Motor ans laufen bringen

Audi 80 B3/89

Moin Moin!

Fahre seit 1 Jahr einen B4 Avant, 2,3 L mit 133 PS, nachdem ich leider leider meinen B4 2,6 an ein Reh verloren hab.

Erst dachte ich, 150 auf 133 PS ist nicht so wild, aber mittlwerweile weine ich dem 6Z hinterher.

Irgendwie hab ich den Eindruck, dass der Motor gerne wollen würde, aber der Wagen läuft wie ein Sack Nüsse, kommt erst bei 4500 U/min ans laufen, und selbst da mehr schlecht als recht.

Was kann ich am Motor machen, ohne meiner Tochter die nächsten Monate Tapete füttern zu müssen?
Bringt eine andere Nockenwelle etwas? Oder bringt überhaupt irgedewas etwas?

Bin für jeden Rat dankbar, der die Kiste ans laufen bringt...

MfG
Axel

22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von avaurus

vielleicht ist dein Motor auch einfach nicht eingefahren. Vielleicht wurde der 100tkm in der Stadt bewegt und das von einem Rentner. Wer weiß das schon. Nach einer langen Autobahnfahrt hat sich schon so mancher gewundert, wie sich der Motor doch freigeblasen hat 🙂.

Auch ein Argument, leider fehlanzeige, war 2 Monate nach kauf damit zum Skifahren, 6ßßkM hin und 600 zurück, das sollte reichen...

najo, dann check die Standarddinge, also Luftfilter, Benzinfilter vielleicht auch mal wieder wechseln usw...

Luft und Benz usw ist alles ok, die Kompression werd ich noch messen, das wusst ich noch nicht.
Allgemeine Wartung ist ok bei dem Wagen, bräuchte schon etwas tuning...

oder vielleicht mal öfters schalten...ich kenne V8-Fahrer, die im 6. Gang durch die Stadt fahren *gg*...