um 11:31

Der Bekannte von meinem Kumpel meinte das der Turbo in Ordnung wäre und es war eher weißer Qualm !!! Ist im übrigen einer mit Automatikgetriebe !!! Ist es denn möglich, wenn die Einspritzung defekt ist ein kapitaler Motorschaden entstehen kann ?

Sorry für die naiven Fragen, bin aber nur ein laie mit minimalen Motorkenntnissen... !

Habe gerade erfahren das nächste Woche einer zu mir kommt und den Kopf runter nehmen will um genau zu gucken ob Beschädigungen an Kolben oder am Zylinder sind... Spiele auch mit dem Gedanken ihn einfach bei Ebay einzustellen... Aber erstmal nächste Woche abwarten...

 

Auto fängt mit A an und hört mit O auf... man man man, ich brauche ein fahrbaren Untersatz wieder :confused:

Dir den Kopf runternehmen?

Wenn der Schlosser noch nicht mal das getan hat, wie will er dann wissen, ob da ein Motorschaden vorliegt?

am 14. Januar 2013 um 12:43

Hallo,

Sieht mir doch dann sehr nach verarsche aus ! (nur so ein Gedanke von mir).

Grüße

Michael

wenn ich mich nicht irre müsste weis/schwarzer qualm sein beim turbo schaden.

also ich würde mir nochmals eine 2te meinung holen!

Kommt drauf an, wenn der Öl verbrennt, ist der Qualm hell (blau)

am 14. Januar 2013 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von sq-scotty

Dir den Kopf runternehmen?

Wenn der Schlosser noch nicht mal das getan hat, wie will er dann wissen, ob da ein Motorschaden vorliegt?

Du kannst einen defekt auch ohne den Kopf zu demontieren sehen. Endoskope z.B. ist es kein Problem die Brennräume zu überprüfen und wenn sie eine Drallklappe gelöst hat ist das eindeutig zu sehen.

 

 

Für mich hört sich das plausibel an.

am 14. Januar 2013 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von Cem_52

wenn ich mich nicht irre müsste weis/schwarzer qualm sein beim turbo schaden.

also ich würde mir nochmals eine 2te meinung holen!

Schwarz = Unsaubere Verbrennung (viele Rußpartikel im Abgas - sieht man häufer bei Turbo Diesel Motoren unter volllast)

Blau=Öl

Weiß=Kühlwasser

am 14. Januar 2013 um 18:39

Hallo!

Klar können die Injektoren einen Motorschaden verursachen. Das Nachtropfen (extreme Mehreinspritzen) von Injektoren ist nicht Ohne und kann dem Kolben sehr große Schäde anrichten, somit kommt es zum Schmelzen der Kolbenfläche. Wäre plausibel. Der Turbolader kann auch in Mitleidenschaft gezogen werden, je nachdem.

Drallklappen sind ein bekanntes BMW-Problem - die reißen und gelangen zu den Ventilen, wodurch ein Motorschaden hervorgerufen wird.

Grüße!

BMW_Verrückter

Welche BMW Motoren sind mit dem Problem der Drallklappen betroffen?

6Zylinder D mit Automatik? ab E39?

am 14. Januar 2013 um 19:16

Alle Dieselmotoren ab März 2000 mit Automatik.

Grüße,

BMW_verrückter

Wieso hatt der Schalter keine Drallklappen und was machen Drallklappen?

Sry das ich Frag aber nur so kennt man sich aus iwann :)

am 14. Januar 2013 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von Rich91

Wieso hatt der Schalter keine Drallklappen und was machen Drallklappen?

Sry das ich Frag aber nur so kennt man sich aus iwann :)

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