ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Motor beim stand am Kochen

Motor beim stand am Kochen

Themenstarteram 10. Oktober 2008 um 13:04

Hallo zusammen...

Bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen..

Habe mir vorgestern einen Opel Vectra B gekauft Bj. 96 1.6 16V !

Habe ihn gestern abgeholt und hab bemerkt, das die Temperaturanzeige im Stand ziemlich hoch Wandert!

110 *C war nach kurzem stehen an der Ampel schnell erreicht!

Der Kühler ging zwar an und hat ihn auch wieder auf 100*C herrunter bekommen aber das ist auch nicht das Wahre!

Jetzt ist meine Frage ist das normal oder bekommt er irgendwo her keine Luft??

Auf der Autobahn oder bzw. beim fahren liegt die Temperatur im Normalen bereich bei 80-90 *C !

Sehr merkwürdig finde ich auch das wenn man ihn abstellt und nach ungefair 2 Stunden wieder anmacht das seine Temperatur anzeige innerhalb von 5 minuten wieder auf 100*C wandert!

Hoffe ihr könnt mir helfen..

Danke im Vorraus gruss..

Beste Antwort im Thema

HI,

das wiederum hört sich wenn überhaupt nach einem defekten Geber an - das Teil was für die Anzeige verantwortlich ist... kann sein, dass der zuviel anzeigt. Bei mir zeigt er 5 - 10°C zuwenig an ;)

Der Vorgang selber ist nämlich völlig normal.

Der Thermostat ist geschlossen und die Temperatur steigt, dann öffnet bei 92 °C der Thermostat. Kurz danach - die Temperatur steigt noch kurz weiter an - fällt die Temperatur wieder, weil das Wasser durch den grossen Kühlkreislauf läuft. Bei ca. 105 °C hat der Thermostat seine volle Öffnung.

Da ist nix falsches dran.

Gruß cocker

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 10. Oktober 2008 um 13:45

Hört sich nach defektem Thermostat an....

Ja, auch meine Meinung!

Da der Thermostat defekt ist, wird der Große Wasserkreislauf nicht mehr geöffnet.

Zwangsläufig muß das Wasser "Kochen".

Gruß

Themenstarteram 10. Oktober 2008 um 16:13

Danke für die schnell Antwort!

Sollte ich (fals kaputt) dies in einer Vertragswerkstand reparieren lassen oder lieber zur einer freien Werkstand gehen!

Und wenn wie liegen die Preise für ein Thermostat??

Fall du das nicht selber kannst, sind Freie Werkstätten

natürlich um einiges günstiger!

HI,

den Thermostaten kann man tauschen (lassen). Kostet nicht die Welt. Ich schätz in einer Freien komplett mit Einbau so um die 50 €. Kühlwasser sollte dann ja auch vielleicht neu...

Kann sein, dass er irgendwo in Mittelstellung hängt. Da er bei normaler Fahrt auch normale Temperatur hat, kann er nicht dauerhaft geschlossen sein.

Dauerhaft offen sein kann er aber auch nicht, sonst wär die Temperatur nicht innerhalb von 5 Minuten auf 100°C.

Oder dein Temperatur-Geber (der für die Anzeige) hat auch noch einen weg...

Gruß cocker

Ich habe meinen ja letzte Woche neu geamcht, weil ich hatte das Problem umgekehrt- sprich, grosser Kühlkreislauf war dauerhalft zu hälfte offen- und ich hatte langsam die Motortemperatur von noch etwa 80 Grad im Frühling) bis etwa 60 grad jetzt vor kürzem. Also der ist doch laangsam verrekt.

Thermostat (Markenware) von 321 hat mir 40 € gekostet (für X18XE sind die günstiger). Kühlwasser sollte denn neu, weil das ohnehin schon die Hälfte ausläuft.

Am meisten dauert das Abklemmen und wieder Dranmachen von den Schläuchen. Ohne gute Rohrzange oder anderen Klemmenspanner ist da nichts ;)

Das ganze dauert etwa halbe Stunde, wenn überhaupt :)

HI,

beim X18XE muss man aber keine Schläuche abklemmen. Da schraubt man das Thermostatgehäuse ab, alter raus, neuer rein (mit neuer Dichtung!), Gehäuse wieder zu - fertig. Kühlwasser auffüllen. Geht recht flott. Aber TE hat ja nen X16XEV - da weiss ichs nicht.

Vorher stellt man nen Eimer drunter um das alte Kühlwasser aufzufangen.

Was macht man eigentlich damit? Ins Klo kippen? Sonderentsorgung? Gibt ja Leute, die das Zeug in den Wein kippen ;)

Gruß cocker

Ich tippe, X16XEL wird ähnlich wie Z18XE sein.. Aber ich guck mal davor ins Buchlein mal rein.

Themenstarteram 10. Oktober 2008 um 18:27

Also das heisst das man dies auch selber in Ordung bekommen könnte!

Kann man das denn erkennen bzw. woran kann man erkennen das der Thermostat kaputt ist?!?

ALso angenommen ich würde ihn rausholen und mir mal anschauen, kann ich dies dann erkennen!

Erlich gesagt weiss ich garnicht wie ein Thermostat aussieht und vorallem nicht wo er im Motorraum sitzt!

HI,

das Teil könnte so aussehen :

http://cgi.ebay.de/...Vectra-B_W0QQitemZ370071865437QQcmdZViewItem?...

wo der allerdings sitzt, müssen die die 1.6er-Experten sagen ;)

Übrigens - ich geh davon aus, dass du den Vectra privat gekauft hast und keine Gewährleistung hast...?

Gruß cocker

Ich mache morgen mal die Anleitung fertig ;)

man kann es feststellen, indem man die Schläuche , die vom Thermostat zum Kühler oben links und vom Kühler ins Motorblock unten rechts mal wenn der Motor heiss sein sollte anfässt. Sind die Kalt, kommt da nichts durch und Thermostat hängt im kleinen Kreis.

Andersrum- so wars bei mir - gleich nach dem Motorstart ist da Wasser durchgelaufen.

Beim X16XEL wird Thermostat links oben an der Zylinderkopf sitzen, links oberhalb vom Krümmer, direkt Rechts von der ZR-Abdeckung

Moin!

Ja, ist richtig. Springt einem fast entgegen, muss aber, soweit ich weis, mit Gehäuse beim 1.6XEL getauscht werden.

Aber sind mit Vielzahnschrauben dran (Torx genau anners rum).

Also Schlüssel-Kasten kaufen?

Lass erstmal Angebote machen, Freie Werkstatt/kleiner FOH usw, die anderen Ketten, naja...

Mfg Ulf

Diese Außentorx gehen wunderbar mit dem 10er-Ringschlüssel ab. die sind ja auch nur mit 20 NM festgeschraubt .

Dann wird es auch fürn X16XEL etwas teurer werden, bei mir sind beide Fühler (Temp-Geber für STG und für die Armaturenbrett) noch drin und Gehäüße halt. Deswegen 40 €.

Themenstarteram 10. Oktober 2008 um 20:00

Erstmal danke für die schnellen Antworten..

Habt mir schon sehr weiter geholfen!

Mit der Anleitung währe super..!

Ja habe den Vectra privat gekauft!

Er wurde von einer älteren Dame gefahren die vor kurzem verstorben ist!

Der Sohn von ihr hat ihn dann mit 46.000 kilometer verkauft!

Habe aber mit ihm im Kaufvertrag ausgemacht fals schwerliegende Mängel auftretten, das das ich innerhalb einer Woche den Vectra wieder zurück geben darf!

Also von daher ist garantie auf den Wagen!

-Ab wann sollte man eigendlich den Zahnriemen Wechseln??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Motor beim stand am Kochen