Motor Ausbau
Hallo Bulli Freunde,
Während der letzten Sommersaison
ist mir an meinem Bulli der Simmering kaputt gegangen. Es tropft zwischen Motorblock und Kupplung heraus und die Kupplung rutscht vor allem nach längerer Srandzeit ziemlich.
D.h. ich werde jetzt im Winter den Motor ausbauen und den Simmering und die Kupplung erneuern.
Jetzt die Frage was sollte ich sonst alles für Arbeiten erledigen wenn ich den Motor schon ausbaue?
Ich habe das alt bekannte Öldruck problem was ja vermutlich an verschlissenen Pleullagern liegt. Allerdings ist das seit dem Einbau des Ölkühlers nur noch bei längeren Passstraßen ein Problem.
Bei mir hat sich einmal das Kurbelwellenzahnrad gelockert wodurch die Auslassventile meine Zylinder gestempelt haben (siehe Bilder). Ich spiele mit dem Gedanken den Motor rund erneuern zu lassen. Allerdings fährt der Bus echt super springt auch wenn es kalt ist leicht an und der Motor läuft schön gleichmäßig auf allen Zylindern. Was meint ihr? Lieber frei nach der Devise "never touch a running system" und nur Kupplung und Simmering tauschen oder doch komplett überholen wenn der Motor sowieso schon ausgebaut ist?
Lg. Joshua
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12 Antworten
Ich würde an dem Motor solange er läuft nix machen. Warum was reparieren das nicht kaputt ist.
Auch würde ich das Getriebe ausbauen und den Motor da lassen wo er ist . Fand ich immer einfacher.
Dabei kann man sich die Bremsleitungen an der vorderen Spritzwand genau ansehen und ggf, ersetzen. Da kommt man ohne Getriebeausbau fast nicht ran. Wäre somit eine gute Möglichkeit.
normal muss wie gesagt für den simmering nur das getriebe raus, kupplung und schwunscheibe hinter, simmering neu, neue schwungradschrauben, neues pilotlager, kupplung neu (sofern verölt was du ja schreibst) und alles wieder zusammen.
ist gut machbar. klar das getriebe wiegt was da sollte man gut frühstücken.
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wenn du das große programm fahren möchtest dann motor mit getriebe gemeinsam raus.
ist auch kein akt. schrauben anlösen. große platte unter motor und getriebe hunterlegen. von und hinten eine querbohle jeweils mit steinen unterfüttern auf höhe von motor und getriebe. ansaugung wegbauen. alle leitungen und schläuche trennen. abschrauben. platte stein für stein absenken. platte nach hinten rausziehen (fahrzeugheck hat sich dabei gut gehoben. falls es höhenmäßig nicht reicht die karre noch ein paar cm mit dem waagenheber anheben).
einbau gegeht genauso wieder mit platte.
motor dann neu bohren lassen, neue kolben und lager (ggf kw schleifen falls die was hat) neuen kopf und alles wieder zusamen. alternative fertigen at vom instandsetzer (rumpf plus kopf). alles komplettieren, hier und da ein neuteil (frische düsen zb) und ab geht die fahrt.
wenn du den jetzigen motor fährt bis er die kapital platzt (ein lager ganz aufgibt oder irgendwas) kann es sein dass er nicht mehr at fähig ist (loch im block). dann bräuchtest zwecks at eben einen anderren block (der sicherlich aufzutreiben ist aber ggf mit etwas aufwand. oder du legst dir jetzt man schon vorsorglich einen hin denn in den nächsten 2-10 jahren wirst ihn wohl brauchen). ich würde ohnehin direkt einen 1.9er nehmen (kopf auf jx deckel umarbeiten dann sieht das auch schön original aus)
Okay danke euch ich denke ich mache nur Kupplung und Simmering wusste nicht das ich beides auch reparieren kann ohne den Motor aus zu bauen
Hallo zusammen,
ich habe das schlechte Wetter genutzt um das Getriebe aus zubauen. Kupplung und Schwungrad sind auch weg und der kaputte Simmerring ist lokalisiert. Ich wollte jetzt die benötigten Teile bestellen. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich das Schwungrad auch wechseln muss. Die Oberfläche an welcher die Kupplung am Schwungrad greift hat keine Kerben oder Kratzer (siehe Bilder). Allerdings kann ich nicht ausschließen das auch etwas Öl vom kaputten Simmerring auf die Schwungscheibe gekommen ist. Was meint ihr Schwungscheibe mit wechseln oder die Alte nochmal verwenden?
Danke schon mal im Voraus
Lg. Joshua
Zitat:
@supidupi_bullifahrer schrieb am 29. Oktober 2017 um 18:18:53 Uhr:
Okay danke euch ich denke ich mache nur Kupplung und Simmering wusste nicht das ich beides auch reparieren kann ohne den Motor aus zu bauen
Würde bei dieser Gelegenheit aber unbedingt das Pilotlager wechseln. So einfach kommst Du da nicht mehr dran, wenn schon alles frei ist.
Zitat:
Allerdings kann ich nicht ausschließen das auch etwas Öl vom kaputten Simmerring auf die Schwungscheibe gekommen ist. Was meint ihr Schwungscheibe mit wechseln oder die Alte nochmal verwenden?
die kann man doch reinigen, wenn sonst nix ist.
Zitat:
@newt3 schrieb am 28. Oktober 2017 um 11:48:01 Uhr:
ich würde ohnehin direkt einen 1.9er nehmen (kopf auf jx deckel umarbeiten dann sieht das auch schön original aus)
Bin nicht der TS, aber mich würde mal interessieren ob das so einfach geht 1,6 JX-Block gegen 1,9-er tauschen? Und wo man darüber näheres nachlesen kann. Ist der 1,9-er ein Dieselblock?
schwundrad brauchst du nicht tauschen sofern es:
- nicht rissig ist, nicht maximal blau angelaufen ist
- nicht total eingelaufen ist
- nicht irgendwelche metallbestandteile einer zerflogenen kupplung tiefe riefen reingemacht haben (kann man dann notfalls abdrehen)
reinigen: versuchs mal mit bremseneniger (oder benzin) aber schneid dir nicht die finger. es sind hier und da scharfe grate. auch die neue kupplung hat meißt grate auf dem metall da sind handschuhe sehr hilfreich.
@reidiekl: google mal nach aaz umbau oder nach harro aaz pdf
da hast du genug zu lesen. ist eine variante des umbaus (wo du fast ausschließlich jx anbauteile benutzt). es gehen auch anderen varianten je nachdem wie man es gerne hätte.
und "einfach" liegt natürlich im auge des betrachters. der eine ist fähig dazu und findet es einfach, der andere scheitert bei seinem bus schon am wischwasserauffüllen.
Okay vielen dank. Dann verwende ich das Alte Schwungrad nochmal. Pilotlager und Ausrücklager wechsel ich auch gleich mit genauso wie den Simmering am Getriebe.
Gruß Joshua
Hallo
Wenn Du das Schwungrad mit Diesel reinigst wird es wie neu.
Danach mit Bremsenreiniger nachreinigen/ entfetten.
Heute wollte ich eigentlich die neuen Teile einbauen allerdings weiß ich nicht wie ich an das Pilotlager ran kommen soll?
Bekomme ich den in den Bildern gezeigten Flash irgendwie von der Kurbelwelle runter?
Der kaputte Simmering hat kleine Riefen in den Flash geschliffen kann ich den trotzdem nochmal verwenden?
LG. Joshua
Dafür nimmt man einen Innenabzieher ( https://www.ebay.de/.../272753501712?... ). Der spreizt sich auf und klemmt das Lager und zieht es im besten Fall herraus. Foto davon habe ich grade leider nicht zur Hand.
Bei mir hat das letztes Mal auch nicht geklappt da mußte ich das Lager mühevoll ausfräsen und als es geschwächt genug war habe ich den Rest des Käfigs mit einem Dorn nach innen geklappt und dann rausgezogen.
Du kannst auch eine alte getriebewelle nehmen und ein stück kit in den flansch stecken. Wenn du die alte welle einschlägst drückt es das lager durch den druck herraus.
Gruß