ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Motor 400 cui / Wer kann Info geben?

Motor 400 cui / Wer kann Info geben?

Themenstarteram 29. September 2018 um 17:55

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder eine Frage zu meinem Chevrolet 3100 von 1955. Die Technik zu verstehen ist jetzt nicht das Thema, aber wenn es bei Motor oder Getriebe Indie Tiefe geht, muss ich die weiße Fahne hissen :).

Ich habe den Truck letztes Jahr von einem Importeur gekauft. Dieser hat den Truck in den USA von privat gekauft, welcher angab, dass der Motor ein 383er Stroker Motor ist mit ca. 400 PS.

Also ein 350er mit der 400er Kurbelwelle.

Da das Auto eine Vollrestauration benotigt, habe ich nach einer kurzen Probefahrt das Auto komplett zerlegt.

Gut Dampf hat das Ding, ob aber die PS Zahl annähernd erreicht werden, keinen Plan.

Es reicht zumindest um über 50m einen Burnout (mit Dif.-Sperre) problemlos hinzubekommen.

Bei Ausbau habe ich dann die Blocknummer freigelegt und verglichen..und siehe da, es ist der 400cui Block. Beim Händler nachgefragt, der hatte aber darüber keine Kenntinss. Er meinte, der Vorbesitzer hat einen Stroker Motor angegeben....wobei es nun definitiv kein 383er sein kann.

Hab den Motor mit einem Bekannten zerlegt um zu überprüfen, verschlissene Teile zu tauschen und neu abzudichten. Was uns aufgefallen ist:

- Comp Cams Rollenkipphebel

- Dart-Köpfe

- Kompression zwischen 12,8 und 13,5 bar (was lt. Kollege recht hoch ist)

Jetzt die Frage: kann man da was über die Leistung sagen? Bzw. gibt es überhaupt Stroker Motoren auf 400cui Basis? Ich weiß, um es genau zu sagen müsste man alles zerlegen und nachmessen, aber vll. kann jemand trotzdem was mit den Angaben anfangen?!

Das Getriebe (TH350) konnten wir nur teilweise überholen, da es nach Aussage des Bekannten mehr als doppelt so viele Kugeln wie normal hat und er das so noch nie gesehen hat, obwohl der ne eigene US Car Werkstatt hat. Das wird sich dann bei der Jungfernfahrt zeigen, ob und wie es schaltet.

Aber vll kann jemand trotzdem zum Motor seinen Input geben, bin für jede Info dankbar.

Grüße Florian

Edf3d3b5-ee39-4d6b-a3f0-90a95a5bb603
Ähnliche Themen
18 Antworten

hi, ich weiss nur das bei den PS immer irgendwas erzählt wird, ich sollte in meiner Nova einen 383er drin haben mit 400 ps und was ist es ,ein gemachter 350er(Blocknummer) mit 331PS, das ganze wurde in einer leistungsmessung bestätigt, ok ein 400er Block ist ja schon mal eine hausnummer, kann ja kein gestrokter 350er mehr sein,oder?, weisst du den ob du einen mechanischen Rollerantrieb hast-wo man regelmässig Ventile einstellen muss? oder hast du Hydros drin mit passender Welle,die verdichtung ist schon ziemlich hoch, das hatte mal mein Ford Dragstermotor und der wurde mit Methanolgemisch gefahren, für einen Strassenmotor schon ziemlich heftig,am besten wäre auslitern ,dann weisst du was du hast, kennst du die Daten der Nockenwelle? passt die zu den Dartköpfen?

Ohne zu wissen, welche Nockenwelle da drin schlummert, ist es unmöglich eine Leistung anzugeben. Außerdem spielt die Drehzahl eine Rolle. Wenn Du z.Bsp. sagst die max. Drehzahl mit der höchsten Leistung ist 4500 RPM, dann wird er ganz sicher keine 400 PS haben. Ganz sicher hat er aber ein gutes Drehmoment unten rum. 50 m ist sicher eine gute Nummer, aber bei schmalen Reifen wiederrum relativierbar. Ich nehme an, es ist ein Pick up. Die haben außerdem auf der Hinterachse wenig Gewicht. Da quitschen die Reifen sehr schnell und sehr oft.

 

Zitat:

- Comp Cams Rollenkipphebel

- Dart-Köpfe

- Kompression zwischen 12,8 und 13,5 bar (was lt. Kollege recht hoch ist)

-Rollenkipphebel sind nichts besonderes. Die von Comp Cam habe ich bei mir auch eingebaut. Würde ich allerdings zukünftig nicht mehr machen. Die Werbung verspricht mehr PS, was aber in der Tat für Otto Normalverbraucher nicht nachweisbar ist. Das einzige was nachweisbar ist, sind Rasselgeräusche.

-Dart Köpfe.............. doch wahrscheinlich Alus, sind ein Goodie für höhere Leistung

-12,8 - 13, 5 bar ist schon ziemlich hoch. Es könnten da Gapless Kolbenringe verbaut sein. Die Betonung liegt auf "könnten".

Ohne genaue Angaben über die verbauten Teile ist es nicht möglich, Dir verläßliche Leistungsangaben zu machen. Schnapp Dir den Motor und geh auf einen Motorenprüfstand. Dann weißt Du es genau.

Themenstarteram 30. September 2018 um 16:42

Hey :).

Danke für die Info. Ich weiß, genauere Angaben wären sinnvoll. Verbaut war dazu noch einen 750er Holley Double Pumper und ne Edelbrock 75001 Air-Gap Ansaugbrücke. Aber sowas ist ja fast Standard.

Maximale Drehzahl ist laut eingestellter Anzeige (Dakota) 5500 U/min. Zu der Nockenwelle kann ich leider nichts sagen. Die Standgasdrehzahl liegt bei 900 U/min und da schüttelt das Ding so kräftig, dass ich auf dem Boden schwarze „Platten“ von den (zugegeben porösen) Reifen habe.

Aber ihr habt recht, wenn das Auto (Pickup) fertig ist, gehe ich mal auf den Prüfstand.

So rein Interesse halber, denn die Leistung ist so oder so eigentlich zu viel für den Bock. Ist ja immer noch ein Laster. Und ja, die Reifen sind relativ schmal, 235er Reifen auf 8“ Felgen.

Danke mal soweit, Grüße Flo

Themenstarteram 30. September 2018 um 16:58

Paar mehr oder weniger gute Bilder...

7d926c67-7c84-4b8b-8a16-5977f25dcc0b
89517c6d-2526-4161-bf46-1b0597c4d651
82e8f3ea-abfd-4a43-85fb-3e7dc0f9f66f
+1

Nur zur Information

Zitat:

Verbaut war dazu noch einen 750er Holley Double Pumper und ne Edelbrock 75001 Air-Gap Ansaugbrücke

Das auf dem Foto ist kein Double Pumper sondern ein Vacuum Vergaser. Beides sind zwar 4 Fach Vergaser, allerdings wird beim DP die 2. Stufe mechanisch geöffnet. Bei einem Vacuum wird die 2. Stufe dagegen über eine Unterdruckdose geöffnet und letzterer ist auf dem Foto abgebildet. Die 2. Stufe wird hier nur geöffnet, wenn der Motor danach verlangt. Ich habe diesen Vergaser auch bei mir verbaut. Durch den Einsatz von unterschiedlichen Federn kann man noch zusätzlich den Öffnungsbeginn der 2. Stufe (früher oder später) steuern.

So, wie das aussieht hat du ganz normale Gußköpfe. Gußköpfe können zwar auch leistungssteigernd sein, vor allen Dingen wenn sie noch von jemandem bearbeitet wurden, der sich damit auskennt. Aluköpfe lieferten aber definitiv mehr Leistung. Gußköpfe wurden meist bei Brot und Butter Smog Motoren verwendet. Sie sollten nur ordentlich Drehmoment abliefern. Leistung oben herum stand nicht im Lastenheft.

Themenstarteram 1. Oktober 2018 um 12:36

Hey.

Ja, die Köpfe sind nicht Alu, sind Guss Dart Ironeagle. Mit dem vergaser hast recht, wieder was dazu gelernt.

Der ist eh Geschichte, Werkstattmann meinte der ist zu groß, da er an den Zündkerzen sieht, dass der zu viel Benzin liefert.

Hat mir jetzt nen Edelbrock empfohlen, da die für „Neulinge“ wohl die bessere Wahl sind.

Er schätzt die Leistung auf ca. 300 PS. Denke das kommt hin. Und Drehmonent hat er definitiv genug, auf das kommt es ja eigentlich auch an.

Aber wie gesagt, Leistung mehr als ausreichend für so ne Kiste.

Danke mal für die Infos, wieder was dazu gelernt!

Nein, daß sehe ich anders. Holley ist vom Aufbau einfacher als Edelbrock. Wenn er zu fett läuft, dann kann man kleinere Hauptdüsen einsetzen. Arbeit vielleicht 10 Minuten. Laß dir nicht direkt einen neuen Vergaser aufschwatzen nur weil er etwas zu fett läuft. Wenn Dein Mechaniker sich nicht an die Düsen von einem Holley ran traut, dann weiß er sicherlich auch nichts mit einem Edelbrock anzufangen. Du brauchst nur vorne die Schwimmerkammer abbauen, dann hast Du die Hauptdüsen bereits in voller Pracht vor dir.

Möglicherweise geht auch die 2. Stufe zu früh auf (zu schwache Feder), daß er auch deswegen etwas zu fett läuft. Man weiß ja nicht, was der Vorbesitzer alles verändert hat.

Themenstarteram 1. Oktober 2018 um 13:51

Hey Mike,

das könnte ich mal schauen. Der Kollege ist ist wirklich gut und hat einen ausgezeichneten Ruf in Karlsruhe und Umgebung, kann aber wirklich sein, dass er keinen Bock auf den Holley hat. Hab ihn auch mal gefragt wegen Vergaser überholen, das hat er auch strikt abgelehnt und meinte ich soll mir nen neuen besorgen.

Das gute ist aber, dass der einen raussucht wo es am günstigsten ist und dann schickt er einem den link wo man bestellen kann.

Ist ungewöhnlich, hat aber laut eigener Aussage keine Lust sich mit dem Finanzamt rumzuschlagen.

Sprich, er verdient nur an den Arbeitstunden.

Fand ich anfangs bisschen seltsam, der will aber wirklich nur schrauben.

Zitat:

cyberman81 schrieb am 29. September 2018 um 19:55:49 Uhr:

- Kompression zwischen 12,8 und 13,5 bar (was lt. Kollege recht hoch ist)

Nur dazu: Die Kompression sagt ja nur was über die "Dichtheit" des Brennraums aus. Die Werte sind OK/gut, ja.

Aber mehr kann man aufgrund der Werte auch nicht wirklich über den Motor sagen.

Das hat erstmal nichts mit dem Verdichtungsverhältnis zu tun... 12,8:1... oder gar 13,5:1 - da würdest du kein Superbenzin o.ä. mehr tanken... :D ;)

Generelle Frage:

Wie finde ich denn men Verdichtungsverhältnis raus?

Meine Corvette hat angeblich 11.5:1 (nicht Original) aber wie kann man sowas überprüfen?

Auslitern? Oder geht das auch anders?

Themenstarteram 1. Oktober 2018 um 18:30

Hey,

die gleiche Frage mit dem Verdichtungsverhältnis habe ich mir auch schon gestellt.

Würde mich auch interessieren.

Bezüglich Motor gehe ich mal auf die Rolle wenn er fertig ist. Wobei, so wie er ist, reicht er. Wenn ich den Vergaser und andere Anbauteile sehe, dann schätze ich mal, dass der Umbau ca. 30 Jahre her ist. Keine Ahung, ob er damals überhaupt schon Alu-Köpfe gab.

Aber immerhin hat er noch einigermaßen gleichmäßig Kompression.

Grüße

Wenn man sich wirklich sicher sein will: Ja, nur aus(centi-)litern... man weiß ja nicht, was zig' Pfuscher vorher alles um- und verbaut haben...

Der der den Motor mal hat machen lassen hat Geld ausgegeben. ARP Pleuelschrauben bauen die meisten nicht einfach so ein..Intake ist wohl Professional Products...der 750 kann da je nach Nocke schon passend gewesen sein...viele haben die 400er als Powermotoren verwendet...Unauffällig aber jede Menge Dampf..falls der mal in einem nova oder so gelaufen ist...

Am End muss der Vergaser zu Auto Nocke und Komp passen..

Themenstarteram 8. Oktober 2018 um 21:59

Hey dagehtshin,

Danke, Du baust mich wieder auf :). Ich denke auch, dass der Motor nicht schlecht ist. Klar, der Umbau ist schätzungsweise schon ewig her, aber auch früher hatten sie leistungsstarke Motoren.

Ob der damals für ein anderes Auto gemacht wurde oder direkt in das Auto eingebaut wurde weiß ich leider nicht. Also für nen Chevrolet Pickup 3100 von 1955 ist der auf jeden Fall ausreichend. Wahrscheinlich sogar zu viel Dampf.

Vergaser weiß ich nicht genau. Mein Schrauber meinte, dass er an den Zündkerzen sieht, dass er zu viel Benzin zieht. Könnte er echt haben, es haut auch ordentlich Sprit durch den Auspuff. Meinte auch, dass sich irgendwann das Öl mit dem Benzin mischt und dann größerer Verschleiß an den Lagern auftritt.

Keine Ahnung ob das stimmt, aber ich vertraue ihm mal :).

Grüße Flo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Motor 400 cui / Wer kann Info geben?