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Motor aus, Fehler P0340 und P0100

Opel Vectra B
Themenstarteram 22. Februar 2020 um 9:36

Hej Ihr lieben,

als ich gestern auf dem Weg ins Krankenhaus war ging mein Vectra während der Fahrt einfach aus.

Erneute Startversuche brachten nix. Der Motor dreht zwar springt aber nicht ab. Die Benzinpumpe läuft auch an und baut Druck auf. Ab und an hört es sich beim Starten so an als ob sich nur der Motor dreht und bei anderen als ob Ihm quasi der letzte bischen fehlt um anzuspringen.

Habe dann direkt den Fehlerspeicher ausgeblinkt und mir wurden die Fehler P0340 und P0100 ausgegeben...

Was kann ich jetzt machen?

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11 Antworten

Zitat:

@marapale schrieb am 22. Februar 2020 um 10:36:59 Uhr:

Hej Ihr lieben,

als ich gestern auf dem Weg ins Krankenhaus war ging mein Vectra während der Fahrt einfach aus.

Erneute Startversuche brachten nix. Der Motor dreht zwar springt aber nicht ab. Die Benzinpumpe läuft auch an und baut Druck auf. Ab und an hört es sich beim Starten so an als ob sich nur der Motor dreht und bei anderen als ob Ihm quasi der letzte bischen fehlt um anzuspringen.

Habe dann direkt den Fehlerspeicher ausgeblinkt und mir wurden die Fehler P0340 und P0100 ausgegeben...

Was kann ich jetzt machen?

Zitat:

@m1959 schrieb am 22. Februar 2020 um 11:30:18 Uhr:

Zitat:

@marapale schrieb am 22. Februar 2020 um 10:36:59 Uhr:

Hej Ihr lieben,

als ich gestern auf dem Weg ins Krankenhaus war ging mein Vectra während der Fahrt einfach aus.

Erneute Startversuche brachten nix. Der Motor dreht zwar springt aber nicht ab. Die Benzinpumpe läuft auch an und baut Druck auf. Ab und an hört es sich beim Starten so an als ob sich nur der Motor dreht und bei anderen als ob Ihm quasi der letzte bischen fehlt um anzuspringen.

Habe dann direkt den Fehlerspeicher ausgeblinkt und mir wurden die Fehler P0340 und P0100 ausgegeben...

Was kann ich jetzt machen?

Zitat:

@m1959 schrieb am 22. Februar 2020 um 11:33:54 Uhr:

Zitat:

@m1959 schrieb am 22. Februar 2020 um 11:31:50 Uhr:

 

Sollte nur 2x gezeigt werden, hat das Foto nicht angenommen

Zieh mal Stecker vom LMM ab und starte den Motor.

Dann ne Probefahrt machen,ob besser als vorher.

Wenn der Motor besser läuft,dann ist der LMM tot = neuen LMM kaufen.

Das ist Schadenseingrenzung für P 0100.

 

Für Fehlerbeseitigung P 0340 neuen NWS kaufen.

Kontrollier aber vor Bestellung den Stecker vom NWS.

Da gibt's verschiedene.

Kauf lieber das Teil beim FOH mit KFZ-Schein griffbereit.

Über die Bucht geht in die Hose.

Sind oft die Kabel vom NWS ,die verrecken.

Siehe Bilder.

Nws-defekte Verkabelung
X18xe1-nws-motorbild
Themenstarteram 22. Februar 2020 um 11:51

Zitat:

Zieh mal Stecker vom LMM ab und starte den Motor.

 

Dann ne Probefahrt machen,ob besser als vorher.

 

Wenn der Motor besser läuft,dann ist der LMM tot = neuen LMM kaufen.

 

Das ist Schadenseingrenzung für P 0100.

 

 

Für Fehlerbeseitigung P 0340 neuen NWS kaufen.

 

Kontrollier aber vor Bestellung den Stecker vom NWS.

Da gibt's verschiedene.

 

Kauf lieber das Teil beim FOH mit KFZ-Schein griffbereit.

 

Über die Bucht geht in die Hose.

 

Sind oft die Kabel vom NWS ,die verrecken.

Siehe Bilder.

Hej vielen Dank, habe den LMM sowie den NWS gerade bestellt. Als Hersteller habe ich Hella genommen. Tausche beides sofort und fertig. Der Motor springt ja nicht mehr an, daher kann ich den LMM so nicht testen ob er besser läuft wenn der Stecker ab ist.

Mach erstmal NWS.

LMM muss nicht defekt sein.

Die Kiste muss auch ohne LMM einwandfrei anspringen.

Falls der NWS-Tausch keine Verbesserung gebracht hat,sollte zuerst der KWS getauscht werden.

Der KWS setzt oft keine Fehler im MSG,wenn er defekt ist.

Poste bitte Bilder vom Altteil und Neuteil,wenn eingetroffen.bei Dir.

Themenstarteram 26. Februar 2020 um 15:09

Hej ja ich habe direkt den KWS mit bestellt. Und werde alle 3 Teile direkt tauschen dann habe ich da wieder erst mal Ruhe.

Komme ich an den KWS beim X18XE1 Problemlos dran wenn ich das Auto mit nem Wagenheber aufbocke?

Also den KWS nicht zu finden bei der Karre wird schwierig.

Haste noch nix Ölwechsel gemacht ?

Haste die Kiste erst seid 3 Tagen ?

Aber egal.

Poste mal Teilenummern und Preise von den Teilen.

X18xe1-kws
Themenstarteram 26. Februar 2020 um 17:13

Hej hier ist mal das Foto vom KWS (habe Ihn jetzt nicht bei ebay gekauft aber ist das gleiche Teil und neu) kostet 53,95€ von Hella.

Der Nockenwellensensor ist auch von Hella und lag bei ca. 35€

Ich könnte schwören dass bei mir der KWS direkt ab der Kurbelwellenscheibe sitzt...Mein X18XE1 hat auch nicht den Blechölfilter sondern das Filtergehäuse wo die Filterpatrone rein kommt.

Nockenwellensensor
Kws

Der NWS könnte falsch sein,weil Du den Sensor mit dem neueren Stecker bestellt hast.

Schaun wir mal,ob der passt.

KWS sollte passen vom Stecker her.

Der sitzt bei Deiner Ausführung an der Riemenscheibe der Kurbelwelle .

Richtung Spritzwand.

Mach mal Bild von Deinem Motor Auslassseite.

Opel-vectra-x18xe1-kws
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