Motor Defekt ????????
Hallo
ich habe einen Focus und bei dem fing vor ein paar Tagen die Öl Leuchte an zu blinken, habe das meinen Mann gesagt und der meinte das es ein Wackelkontakt sei. Jetzt fing er auf einmal an solche geräusche zu machen, schlecht zu beschreiben.
Die von der Werkstatt meinten das das evtl diese Wanne (???) sei andere meinten das der Motor hinüber sei.
Was denn nun???
Kann mir evtl einer helfen????
18 Antworten
Wenn fast kein Öl mehr da ist kann auch kein Druck aufgebaut werden. Und wenn kein Druck mehr da ist leuchtet das Kännchen rot.
Bei Zündung ein und Motor aus leuchtet es ja auch, eben weil kein Druck da ist.
Wo steht das mit dem aufleuchten in scharfen Kurven?
Wenn das wenige Öl in Kurven in der Wanne an die Seite gedrückt wird und nur Luft angesaugt wird gibts nen Druckabfall, das erklärt das aufleuchten in Kurven, wobei das schon ein Zeitpunkt gewesen wäre nach dem Öl zu kucken.
Bei unserem Astra gibts eine Anzeige für den Ölstand, wenn zu niedrig / zu wenig, dann leuchtet das Kännchen gelb. Wenn man sich den entsprechenden Passus in der Bedienungsanleitung nicht durchgelesen hat erschreckt man erstmal kräftig auf der Autobahn😁
Bitte hier Bescheid sagen was jetzt genau kaputt ist.
jop das mit dem Druckabfall in den Kurven hab ich ihr auch so gesagt...(mit dem Kurven hat sie mir btw im ICQ gesagt 😉) jedenfalls leuchtete es bei ihr nur in scharfen Kurven, als ihr Freund gefahren ist leuchtete es gar nicht.
Das Auto steht in ner FORD Werkstatt, aufgrund der Geräusche vermuten die ein Motorschaden
Wenn schon seit ein paar Tagen die Ölleuchte angegangen ist und nichts gemacht wurde, wie vielleicht einmal Öl nachfüllen, hat der Motor auf jeden Fall einen Hau weg. Ein Druckaball in den Kurven weist auf einen erheblich, und zwar weit unter Min, liegenden Ölstand hin. Ohne Schmierung fressen sich als erstes die Gleitlager (z.B. an der Nockenwelle usw...)
Entweder Motor instandsetzen lassen oder Austauschmotor besorgen
Nicht ganz richtig, der Öldruck kann auch bei maximalem Ölstand ab oder zusammenbrechen.
Schädlich ist es aber immer, wenn bei höheren Drehzahlen die Leuchte angeht. Dann ist schon weniger als 0,2 bar Öldruck im System.........was früher oder später immer zu einem Schaden führt.