Motor Charakteristik

Opel Corsa B

Hallo ich wollte eigentlich kein neuen Thread aufmachen hab aber nichts passendes gefunden, meine Frage wäre was braucht ein Motor eigentlich für eine Charakteristik für schnelle kurven fahrten auch in bergigen Gebieten? Also damit meine ich wann die leistung ansetzten muss brauche ich leistung schon in niedrigen Drehzahlen oder kann man für solche zwecke einen Drehzahlmotor daraus machen?

Ich frage weil ich jetzt über den Winter meinen ''GSI'' mit x16xe fertig machen will und da der motor nur 69 tkm runter hat würde es sich anbieten ihm ein bisschen Leistung zu schenken ich dachte erstmal an so 130-140 ps und dachte auch an das Flowtec nur weil da die Leistung ja erst sehr spät kommt muss ich wissen ob das so gut ist für kurvig fahrten. ich hoffe ein paar leute können mir helfen. 🙂

32 Antworten

find ich echt gut die Leistung ..
ja ich denke ich würde das saugrohr dann einbauen lassen, ich mein die zeit kann man sich ja irgendwie um die ohren schlagen.. Nockenwellen könnte ich mit meinem Vater zusammen einbauen, wozu Väter nicht alles gut sind 😁 also dann Flowtec, die wellen von dbilas , Gruppe A und Anpassung. Hälst du dann ein Fächer schon von nöten oder kann der noch ein bisschen warten?

hi!
Da dein motor schon serie ein doppel Hosenrohr hat kannste da nen Fächer vernachlässigen.Schadet aber natürlich auch nicht..Mehrleistung etwa 3PS gegenüber doppelhosenrohr.

okay wenn dann 400 euro über sind dann wäre das ja noch was, welchen würdest du denn dann empfehlen, lexmaul?

hi!
Empfehlen würd ich supersprint ist einfach ne top qualität etc..

Ähnliche Themen

okay danke dir 😉

nur 3 ps? denke da sollte aber mehr kommen bei nem Fächer mit Abgasanlage. wobei ne nockenwelle nicht wirklich viel mehr drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich bietet. Soweit ich weiss bringt ne nocke lediglich mehr höchstgeschwindigkeit und bissle mehr drehmonent im oberen bereich aber viel bringen wird es für deinen einsatz nicht

hmm weiß ich nicht.. ja nocke ist ja ehr im oberen Drehzahl bereich.. warum breingt das nichts für meinen Einsatzbereich?

hi!
Nur der reine Fächer bringt ca. 3PS da diese motorn ab Werk schon ein doppeltes Hosenrohr haben.

@flying_horst red doch nicht immer von sachen von dennen du selbst kein plan hast.ist nicht böse gemeint aber du verunsicherst einfach nur die Leute damit..

Die 262 dbilas wellen bringen beim 1.6-16V um 10PS,Drehmoment steigt um ca 5NM.Die Mehrleistung der Nockenwellen setzt bei ca 3500-4000 Umdrehungen ein und dann bis zum begrenzer.

Vmax ändert sich kaum,allerdings verbessert sich der anzug spürbar..

danke dir 😉 .. gut ich denke die 262 nocken werd ich mir holen

hi!
Oder die 260er nockenwellen.bringen zwar etwas weniger leistung wie die 262 dafür aber früher..

okay und was ist für kurvige strecken besser leistung frühr oder später?

hi!
Ja kommt drauf an,wenn du richtig Feuer machst drehste eh jeden gang aus und da zählt dann nur die leistung oben rum..also von daher dann eher die 262 wellen verbaun die da oben leistung bringen..

ja des stimmt ja ich denke ich werd mir die 262 holen... warst du schonmalauf der nordschleife?

HI!
Jupp 6 Runden aber nicht mit nehm Auto..😁

da will ich auch mal hin naja hockenheim is für mich näher... ja ? mit was denn dann? motorrad?

Deine Antwort