Motor 400 cui / Wer kann Info geben?

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder eine Frage zu meinem Chevrolet 3100 von 1955. Die Technik zu verstehen ist jetzt nicht das Thema, aber wenn es bei Motor oder Getriebe Indie Tiefe geht, muss ich die weiße Fahne hissen 🙂.

Ich habe den Truck letztes Jahr von einem Importeur gekauft. Dieser hat den Truck in den USA von privat gekauft, welcher angab, dass der Motor ein 383er Stroker Motor ist mit ca. 400 PS.
Also ein 350er mit der 400er Kurbelwelle.
Da das Auto eine Vollrestauration benotigt, habe ich nach einer kurzen Probefahrt das Auto komplett zerlegt.
Gut Dampf hat das Ding, ob aber die PS Zahl annähernd erreicht werden, keinen Plan.
Es reicht zumindest um über 50m einen Burnout (mit Dif.-Sperre) problemlos hinzubekommen.

Bei Ausbau habe ich dann die Blocknummer freigelegt und verglichen..und siehe da, es ist der 400cui Block. Beim Händler nachgefragt, der hatte aber darüber keine Kenntinss. Er meinte, der Vorbesitzer hat einen Stroker Motor angegeben....wobei es nun definitiv kein 383er sein kann.

Hab den Motor mit einem Bekannten zerlegt um zu überprüfen, verschlissene Teile zu tauschen und neu abzudichten. Was uns aufgefallen ist:

- Comp Cams Rollenkipphebel
- Dart-Köpfe
- Kompression zwischen 12,8 und 13,5 bar (was lt. Kollege recht hoch ist)

Jetzt die Frage: kann man da was über die Leistung sagen? Bzw. gibt es überhaupt Stroker Motoren auf 400cui Basis? Ich weiß, um es genau zu sagen müsste man alles zerlegen und nachmessen, aber vll. kann jemand trotzdem was mit den Angaben anfangen?!

Das Getriebe (TH350) konnten wir nur teilweise überholen, da es nach Aussage des Bekannten mehr als doppelt so viele Kugeln wie normal hat und er das so noch nie gesehen hat, obwohl der ne eigene US Car Werkstatt hat. Das wird sich dann bei der Jungfernfahrt zeigen, ob und wie es schaltet.

Aber vll kann jemand trotzdem zum Motor seinen Input geben, bin für jede Info dankbar.

Grüße Florian

Edf3d3b5-ee39-4d6b-a3f0-90a95a5bb603
18 Antworten

Naja..das passiert eher bei Kurzstrecke..kann man mit anderen kerzen auffangen. Ob der Vergaser passt sagen Spritverbrauch Fahrweise und so weiter...wir fahren unseren 7L Dragster mit 2 x 650..und den 6.6l SB im Pickup mit 750 Rochester..es kommt immer auf die Verwendung an

Ich hoffe mal, dass im Frühjahr das Auto soweit fertig ist, dann gebe ich es zur Feinabstimmung zur US-Car Werkstatt. Ich bin leider vom Motor noch ein Stück weit entfernt, obwohl die Technik ja nicht allzu kompliziert ist. Aber Stück für Stück....will ihn auch nicht gleich Schrotten, Budget ist nicht mehr viel vorhanden.

400 ist schwer zu schrotten...und die mit 2Bolt Hauptlagerdeckeln sind sogar haltarer als die 4bolt

Zitat:

@dagehtshin schrieb am 9. Oktober 2018 um 22:01:24 Uhr:

400 ist schwer zu schrotten...und die mit 2Bolt Hauptlagerdeckeln sind sogar haltarer als die 4bolt

Danke! Ja, ist der 2 Bolt.
Vielen Dank nochmal für die positive Einschätzung!

Grüße Flo