Motor baut in wenigen Sekunden sehr viel Öldruck auf

VW Polo 2 (86C)

Hallo alle zusammen.

Meine Freundin fährt einen Polo 86c Steilheck der auf 3f motor umgebaut wurde.
Nun haben wir das Problem das er wenn man ihn Startet innerhalb weniger Sekunden so viel druck aufbaut das er die Dichtung vom Ölfilter raus drückt und es sprudelt das Öl raus.

Der eine Schlauch von der Blockendlüftung ich nene ihn mal den winkel der von dem Ufo zum Ansaugschlauch geht haben wir schon erneuert weil er total zusammen gefallen war und dicht war.
Hatte dieses Problem schon einmal aber da lag es nur an dem Schlauch aber diesmal wohl nicht.
Was kann ich jetzt machen??
Motor komplett auseinander Bauen oder was sagt ihr?

Gruß

42 Antworten

ähm ist der aupuffrauch evtl bläulich ?

nein auch nicht ganz normal nichts qualmt oder ähnliches.
öl ist auch genug drauf und auch nicht zu viel.

Mein Dad sagt das du mal die kompression überprüfen solltest evtl. hängt ja ein kolben oder so

ja will ich auch mal machen und den öldruck messen vor allem dazu kam ich noch nicht.
ich werde noch warnsinnig mit dem Motor.

Ähnliche Themen

das glaub ich dir,ich hatte mal einen bekannten den sie über den tisch gezogen haben mit einem 900€ teuren 86c,der dann auch noch eine kaputte ZKD hatte und die dämpfer hinüber waren....und jetz steht er abgemeldet rum und er bekommt ihn nicht weiter..

ja das kotzt mich langsam echt richtig an.
Tauscht man die Ölpumpe sonntags bei minus 12grad und so und dann immer noch kein ende in sicht.
Ich könnte ja auch einfach das kabel auf masse legen hätte ich auch ruhe aber dann wäre ja der sinn der warnlampe und des warnston´s nicht mehr gegeben.

aber er muss schon etwas besonderes sein damit du dich so "festbeißt"😁

ja ist halt der 3f motor in einem Steilheck und macht sehr viel spaß mit zu fahren.
Hatte früher schon mal so einen.
Naja und das ist der zweit wagen von meiner frau.
Ich will unbedingt das der wieder richtig läuft bzw das alles richtig funktioniert.

das glaub ich dir, der polo 86c besonders mit der 3f maschine macht richtig laune😁 ich persönlich bevorzuge das coupe als genesis sondermodell😎

Zitat:

Original geschrieben von Papa2008

Hallo alle zusammen.

Meine Freundin fährt einen Polo 86c Steilheck der auf 3f motor umgebaut wurde.

WANN umgebaut?

Wenn so ein Motor vorher innen naß war (z.B. ZKD-Schaden) und dann ne Weile gestanden hat,  kann das Überdruckventil festrosten.

DoMi

hey das mit den zu hohen druck ist ja nicht mehr.

was wars denn letztendlich?

Die öl pumpe was ich aber mindestens schon einmal geschrieben hatte weiter oben im text....

Deine Antwort