Motor benötigt 5 - 10 Sekunden für den Start
Hallo,
mein A4 B5 (1,6l, Bj. 1995) hat seit letzter Woche (also seitdem es wärmer wurde) leichte Probleme beim Start. Der Anlasser dreht ca. 5 bis 10 Sekunden bevor der Motor starten kann. Sowohl morgens, wenn es draußen kälter und feucht ist, als auch nachmittags, nachdem er den ganzen Tag in der Sonne stand.
Meine Werkstatt gab mir bisher nur den Tipp, vor dem Start einfach mal das Gaspedal zweimal durchzutreten. Hin und wieder springt er dann auch direkt an. Drehzahl geht auf 1200 rauf und fällt, sobald der Motor warm ist, auf 900 zurück. Zündkerzen habe ich neulich erneuert, aber keine Veränderung.
Auf mich als Laien macht es den Eindruck, als würde versucht, einen kalten Motor wie einen warmen zu starten. Gibt es da irgendwas, was ich selber testen kann, bevor ich den Wagen wieder in die Werkstatt gebe?
15 Antworten
Hallo,
eine Auflösung gibt es hier leider (noch) nicht, da ein absoluter GAU passiert ist. Jetzt ist ein Austauschmotor verbaut mit neuem Temp-Geber. Die Lambdasonde war bis gestern der einzige gespeicherte Fehler und der Start verläuft mal gut, mal schlecht. Ich werde weiter berichten, wenn sich Näheres ergibt.