ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Motor aus beim rollen???

Motor aus beim rollen???

Themenstarteram 9. Januar 2007 um 18:38

Hi Leute,

ich würde gern wissen was ihr über folgendes denkt...Man schaltet den Motor beim rollen an ner roten Ampel ab.

Ich hab das heute mal mit meinem 94er Citroen AX ausprobiert.

Gründe die dagegen sprechen wären keine Servounterstützung und kein Bremskarftverstärker, sowie die möglichkeit das das Lenkradschloß sperrt.

Also mein AX hat keine Servo.

Der Bremskraftverstärker hat noch für einige Bremsungen unterdruck gespeichert, zudem wiegt der kleine nur 670kg..

Das Lenkradschloß rastet nur ein wenn man den schlüssel ganz abzieht, ich mach gleich sofort wieder zündung an.

Ersmal wäre es interessant zu wissen ob das gegen die StVo verstößt (meine das mal irgendwo gelesen zu haben)

Wenn ja hätte sich weitere praxisversuche erledigt.

Wenn nicht, wäre das eine nicht unerhäbliche Spriteinsparung.

Vom gefühl heute hatte ich ein sehr sicheres, man muß nur vorausschauender Fahren. Herrlich ist die ruhe beim rollen, sowie das wissen emissionsfrei strecke zurückzulegen.

Praktisch ist, wenn man noch rollt kann man einfach einen passenden Gang einlegen und weiter geht die fahrt (könnte allerdings für den KAT tödlich enden).

Ich würd gern wissen ob noch andere so spritsparen und ob es noch irgendwelche risiken bezüglich der technik gibt.

Aber bitte nur sachliche antworten, ich kann mir vorstellen das dieses Thema bei einigen sauer aufstößt.

Gruß renesis01

Ähnliche Themen
63 Antworten
am 9. Januar 2007 um 18:51

Ja, es ist himmlich.... diese Ruhe :D:D

Ja, es gibt noch andere, die so fahren, in D mehrere Tausend, weltweit 'ne halbe Million...

Ja, die Technik funktioniert...

Bei allen etwas moderneren Einspritzern ist eine Schubabschaltung integriert, wenn man mit eingelegtem Gang und genügend Drehzahl rollt ist der Verbrauch ebenfalls 0 Liter. Macht also nicht unbedingt Sinn.

Zitat:

Original geschrieben von Cosworth

Bei allen etwas moderneren Einspritzern ist eine Schubabschaltung integriert...

So ist es. Bei Fahrzeugen mit Bordcomputer kann man das klasse sehen. Bei mir ist in der Situation, wenn ich mit eingelegtem Gang rollen lasse, der Momentanverbrauch bei 0,00 Liter. Das klappt sogar mit LPG-Anlage. Die meiste Sprit-Ersparnis hole ich durch dieses Verhalten raus.

Zitat:

Original geschrieben von Cosworth

Bei allen etwas moderneren Einspritzern ist eine Schubabschaltung integriert, wenn man mit eingelegtem Gang und genügend Drehzahl rollt ist der Verbrauch ebenfalls 0 Liter. Macht also nicht unbedingt Sinn.

Jup

Also so lange wie möglich den Gang drinnen lassen. Erst auskuppeln, wenn es zu ruckeln beginnt.

Das frunzt auch bei Automatik - nur dass man da nix kuppeln braucht. Im Stand dann, wenn es absehbar einige Sekunden dauert - Motor aus!

am 9. Januar 2007 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von Cosworth

Bei allen etwas moderneren Einspritzern ist eine Schubabschaltung integriert, wenn man mit eingelegtem Gang und genügend Drehzahl rollt ist der Verbrauch ebenfalls 0 Liter. Macht also nicht unbedingt Sinn.

stimmt schon, das funktioniert aber nur weil die knetische enrgie die das auto noch hat den motor weiterdreht.

nur die wird dadurch weniger und dein auto langsamer (es sei den es geht steil genug bergab)

es gibt siche situationen da spart man durch rollen lassen bei stillstehendem motor sprit. eben dann wenn die geschwindigkeit bei motorbremse unter die gewünschte fallen würde oder man zu früh zum stillstand käme

ich mache sowas aus bequemlichkeitsgründen nicht und weil mein streckenprofil da kein potenzial versteckt.

eine bremsung steckt aber in meinem speicher auchnoch, aber keine zweite, wenn man das bremspedal dann einmal aufmacht ist es hart, kaum vorstellbar das man so tatsächlich noch bremsenkann, gefühlte verzögerung (auch durchs ungewohnte) gehend null

am 9. Januar 2007 um 20:31

Gefährlich ist das Ausschalten schon, aber das hat er ja eigentlich selbst erkannt...

Ausserdem könnte es für deinen Hintermann ganz schön eng werden, wenn du den Motor durch "einkuppeln" wieder anschmeisst...

Fahrt besser mit dem Bus, der kostet immer das gleiche und im Falle eines Unfalls seit ihr aus dem Schneider.

Ihr habt Probleme!

am 9. Januar 2007 um 21:17

Zitat:

Original geschrieben von Fubbel

Ausserdem könnte es für deinen Hintermann ganz schön eng werden, wenn du den Motor durch "einkuppeln" wieder anschmeisst...

naja, also wenn man bei 50 den 4 reinlässt dann geht da nochnichtmal nen ruck durchs auto.

Schonmal an das Fahrzeug-Licht gedacht, wenn Du diese Vorgehensweise im Dunkeln durchführst? Erstmal komisch für den Vorausfahrenden und für den Gegenverkehr (...meint der mich??), zum anderen hätte ich bei meinen Xenon-Brennern Bedenken wegen der Lebensdauer.

am 9. Januar 2007 um 21:33

hä?

ich habs noch nicht ausprobiert, aber eigentlich sollte das licht nur dunkler werden wenn der anlasser arbeiten muß.

wenn ich die kupplung kommen lasse hat das doch kene auswirkungen, nur das ab dann die lima wieder arbeitet.

und eigentlich ist es mr egal was der gegenverkehr denkt, evtl bremst er ja ab auf die erlaubte geschwindiglkeit weil er denkt gleihc blitzts.

aber wie oft ich mich schon bei diesen nebelscheinwerfer jungs auf buckelpisten gefragt hab wieso der mich jetzt anblinkt

frag mich eh wieviele leute an so mancher ampel morgens immer denken ich hätte mein auto abgewürgt weil man am licht den anlassvorgang sieht.

Ich meinte beim Abschalten des Motors. In dem Moment, wo man den Schlüssel dreht, gehen die Lampen aus, bis man wieder auf Betriebsstellung zurückschaltet.

Also meine Lampen gehen nicht aus wenn ich den Schlüssel rumdrehe. Nicht jeder fährt VW :D

Hängt ganz vom Hersteller ab, bei vielen bleibt das Licht an. Lenkradschloss rastet auch nicht ein wenn man den Schlüssel nicht rauszieht.

Problematischer ist da vielmehr Servolenkung (falls vorhanden) und der Bremskraftverstärker. Aus Sicherheitsgründen würd ich den Motor daher frühestens bei Schrittgeschwindigkeit ausschalten. Sooo gross ist der Leerlaufverbrauch auch nicht dass die paar Sekunden mehr einen grossen Einfluss auf den Verbrauch haben. Zumal die Strecken wo man rollt doch eher selten sind, will man eh langsamer werden tuts die Schubabschaltung genauso.

Ganz im Gegensatz zu den teilweise langen Standzeiten im Stadtverkehr, da lohnt es schon merklich den Motor abzuschalten. Guck mal dazu öfter bei ebay rein, von Hella gab es mal für Benzinmotoren ein automatisches Start-Stopp-Modul zum Nachrüsten inkl. ABE. Wird dort noch gelegentlich verhökert.

Gruß Meik

am 9. Januar 2007 um 22:01

Zitat:

Original geschrieben von Siebie

Ich meinte beim Abschalten des Motors. In dem Moment, wo man den Schlüssel dreht, gehen die Lampen aus, bis man wieder auf Betriebsstellung zurückschaltet.

achwas,

sonst hätte ich nicht 4x starthilfe gebraucht bis ich mir gemekrt hab das man bei einem auto ohne lichtwarnsummer eben nochmal kucken muß.

am 9. Januar 2007 um 22:08

Zitat:

Original geschrieben von auswurftaste

naja, also wenn man bei 50 den 4 reinlässt dann geht da nochnichtmal nen ruck durchs auto.

Schon mal was von "Schalten" vor "Einkuppeln" gehört :D:D:D

@siebie:

Erzähl das auch mal meinem... Vielleicht merkt er sich ja - würde mich freuen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen