ForumMercedes Transporter
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Transporter
  6. Hilfe alter Sprinter Cdi defekt Fehlersuche erfolglos Injektor Pumpe Railregler Motors tot?

Hilfe alter Sprinter Cdi defekt Fehlersuche erfolglos Injektor Pumpe Railregler Motors tot?

Mercedes Sprinter W901-905
Themenstarteram 17. Dezember 2015 um 18:56

Hallo liebe motortalker

Mein schöner alter Sprinter (311 Cdi Bj 2001) lief immer wie die feuerwehr, 100% und gleichmässig gut.

d.h die letzten 80000 km. Jetzt nagelt und bockt er dass es mir das Herz bricht beim fahren. Muss ich ihn verschrotten weil keiner rausfinden kann wo der fehler liegt? oder muss ich nach und nach die injektoren, den raildruckregler, den sensor, die hd pumpe, den turbo, den kopf mit dichtung und den motor austauschen? Also ich wäre dankbar für jeden Tipp wie man die Ursachen für störungen des Motorlaufes finden kann.

Vielleicht kann ja doch jemand helfen, der diese Autos einfach versteht?????

technische Daten

Motor 611 981 fahrleistung 235000 km (hat bei 160000 neuen Kopf und 1 neuen kolben gekriegt, beides gebraucht und passend). Maschine verliert weder Öl noch kühlwasser, Ölverbrauch ca 1,5l auf 10000km.

Der Wagen springt immer super an und läuft im Kaltlauf einwandfrei. ich fahre ihn immer schonend warm und er fährt ganz normal. Dann meist bei 80 grad fangen die symptome an

1. Problem motorlauf setzt aus dh es ruckt durch den wagen und der motor klackert oder nagelt recht laut. das fängt einzeln an und wir dann immer schlimmer. man denkt der motor wäre kurz vorm totalschaden. Bis jetzt ist er 3 mal stehen geblieben mit leuchtender EDC lampe. danach ist er sofort wieder angesprungen (EDC nach paar sekunden aus), kann dann ganz vorsichtig und langsam weiterfahren - sobald etwas last abgefragt wird- komischerweise am extremsten im 3.gang und bergauf bei niedrigen bis mittleren drehzahlen nagelt er wie ein lanz bulldog. im stand läuft er wie eine nähmaschine, mit kupplung 3000 umin ohne das leiseste zögern, er dreht ohne probleme leicht hoch wenn man so gas gibt und klingt einwandfrei. aber sobald man anfährt setzt er wieder aus und kriegt sowas wie zylinderschläge.

ausserdem tritt zeitgleich das zweite problem auf

2 problem tritt auf in der regel mit dem einsetzen des klackerns - der motor fängt an rauh zu laufen und wird plötzlich unheimlich rasant und so blöd das klingt der motor rast auf einmal los wie normal nicht mal bei vollgas obwohl ich gar nicht entsprechend gas gebe. es ist als würde die steuerung ihm melden er müsste rasen wie ein porsche. fast so wie als mad max seine gasflasche geöffnet hat. irgendetwas am motor wird aufgerissen und er bekommt zuviel druck oder zuviel Luft oder Kraftstoff oder vielleicht Öl?

auch hier kommt das erst bei last und beschleunigung, kurioserweise im moment des gaszurücknehmens. und dann wieder problem 1

- zum Fehlerauslesen

ich glaube, dieses auto speichert nur und ausschliesslich dann etwas im fehlerspeicher, wenn die Lampe auch leuchtet. Mache nur noch probefahrten !

war beim freundlichen zum auslesen nach dem 2. mal ausgehen mit EDC lampe

Ein Fehler gespeichert P1187-032 Raildrucküberwachung-Leckage

auf dem beigefügten Ausdruck steht: Raildrucküberwachung - Regelabweichung <1500 1/min

Anmerkung was ich bis jetzt gemacht hab nach auftreten der fehler: auto stehenlassen

fehler auslesen und probefahrt bei mercedes (obwohl kein leuchten edc bis dahin) -kein fehler-

auto dortgelassen und mehrere probefahrten - kein fehler, kein stottern, auto lief ok.

Auf der heimfahrt fehler wieder da.

Raildruckregler dichtsatz erneuert - nach ca 15km traten fehler 1 und 2 wieder auf

dann 4 überholte injektoren vom günstigsten anbieter aus dem badischen gekauft und eingebaut, um defekten injektor auszuschliessen und nach 230tkm kann man das dem motor ja mal gönnen. dachte ich.

dann 15 km gefahren, auto lief prima, dann fehler wieder da nach schnellerer fahrt und ausgegangen wie mit einem hammer gestoppt, lampe an, zum ersten mal. von anfang an austritt von diesel aus dem schacht des 1. injektors, nicht undicht am hitzedichtring oder leitungsanschlüssen, sondern diesel steigt aus dem schacht hoch. nicht viel vielleicht 1 ml/min, aber es kommt. ein und ausbau desselben ohne veränderung. erneutes abruptes stehenbleiben nach auftritt fehler 1 und 2, mit edc-lampe, dann auslesen nach probefahrt, ergebnis oben. Der meister der Motoren meinte hierzu ich sollte die 4 injektoren nochmal prüfen lassen, er würde einen fehlerhaften injektor vermuten. leckmengen waren ok.

ich kann mir erstmal gar nicht vorstellen, das die gleichen fehler vorher wie nachher durch ein ominöses versagen eines injektoren ausgelöst werden aber Wunder der common rail technologie - alles ist möglich.

trotzdem habe ich weiter probiert und nach möglichen fehlern gesucht und wegen fehler nummer 2 , diesem aufreissen, dachte ich an verbrennendes öl aus dem turbo. also hab ich mal alle schläuche (ok) und den ladeluftkühler(ok) und die kurbelgehäuse entlüftungsmembran (auch ok) zerlegt bzw gereinigt, im kühler war vielleicht 1 esslöffel mit ölschleim, nichts schockierendes für die laufleistung. Lmm hab ich auch getauscht, dann bei der nächsten probefahrt fehler wie gehabt, eher schlimmer, und ausgegangen mit EDC, jetzt zum 3. mal.

als nächstes habe ich mich dem niederdrucksystem zugewandt und die o ringe getauscht und zwar am Rücklauf vom Railrohr, am filter, der ist übrigens auch relativ neu, beide an der vorförder- und beide an der hd-pumpe. das ist jetzt alles neu und dicht, vorher kam da sicherlich hier und da mal ein bläschen rein, aber nirgends kraftstoff raus. habe aber immer noch eine kleine blase oben am filter, die im stillstand immer wieder auftaucht. darf das sein?? fehler 1 und 2 wie gehabt....

wenn ich ohne ladeluft fahre tritt fehler 1 noch auf, aber fehler 2 kann ich nicht mehr spüren.

wenn das so weitergeht ist das ein scheidungsgrund, und das nach so einer liebevollen beziehung....

ich wäre für jede idee und jeden tipp wo und wie hier zu suchen sei unendlich dankbar.

oder gibts jemand in der nähe von rennerod im westerwald, der den om611 im schlafe erkennt und den ganzen keller voller pumpen, regler, düsen und sensoren hat die man mal testhalber reinmachen könnte...

ich weiss nicht mehr weiter wo ich suchen soll jeder rat ist willkommen

grüsse an alle leidgeprüften mercedes cdi freunde

alex

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo,

prüfe mal den Motorleitungssatz im bereich des Motorlagers auf scheuerstellen..

Gruß

Chris

Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 10:28

hallo chriss vielen dank für den tipp und das du den roman gelesen hast.

ich bin ein gutes stück weitergekommen mit der maschine.

die gesamte verkabelung ist in einem unbeschädigten geflechtstrang untergebracht und noch so wie sie einst das werk verlassen hat. glaube nicht das da was kaputt ist.

bin folgend vorgegangen.

1. einer der "neuen" (=überholten) injektoren hat ja etwas diesel aus dem schacht gedrückt, was mich einen defekt am injektor vermuten liess. habe ihn also bei bosch (giessen) prüfen lassen (35€) und siehe da, er ist nicht nur an der vebindungsstelle undicht sondern spritzt auch falsche mengen ein.

2habe auf dem heimweg einen abstecher zum schrottplatz gemacht (Eimer Langgöns super leute..) und dort 2 gutaussehende injektoren für lächerliche 50€ gekauft. zwar sind in meinem sprinter 611070 0887 verbaut und die gekauften sind 0587, aber ich wollte das jetzt einfach mal versuchen was da passiert (meine alten injektoren habe ich etwas überhastet wegen dem altteilepfand an die injektorenfa zurückgeschickt und hatte demzufolge hier keinen injektor mehr rumliegen). bis jetzt konnte mir niemand verbindlich mitteilen, ob man die injektorennummern mischen kann und darf oder nicht. die spanne der antworten reicht von "um gottes willen geht gar nicht" bis bis "scheissegal, hauptsache er läuft".genaugenommen geht es ja auch um die kalibrierung.

3 habe den schrott injektor 0587 nr 1 reingesteckt und getestet. ca 15 km warmgefahren, ohne volllast und ohne fehler. dann ein nageln bekommen, aber ganz anders als vorher, nämlich bei so um die 1800 umin iim gleichlauf, nicht beim beschleunigen, und auch nicht so erschreckend brutal gegen den motorlauf.

4 habe den schrottinjektor o587 nr 2 reingemacht statt nr 1 und bin ca 30 km gefahren und hatte nur ganz zarte gelegentliche aussetzer, vielleicht 6 oder 7, während der ganzen zeit.

jetzt steht der wagen erstmal weil ich übers we weg musste, aber ich bin guter dinge und habe eine spur.

das 1 von 4 "neuen" injektoren im allerwertesten ist bevor er auch nur 100 meter gefahren ist und der wagen damit wie n sack nüsse läuft, da sollten sich vielleicht die techniker der fa mal gedanken drüber machen.

Für mich zählt vor allem die Erkenntinis: wenn die injektoren nicht zu 100 % funktionieren, dann hat das gravierende folgen für den gesamten motorlauf, und der wichtiger noch der rückschluss

-> wenn du probleme mit dem motorlauf hast denke als erstes an die injektoren!!!!!

Fortsetzung folgt, grüsse an alle alex

Kommt eben davon, wenn man billigste Injektoren kauft. Die sind alles, nur nicht gut.

Die Nummern sollten schon untereinander zusammenpassen, dahinter stecken ja auch entsprechende Werte für die jeweiligen Motoren.

Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 19:45

ja da hast du wohl recht nach dieser erfahrung - aber

1. haben die in der bucht schon mehr als 2000 der betreffenden injektoren verkauft und dabei nicht 500 schlechte bewertungen kassiert scheint also auch bei etlichen zu klappen

2. werde ich mit dem geld aus der differenz einen injektor von einem anderen anbieter nehmen und einsetzen und --.war bis dahin noch kein finanzieller totalverlust

3. bin ich noch längst nicht überzeugt das andere teurere anbieter 100 % funktionssicherheit erreichen

fortsetzung folgt wie gesagt bis das alles aufgeklärt ist

dito zu den nummern werde die sollwerte für prüfung der ....0587 mit denen für ..0887 mal eingeben, wenn ich sie rausgefunden habe (bosch.dann können wir ja sehen wie gross die unterschiede sind. jedenfalls läuft er nicht schlechter mit dem einen anders nummerierten.

immerhin danke fürs interesse alex

Themenstarteram 22. Dezember 2015 um 7:38

Hallo hier mal interessehalber die sollwerte eines Bosch injektors 611 070 08 87 (bosch 0445110069)

Prüfung dauer ns ; druck mPa messzeit sollwert kmm/h

1 0 ; 200 = 35 +/- 35

2 800 ; 135 ; 90 = 52,5 +/- 4 hierbei rücklauf 43 +/- 26

3 500 ; 80 ; 40 = 19,2 +/- 2,5

4 675 ; 25 ; 40 = 4,1 +/- 1,6

5 160 ; 80 ; 40 = 1,6 +/- 1,3

hierbei ist glaub ich

1. Leak Test, Back Flow, der ominöse Rücklauf, der gleichzeitig die nadel schmiert und kühlt, der aber auch Rückschlüsse auf den verschleisszustand des injektor innenlebens zulässt

2. VL Volllast Max.Value mit sollwert für einspritzung und rücklauf

3 EM mittlere Leistung

4LL leerlauf low speed

5 VE Voreinspritzung pre injektion

Falls jemand noch ein prüfprotokoll von eps 200 von seinen 611/612 motor injektoren hat wäre es für mich sehr interessant, welche sollwerte hier angegeben sind also zB von 611 070 -0187, 0587, 1287 16 87 usw.

dann könnte man mal sehen, wie gross die abweichungen in dem injektor"verhalten" sind

wäre toll wenn jemand mal mir zuliebe diese 6 zahlen für seine injektoren kurz hier eingeben könnte.

Themenstarteram 22. Dezember 2015 um 12:36

fortsetzung abenteuer injektortausch

erneute probefahrt gemacht, in warmlaufphase nach 4-5 km erste zarte aussetzer, dann munteres nageln bei jeder beschleunigung, weiss der teufel worans liegt. am injektor vom schrott oder ist noch einer von meinen schönen "neuen "injektoren fehlerhaft ? wie findet man rationell einen schadhaften injektor ohne alle 4 zu erneuern oder bei bosch prüfen zu lassen....??? das ist fischen im trüben wasser hier

frohe feiertage besonders für alle, denen cdi und injektoren etc auch sorgenvolle tage und schlaflose nächte bereiten...

Hallo, ist die Geschichte noch gut ausgegangen?

Es gibt immer ein happy end . Und wenn er nicht gestorben ist läuft er nich heute du alter leichenflederer :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Transporter
  6. Hilfe alter Sprinter Cdi defekt Fehlersuche erfolglos Injektor Pumpe Railregler Motors tot?