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Motor-Bearbeiten

Themenstarteram 4. Oktober 2002 um 6:58

Hallo Kollegen,

was haltet Ihr davon

1,8l mit 90 PS

Zyl.-Kopf planen um 4-5/10, Kanaele polieren, andere Ventile

hat vielleicht jemand von Euch schon Erfahrungen mit dieser Art Umbau gehabt sowohl gut als auch schlechte??

Motor sollte dadurch nur an Drehmoment gewinnen, meiner Meinung nach, da dass verhältniss zw. Vc/Vh aendere und somit den Druck erhöhe.

Bitte um Anregungen/Tipps/Ideen/usw....

Gute

Fahrt

christian

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15 Antworten

und ein höheres drehmoment hat bei gleicher nenndrehzahl trotzdem eine leistungssteigerung zur folge ;)

Themenstarteram 4. Oktober 2002 um 9:05

schon klar, dass sich der wert erhöht aber nicht um 10 ps sondern ungefähr 1-2

Bsp vom Prüfstand:

1,8l kopf auf 5/10 bearbeitet somit ca. 92-93 hp

kurzes getriebe

193 NM

3 gang 160km/h

die fahrt war sehr überzeugend!!!!

Habe Auto leider niemehr gesehen, desshalb wollte ich fragen ob ihr damit gute oder schlechte erfahrungen hattet, mit temp./kühlung/lebensdauer

meiner meinung sehr sinnvolle art von motortuning, da nur druck erhöht wird, einspritzzeiten und gemischmenge gleich bleiben-> somit eigentlich weniger verbrauch und mehr DM

oder????

öhm, du erleichterst das einatmen, aber behälst die gemischmenge bei???

was soll denn die lustige, dreistellige zahl mit nm im anschluß heißen???:D

hmm wie schaffst du es mir nem g3 1,8 90 PS im dritten gang mit nem AMC getriebe 160 km/h zu fahren?! der drehzahlbegrenzer setzt bei 6800u/min oder sogar früher ein, da sind im dritten gang max 142 km/h drin!!!

Themenstarteram 4. Oktober 2002 um 9:45

genauer lesen nicht kanaele weiten sonder verhaeltniss von Vc/Vh

druck = (Vc+Vh)/Vc

also für dich noch einmal ganz langsam, man macht Vc kleiner indem man den Kopf plant, kleine Beispielrechnung

mit hausnummern......

1Bsp)

Vc=10 und Vh=100 nur angenommen

(10+100)/10= 11

2Bsp) nachbearbeitung

Vc wurde kleiner gemacht, ok

(9+100)/9=12,111111

 

Wenn mann jetz noch weiss wo man diese beiden grössen im Motor anfindet , hat man schon gewonnen

leider, ist diese 3 stellige Zahl mit DM dahinter kein witz!!! ich hätte sonst nicht nach eventuellen erfahrungen gefragt

vielleicht mit der einspritzung falsch verstanden, solange ich keine kanaele weite oder anderes ventile, nockenwelle und der gleichen verwende aendere ich auch nichts beim einatmen und oder an der gemischmenge, oder

 

man sollte lediglich statt 91 nun 95 danken

Zitat:

193 NM

das sollen aber nich die zu erwartenden NM sein, oda???:D

Zitat:

Kanaele polieren, andere Ventile

und das erleichtert nich das einatmen???;)

Themenstarteram 4. Oktober 2002 um 10:10

1) es war nicht mein golf bin nur nachdem Prüfstand test, einmal mitgefahren

2)160 km/h lt. tacho beim rübersehen, test mit geschwindigkeit am prüfstand, bin ich leider zu spät gekommen

3)damaliger besitzer ca. 40-45 jahre alt gewesen, ein Motoren-Entwickler - soweit ich es rechergieren konnte

4) 215er spulte er ab wie nichts

5) von innen und aussen ein stink normaler 88 er G2

6) auto ist leider wie vom erdboden verschluckt

muss sehen ob mein bekannter der mich auf dieses fahrzeug aufmerksam machte noch in der firma arbeitet, dann zeige ich euch denn Prüfbericht, konnte es auch zuerst nicht glauben, aber leider wahr

7) will mir auch die arbeit antun, wollte überhauptnicht pralen hier, wollte nur wissen ob soetwas jemand schon mal gemacht hat

 

danke

hmm, deine formel mußt du nochmal nachlesen :)

also

€ = epsilon = verdichtungsverhältniss

€1 = epsilon = altes verdichtungsverhältniss

€2 = epsilon = neues verdichtungsverhältniss

Vh = Hubraum eines zylinders

VH = hubraum aller zylinder

Vc = verdichtungsraum

H = maß um das der zylinderkopf abgeschliffen ist

s = HUB

€= Vh +Vc / Vc deine formel ;) € = epsilon = verdichtungsverhältniss, nicht druck!

€ = Vh / Vc + 1 würde übrigens auch gehen ;)

druck wäre p = F / A

wobei p = druck in N/cm² = 1bar = 10N/cm²

F = kraft in Nund

A = fläche m² wäre

wobei kolbenkraft hingegen Fk = A x pm wäre

Fk = Kolbenkraft in N

A = Kolbenfläche cm²

pm = mittlerer kolbendruck in bar (1bar = 10N/cm²)

so genug kluzggeschissen :D

na gut, dann will ich auch mal nich so sein...:D

http://www.motor-talk.de/attachment.php?s=&postid=138634

Themenstarteram 4. Oktober 2002 um 10:24

schön rausgesucht und leider in physik nicht aufgepasst,

mit der variablen belehrung gebe ich dir recht, war mein fehler

jedoch zusammenhang zw. Verdichtungsverhältniss und Vorhandenen oder zuerwartenden DRUCK STEHT WOHL in keinem Buch, sonder hat mit hausverstand oder so zutun,

möchte dich nicht beleidigen, wirklich nicht!!!!!!

 

steht aber in jedem Physikbuch, unter " Die Lehre von Gasen und Flüssigkeiten"

oder im Duden für verbrennungskraftmaschinen

aber nochmals für alle hier warum nehmt ihr alles immer so persönlich, war ja nur eine Frage ?

mfG

und weiterhin Gurte Fahrt

warum?

weil 193NM nich zu machen sind aus dem motor...

vielleicht hatte der ja irgendwo noch nen Turbo versteckt gehabt

Oder ist mit Nitromethan gefahren:D:D:D

wie 193 NM nicht zu machen.

also meiner hat das ja schon serienmäßig :D

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