Motor AVB plötzlich blockiert

VW Passat B5/3BG

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe gerade ein Problem mit dem 1.9tdi-Passat meiner holden Gattin. Sie war ca. 20km auf Landstraßen unterwegs, und an der letzten Station startete der Motor nicht mehr. Ich bin abends hin. Bei den Startversuchen hörte man den Anlasser hochdrehen, aber nicht einrasten. Wir haben dann versucht, den Wagen anzuschieben und dann im 3. Gang die Kupplung kommen zu lassen. Hat nicht geklappt. Anschließend nochmal den Anlasser betätigt. Der ist eingerastet, ist aber sofort blockiert. Wir haben das Auto nach Hause geschleppt und folgendes probiert:
1. Zahnriemenabdeckung oben abgemacht, um den Zahnriemen anzusehen. Sieht gesund aus, soweit man das sehen kann. Spannung ist so, dass er eigentlich nicht überspringen kann
2. Auto vorne hochgebockt, 5. Gang eingelegt und versucht, den Motor zu bewegen, immer die Nockenwelle im Blick. Null Bewegung
3: Schraubenschlüssel an Nockenwelle angesetzt, vorsichtig Moment aufgebracht. Null Bewegung. Ich habe nichtmal ergründen können, ob die Blockade von der Nocken- oder von der Kurbelwelle herkommt.
Ach ja: Passat 3BG, 1.9tdi, 77kW, 280000km, Bj 2003.
Der Zahnriemen ist in 10000km fällig, wenn man einem verblichenen Aufkleber glauben darf.
Hat jemand eine Idee, was man noch testen könnte?

Grüße von Terrago

16 Antworten

Ist der anlasse mitlerweile draußen?

Entweder immer angeschoben oder das Problem gelöst:
https://www.motor-talk.de/.../...zlich-5cm-ueber-max-t7646583.html?...
Edit: anscheinend gleich das ganze Auto gewechselt

Deine Antwort