ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Motor anfangs nicht kühlen ??

Motor anfangs nicht kühlen ??

Themenstarteram 1. September 2005 um 17:55

Hallo,

wäre es nicht sinnvoll bei einem Auto, beid den ersten Kilometern ganz ohne Kühlung zu fahren, sodass der motor schneller auf Betriebstemperatur kommt, und dann den Wasserkülkreislauf erst später zu aktiviern ??

Ok es gibt einen großen und einen kleine Kühlkreislauf, ist sicher ein guter ansatz, aber eine modernes auto benötigt immer noch mind. 10 km bis es Betriebswarm ist. Das ist für viele Kurzstrecken-autos zu lange und sie werden nie richtig warm.

Konkret mein Problem, beim Golf 4 1,6 SR (8V) im Winter wird der nie richtig warm , sodass sich im Öleinfüllstutzen ein gelber Schlamm sammelt!

mfg

Ähnliche Themen
16 Antworten

Oh man die Idee hab ich ja noch nie gehört ;)

Wäre ungefährt der Effekt als wenn man mehrere km ohne Wasserpumpe fährt. Was passiert dann...? Der Block bleibt kalt und die Zylinderlaufbuchsen überhitzen, usw...

Re: Motor anfangs nicht kühlen ??

 

Zitat:

Original geschrieben von HardyDH

Hallo,

wäre es nicht sinnvoll bei einem Auto, beid den ersten Kilometern ganz ohne Kühlung zu fahren, sodass der motor schneller auf Betriebstemperatur kommt, und dann den Wasserkülkreislauf erst später zu aktiviern ??

Ok es gibt einen großen und einen kleine Kühlkreislauf, ist sicher ein guter ansatz, aber eine modernes auto benötigt immer noch mind. 10 km bis es Betriebswarm ist. Das ist für viele Kurzstrecken-autos zu lange und sie werden nie richtig warm.

Konkret mein Problem, beim Golf 4 1,6 SR (8V) im Winter wird der nie richtig warm , sodass sich im Öleinfüllstutzen ein gelber Schlamm sammelt!

mfg

nö. das würd ich nicht sagen. Also beim 525i meines Schwagers haste nach 500metern schon merkbar warme luft im auto.

Die idee ist allerdings ein schmarn. Da sich der Motor dann total ungleichmäßig ausdehnen und damit verspannen würde

nach 500 Metern schon etwas warm??

das ist aber auch nicht ganz ok....500meter ist nämlich nichts und wenn der dann schon warm wird....ist etwas nicht ok....

Themenstarteram 2. September 2005 um 16:16

hmmm, ok klingt verständlich !

aber wird die Hitze nicht durch das Öl in den Motor schön verteilt, sodass keine zustark überhitzen und kalten stellen nahe nebeneineander sind ?

Wird beim kleinen Kühlkreis der Kühler mit angesteuert oder zirkuliert das Wasser dann nur im Motor ??

 

mfg

Nein wird sie nicht. Ölkanäle sind viel kleiner als Kühlwasserkanäle. Der Motor stirbt an lokaler Überhitzung.

Re: Motor anfangs nicht kühlen ??

 

Zitat:

Original geschrieben von HardyDH

Konkret mein Problem, beim Golf 4 1,6 SR (8V) im Winter wird der nie richtig warm , sodass sich im Öleinfüllstutzen ein gelber Schlamm sammelt!

mfg

Eifachste Variante: STANDHEITZUNG !!

Wäre die net so teuer hätte ich auch schon eine.Ein Arbeitskollege hat eine in seinem Auto und wenn im Winter die Spät oder Nachtschicht zu Ende ist,schauen alle ganz neidisch :D

Sterndocktor hat mal geschrieben, dass der gelbe Schleim durch den Plastikschutz über der Nockenwelle kommt.

Kannst ihn ja mal entfernen um zu sehen ob es besser wird.

Evlt. auch mal Thermostat prüfen wenn er NIE richtig warm wird.

hiho

 

die standheizungen sind nimmer so teuer. ich hab vor paar monaten eine bei egay gekauft für 300€ mit allem drum und dran ist n 5kw benzin/wasser heizung

Also das mit dem "abschalten" der Wasserpumpe => Kühlung macht BMW aktuel in seien neuen N52 (NG6) Motoren. Hierbei wirde einfach die elektrische Wasserpumpe (hat keine mechanisch angetriebene mehr) bis zum erreichen einer bestimmten Temperatur abgeschaltet und das Wasser zirkuliert nur durch die innere Thermik. Denn: Warmes Wasser steigt bzw. entwickelt eine Eigenströmung

Zitat:

Original geschrieben von Blue-VR6

Also das mit dem "abschalten" der Wasserpumpe => Kühlung macht BMW aktuel in seien neuen N52 (NG6) Motoren. Hierbei wirde einfach die elektrische Wasserpumpe (hat keine mechanisch angetriebene mehr) bis zum erreichen einer bestimmten Temperatur abgeschaltet und das Wasser zirkuliert nur durch die innere Thermik. Denn: Warmes Wasser steigt bzw. entwickelt eine Eigenströmung

ja dazu muss der motor aber konzepiert sein :)

am 3. September 2005 um 19:11

Moin,

auch die ganz alten Vorkriegskarren hatten keine Wasserpumpe. Das Kühlwasser zirkulierte "von selbst"(Thermosyphonprinzip). So lange man keine allzu steilen Berge vor sich hatte klappte das ordentlich ;)

 

Stefan

Man kann auch übermäßigen Verschleiß durch ungleichmäßige und teils zu hohe Temperaturen provozieren, nämlich in dem sich manche Zonen schneller und manche langsamer aufheizem. Dann dehnt sich alles ungleichmäßig aus. Da freuen sich die Spaltmaße und das Öl auch ;)

DIe Vorkriegskarren waren was ganz anderes was Spaltmaße usw. angeht. Selbst in den 50er Jahren bekam man eine Prämie wenn der Käfer 100.000km erreichte. Für wieviel waren die Vorkriegsautos konzipiert? 30.000-50.000?

Einen Motor dafür zu konipieren ist was ganz anderes. Bei neuen VW's haben Zylinderkopf und Block auch 2 verschiedene Kreisläufe und Temperaturen.

Da könnte der findige SChrauber auch denken "das rüste ich beim 3er nach" und verschließt die Kühlwasserkanäle zum Kopf hin und trennt dann beide Kreisläufe :D

Funktioniert genauso wenig.

Im übrigen kommt selbst bei meinem Diesel nach 1km Fahrt im Winter schon ausreichende warme Luft in den Innenraum. Bein Benziner also mindesntens genauso gut.

Warum das ganze also?

Thermostat prüfen und ggf erneuern könnte sinnvollere Abhilfe schaffen. Und vielleicht ne Motorspülung ;)

Themenstarteram 4. September 2005 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von knacksen

Evlt. auch mal Thermostat prüfen wenn er NIE richtig warm wird.

Hallo,

also nie ist zu krass , die Wassertemperaturanzeige zeigt schon nach einiger zeit auf 90 °C aber bis dass Öl, etc alles warm ist, steht der wagen schon wieder.

mfg

am 4. September 2005 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von TD-Pilot

Für wieviel waren die Vorkriegsautos konzipiert? 30.000-50.000?

...etwa 300tkm bis 400tkm lief der Oly in der DDR - irgendwann ist der Motor durch Frost geplatzt (kein Frostschutz) ;). Allerdings hat er auch schon Wapu+Thermostat. Gibt es heute noch Kühlerjalousien? Ich muss mal jemanden vom Stammtisch fragen, der wollte sowas am Smart nachrüsten (ob es nützlich ist, wird sich zeigen).

 

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Motor anfangs nicht kühlen ??