ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Motor beschleunigt in Schüben und schwer über 160 km/h

Motor beschleunigt in Schüben und schwer über 160 km/h

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 11. Januar 2021 um 13:24

Hallo Schraubergemeinde !

ich bin ein bisschen ratlos, denn bei meinem Mercedes W211 220 CDI mit 170 PS, gibt es Probleme beim beschleunigen im höheren Geschwindigkeitsbereich. Der Wagen fährt bis ca 165 km/h relativ normal. Ab dieser Geschwindigkeit hat man beim Beschleunigen das Gefühl, man säße auf nem bockigem Gaul! Gibt man Vollgas, beschleunigt er und tourt dann wieder leicht ab und das in steter Reihenfolge. Gibt man sanft Gas, hat man das Problem so gut wie gar nicht. Ich habe ja die Vermutung, das es irgendwie mit dem Turbo und dessen Luftzufuhr zusammen hängen könnte, aber vielleicht hatte jemand von Euch ja mal das gleiche Problem oder weiß Rat. Der Turbo macht keine Pfeifgeräusche und ASU wurde erst letztens gemacht, also glaube ich eher nicht das der KAT dicht ist. Was meint Ihr?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Turbo bei 160 schließe ich aus. Bevor mann was macht, würde ich mal Fehlerspeicher auslesen.

Zitat:

@DerDrug schrieb am 11. Januar 2021 um 14:29:24 Uhr:

Turbo bei 160 schließe ich aus. Bevor mann was macht, würde ich mal Fehlerspeicher auslesen.

Ich hatte ein Ähnliches Problem und bei meinem hatte der Turboschlauch unten einen Riss.

Wann würde Kraftstoff Filter gewachselt ?...

Themenstarteram 11. Januar 2021 um 14:23

Zitat:

@slawik-br schrieb am 11. Januar 2021 um 15:08:33 Uhr:

Wann würde Kraftstoff Filter gewachselt ?...

Kraftstofffilter wurde gewechselt!

Themenstarteram 11. Januar 2021 um 14:23

Zitat:

@Mercedesw211Kombi schrieb am 11. Januar 2021 um 15:04:38 Uhr:

Ich hatte ein Ähnliches Problem und bei meinem hatte der Turboschlauch unten einen Riss.

gute Idee! Werde ich mir morgen mal ansehen!

Zitat:

@Jensus1972 schrieb am 11. Januar 2021 um 15:23:59 Uhr:

Zitat:

@Mercedesw211Kombi schrieb am 11. Januar 2021 um 15:04:38 Uhr:

Ich hatte ein Ähnliches Problem und bei meinem hatte der Turboschlauch unten einen Riss.

gute Idee! Werde ich mir morgen mal ansehen!

Und die Antwort auf die Frage nach dem Fehlerspeicher auslesen? Übersehen?

Zitat:

@chruetters schrieb am 11. Januar 2021 um 15:41:20 Uhr:

Zitat:

@Jensus1972 schrieb am 11. Januar 2021 um 15:23:59 Uhr:

 

gute Idee! Werde ich mir morgen mal ansehen!

Und die Antwort auf die Frage nach dem Fehlerspeicher auslesen? Übersehen?

Das ist wie "erst kacken und dann erst die Hose runter ziehen":cool:

Erst mal wildes Teiletauschen :eek:

Themenstarteram 11. Januar 2021 um 15:13

Zitat:

@Sippi-1 schrieb am 11. Januar 2021 um 15:44:37 Uhr:

Zitat:

@chruetters schrieb am 11. Januar 2021 um 15:41:20 Uhr:

 

Und die Antwort auf die Frage nach dem Fehlerspeicher auslesen? Übersehen?

Das ist wie "erst kacken und dann erst die Hose runter ziehen":cool:

Erst mal wildes Teiletauschen :eek:

Wir können uns mal ein bisschen benehmen ??? Fehlerspeicher ist ausgelesen! Ergebnis = keine Fehlermeldung vorhanden! Nicht immer gleich Dinge behaupten und kommentieren

Zitat:

@Jensus1972 schrieb am 11. Januar 2021 um 16:13:55 Uhr:

Zitat:

@Sippi-1 schrieb am 11. Januar 2021 um 15:44:37 Uhr:

 

Das ist wie "erst kacken und dann erst die Hose runter ziehen":cool:

Erst mal wildes Teiletauschen :eek:

Wir können uns mal ein bisschen benehmen ??? Fehlerspeicher ist ausgelesen! Ergebnis = keine Fehlermeldung vorhanden! Nicht immer gleich Dinge behaupten und kommentieren

Zitat:

@Jensus1972 schrieb am 11. Januar 2021 um 14:24:05 Uhr:

Hallo Schraubergemeinde !

ich bin ein bisschen ratlos, denn bei meinem Mercedes W211 220 CDI mit 170 PS, gibt es Probleme beim beschleunigen im höheren Geschwindigkeitsbereich. Der Wagen fährt bis ca 165 km/h relativ normal. Ab dieser Geschwindigkeit hat man beim Beschleunigen das Gefühl, man säße auf nem bockigem Gaul! Gibt man Vollgas, beschleunigt er und tourt dann wieder leicht ab und das in steter Reihenfolge. Gibt man sanft Gas, hat man das Problem so gut wie gar nicht. Ich habe ja die Vermutung, das es irgendwie mit dem Turbo und dessen Luftzufuhr zusammen hängen könnte, aber vielleicht hatte jemand von Euch ja mal das gleiche Problem oder weiß Rat. Der Turbo macht keine Pfeifgeräusche und ASU wurde erst letztens gemacht, also glaube ich eher nicht das der KAT dicht ist. Was meint Ihr?

Wo steht das?????

Aha, Danke!

Entweder man(Mann) macht eine konktete Fragestellung mit allen Details, od. beantwortet die Fragen der User!!!

Aber hinterher so stückchenweise mit Informationen rausrücken und sich dann noch beschweren ist NoGo;)

Ich würde dennoch den Turbolader mechanisch überprüfen. Das heißt, Luftansaugung ab und die Welle auf Spiel überprüfen. Wenn Du dann noch die ganzen Ladeluftschläuche kontrollieren kannst, wäre das gut. Aber bitte vollständig ausbauen und in die Hand nehmen. Wäre nicht der erste Fall, wo die Schläuche optisch gut aussehen und dann unter Druck den Defekt zeigen.

Ich hatte ein ähnliches Problem aber erst ab 180 km/h mit dem selben Motor. Im Fehlerspeicher stand Abgastemperatur unplausibel. Habe dann beide Abgastemperatursensoren getauscht und jetzt schaffe ich auch wieder 220km/h

Auf jeden Fall den Fehlerspeicher auslesen. Am besten mit SD und dann weiß man wahrscheinlich was der Fehler ist.

Zitat:

@Mustiusta schrieb am 11. Januar 2021 um 16:26:13 Uhr:

Ich hatte ein ähnliches Problem aber erst ab 180 km/h mit dem selben Motor. Im Fehlerspeicher stand Abgastemperatur unplausibel. Habe dann beide Abgastemperatursensoren getauscht und jetzt schaffe ich auch wieder 220km/h

Auf jeden Fall den Fehlerspeicher auslesen. Am besten mit SD und dann weiß man wahrscheinlich was der Fehler ist.

Er schrieb aber, dass nichts im Fehlerspeicher steht!

Wurde denn mit einer SD ausgelesen? Da es wahrscheinlich noch nicht reicht dass die MKL angeht könnte es sein dass nicht jedes Diagnosegerät so einen Fehler auslesen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Motor beschleunigt in Schüben und schwer über 160 km/h