ForumMercedes Transporter
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Transporter
  6. Motor 602 940

Motor 602 940

Mercedes T1 (TN, Bremer Transporter) 410 D
Themenstarteram 7. April 2021 um 9:08

Hallo

mein Motor 602.940 hat eine schlechte Kompresion 1.Zyl. 80 % 2. Zyl.40 % 3 Zyl.60 % 4. Zyl.30 %

5 Zyl. 70 % das Fahrz hat 180.000 km auf dem Tacho

im 2 und 3 Gang ruckelt das Fahrz. beim durchtreten des Gaspedals hört er auf zum Ruckeln ansonste springt es super an ,verbraucht kein Öl und läuft eigendlich gut

bin auf der Suche nach einem Austauschmotor,kann mir jemand sagen ob der Motor vom Sprinter 210/310

410 mit Motor Nr.602.980 mit 102 PS auch in mein Fahrz. passen würde

MB410 D Bauj.1989 H Kennzeichen

vielen Dank im voraus

mfg Römer N

Kompressiontest
Ähnliche Themen
21 Antworten

Die Anzeige auf dem Blatt vom Druckschreiber erfolgt meines Wissens in Bar, nicht in Prozent. Ohne jetzt die genauen notwendigen Werte zu kennen, würde ich sagen, der einzige Zylinder der noch einigermaßen lebt ist Nr. 4 - das Ding ist hin...

 

Plug and Play wird da nichts sein und außer das beides OM602 Fünfzylinder sind, gibts da nicht viel gleiches. Wenn du ein passendes fahrbereites Schlachtfahrzeug hast, kann man damit vielleicht anfangen. Da gehen dann die Probleme aber erst los. Und dann sehe ich das H-Kennzeichen in Gefahr.

Themenstarteram 8. April 2021 um 6:57

Danke für die Info

gruß

Nobi

Die ganze Messung ist doch Müll.

Gemessen kalt und der Kompressionsschreiber hat auch schon bessere Zeiten gesehen.

Ventilspiel prüfen und nochmals messen bei warmen Motor.

Die Werte sind zwar nicht überragend aber da ruckelt trotzdem nichts.

 

AEG

Ventilspiel braucht man nicht einstellen da Hydostößel!

Am besten alle! Glühkerzen rausschrauben, Adapter reinschrauben und dann messen mit einem Kompressionsdruckschreiber, dann haste aussagekräftige Verdichtungsdrücke!

Eine aussage in % hat man bei Motoren bei denen man eine Dynamische Kompressionsdruckprüfung machen kann über die Starterdrehzahl und das Schleppmoment, aber das geht nicht bei einem OM 602!

Servus,

sehr wenig Fachleute hier.... aber viel Vermutungen.

ich würde grade bei diesen Motoren die Steurzeit prüfen, da gab es eine serie Motoren mit erheblicher Ketten Dehnung.

Der 602 im Sprinter Motor ist ein DI! immer!

gruß Franke

Bitte Eingangspost lesen... es geht dem Grundsatz nach nicht um einen Sprinter, sondern um einen T1! Der TE fragt weiterhin nach, ob er einen Sprinter OM602 Motor in seinen T1 verbauen kann.

 

Und ja du hast recht. Der Sprinter hat einen OM602DE29LA, eine Variante des OM602 mit Direkteinspritzung, EDC Bosch Verteilerpumpe und Ladeluftkühlung. War damals der erste MB DI, aber noch als Achtventiler und ohne Commonrail.

Themenstarteram 9. April 2021 um 12:07

Hallo

Vielen Dank für die Antworten

wenn jemand einen Motor 602 940 weis der verkauft wird bitte melden,das Internet habe ich schon durchforstet

aber leider nichts gefunden

Zitat:

@traewwelscheesler schrieb am 9. April 2021 um 14:07:52 Uhr:

Hallo

Vielen Dank für die Antworten

wenn jemand einen Motor 602 940 weis der verkauft wird bitte melden,das Internet habe ich schon durchforstet

aber leider nichts gefunden

Servus,

dein Motor ist doch nicht kaputt! warum machst du nicht das was dir geraten wird.

oder meinst du das du im netz einem Motor bekommst der besser ist als deiner? 25 jahre nach produktions ende?

ich schreib weil ich dir helfen will, nicht weil mir langweilig ist!

vielleicht kann man dir aber auch nicht helfen, ich fahr diese Motoren seit 30 jahren und habe noch nie kompresion gemessen, weil es 0 Aussagekraft hat, schon gar nicht für Leien

gruß Franke

Sehr geehrter Herr Fachmann,eine dominante Ungleichheit der Kommpressio ist wohl nicht in den Steuerzeiten zu suchen und auch nicht erklärbar.

Ich lasse mich natürlich eines besseren belehren,Herr Fachmann.

Erst nachdenken und dann schreiben

AEG

Zitat:

@AEG47 schrieb am 9. April 2021 um 18:47:29 Uhr:

Sehr geehrter Herr Fachmann,eine dominante Ungleichheit der Kommpressio ist wohl nicht in den Steuerzeiten zu suchen und auch nicht erklärbar.

Ich lasse mich natürlich eines besseren belehren,Herr Fachmann.

Erst nachdenken und dann schreiben

AEG

Servus,

Entschuldigung, ich werde jetzt bei all meinen Dieseln die Kompression messen mit so einem hochwertigen Messgerät.

dann entscheide ich, ob ich den Motor Tausche

Vielen Dank für den Hinweis! wie konnte ich nur soviel Km auf die Fahrzeuge fahren ohne deine Hilfe.

Danke Danke

Gruß Franke

Themenstarteram 10. April 2021 um 7:50

Dank für die Info

werde zuerst die ESP ausbauen und überprüfen und einstellen lassen vieleicht hat das ruckeln dann ja ein Ende

schönes Wochenende

grüsse

Zitat:

@w246 schrieb am 9. April 2021 um 18:08:59 Uhr:

Zitat:

@traewwelscheesler schrieb am 9. April 2021 um 14:07:52 Uhr:

Hallo

Vielen Dank für die Antworten

wenn jemand einen Motor 602 940 weis der verkauft wird bitte melden,das Internet habe ich schon durchforstet

aber leider nichts gefunden

Servus,

dein Motor ist doch nicht kaputt! warum machst du nicht das was dir geraten wird.

oder meinst du das du im netz einem Motor bekommst der besser ist als deiner? 25 jahre nach produktions ende?

ich schreib weil ich dir helfen will, nicht weil mir langweilig ist!

vielleicht kann man dir aber auch nicht helfen, ich fahr diese Motoren seit 30 jahren und habe noch nie kompresion gemessen, weil es 0 Aussagekraft hat, schon gar nicht für Leien

gruß Franke

Themenstarteram 10. April 2021 um 7:52

Hallo

werde die ESP in Rep geben und einstellen lassen,vieleicht hat das ruckeln dann ein ende

schönes Wochenende

grüße

schade, dir ist schlicht nicht zu helfen.

Themenstarteram 10. April 2021 um 9:20

Hallo

wie würdest du das schwere ruckeln im 2 u. 3 Gang beseitigen ????

Deine Antwort
Ähnliche Themen