ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Motor 302er undicht??

Motor 302er undicht??

Ford Mustang 1
Themenstarteram 21. November 2018 um 12:42

Hallo zusammen,

Ich habe in der letzten Zeit festgestellt, immer wenn ich den Mustang starte, jedes mal Wasser aus dem Auspuff kommt. Am Anfang dachte ich, es ist nur Kondenswasser. Die weiteren male habe ich dann darauf geachtet und festgestellt, dass es mehr geworden ist. Dann war auf einmal, von einem Tag auf den anderen, war die Leistung gemindert, vom Gefühl her, als würde ein Zylinder nicht zünden...

Bin dann systematisch vorgegangen:

Zündung kontrolliert, alle Kerzen haben Strom.

Zündzeitpunkt unverändert.

Vergaser- kann nicht sein ?! Wasser stand sah auch nicht auffällig wenig aus,

Alles auf Dichtigkeit sichtgeprüft, nachgedacht...

Am nächsten Tag: Motor gestartet- aus beiden Rohren viel Wasser, so dass ich fast 2 Pfützen in der Garage habe.

Nun Kompressionstest: alle Zylinder haben Identisch 13-14 gezeigt, bis auf

4.Zylinder = 7-8

Gleich mal die Kipphebel gecheckt (normal Spiel) und Stößelstangen(alle gerade) kontrolliert. War Identisch wie die anderen. Auch keine auffallenden Geräusche etc. beim Leerlauf.

Nun, nachdem ich jetzt auch noch festgestellt habe, dass die Schwiegereltern zu besuch im Haus sind, entschied ich mich: machst den Kopf runter (Beifahrerseite)

Ok, Werkzeug ausgepackt, Rock Musik eingeschaltet und los geht's..

Nun, war ich an den Zylinderkopfschrauben: An der Schraube ganz links unten, beim 4. Zylinder, floss auf einmal, beim lösen ganz viel Wasser raus?!?!

Für mich, als Mustang Anfänger, ist das sowieso Neuland, umso mehr war ich überrascht..

Kennt das jemand und weiß woran das liegt??? Das nächsten ist, warum ist auf der Zylinderkopfdichtung, an der Vorderseite, die Kanälen verschlossen??

Ist das die richtige Dichtung ???

Wenn man den Kopf anschaut, sieht man auch deutlich den Unterschied am 4. Zylinder, siehe Bild.

Ich hoffe die Technikspezialisten hier können mir helfen oder vielleicht sogar selbst ähnliche Erfahrung gemacht?

War die Vorgehensweise richtig und wie sollte ich weiter machen?

Ganz viele Grüße

Oldielove ?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Naja, das Bild der Zylinderkopfdichtung fehlt irgendwie noch wa?!

Aber bei besagtem 4. Zylinder auf 1 Uhr... da wird die Dichtung wohl defekt gewesen sein?!

Der Kopf scheint eh nicht original zu sein oder?!

Und klar, Vorgehensweise war soweit richtig... bei sowas hilft eh nur noch auseinander bauen. Die Minimal-Lösung wäre nun... einfach neue Zylinderkopfdichtung rein, neue Kopfschrauben und weiter gehts. Besser wäre, man schaut ob die Köpfe und der Block überhaupt 100% eben/plan sind, und macht dann erst weiter...

Oder wenn man mehr ausgeben will... kann man auch jetzt 1x 'ne Komplettüberholung machen (lassen)... 1. Übermaß bohren, neu hohnen, ggf. andere Kolben... für minimalst mehr Verdichtung... joa... so Späße halt..

Themenstarteram 21. November 2018 um 16:03

Hi,

Danke für deine Antwort.

Ja, es sind Alu Köpfe drauf.

Wie kann ich kontrollieren, ob die plan sind? reicht da ein Lineal z.B. oder gibt's da ein Trick?

könnte es sein, dass das Wasser von der Ansaugbrücke kommt?

am liebsten würde ich ihn wieder reparieren, weil der Motor bis jetzt gut gelaufen ist... an eine andere Nockenwelle habe ich hin und wieder gedacht, für mehr Drehmoment etc. muss mich nur über dieses Thema noch schlau machen.. anbei noch Bild von der Dichtung..

Themenstarteram 21. November 2018 um 16:06

Was für mich auch ein Rätsel ist: wieso sind die Kanäle vorne an der Dichtung zu?

Schönen Abend wünsche ich

Oldielove

Themenstarteram 21. November 2018 um 16:07

PS: meinst du 1 Uhr sowie es auf dem Bild drauf ist?

Zitat:

@oldielove schrieb am 21. November 2018 um 17:06:02 Uhr:

Was für mich auch ein Rätsel ist: wieso sind die Kanäle vorne an der Dichtung zu?

Schönen Abend wünsche ich

Oldielove

Das macht in der Tat keinen Sinn.

Offensichtlich sind das ja Wasserkanäle, die auf beiden Seiten des Kopfes zu finden sind. Meiner Meinung nach ist der untere Zylinder (oberes Foto) zu heiß geworden, die Dichtung durchgebrannt und hat das Wasser (was normalerweise direkt verdampft und weiß aus dem Auspuff qualmt) in die Abgasanlage abgesondert. Hättest du aber auch an dem Ausgleichsbehälter sehen müssen, daß er Wasser verloren hat.

Die gemessene Kompression auf dem Zylinder sagt ja ebenfalls aus, daß der Zylinder nicht ganz dicht gewesen sein muß. Außerdem sieht der untere Brennraum ausgewaschen aus.

 

Die Aluköpfe mußt Du wahrscheinlich planen lassen.

Drehe mal die Kurbelwelle und schaue dir mal den betreffenden Zylinder an. Wenn da tiefe Riefen in der Zylinderlaufbahn sind, mußt du eh eine Überholung des Motors vornehmen.

 

Themenstarteram 21. November 2018 um 16:39

Hi Mike,

schön von dir zu hören.

Bevor ich den Kopf runter gemacht habe, habe ich die Zündung, Motor auf OT gebracht, wie man auf dem sieht.

Dabei ist, zu meinem Glück, der Kolben vom 4.Zylinder weit unten, wo ich nach riefen ausschau halten kann.

Soweit sieht alles gut aus, keine riefen. Nur mit der Dichtung komme ich nicht klar, weiß nicht mal welche ich bestellen soll...

Ich würde den Teilehändler anrufen und denen mitteilen, daß Du Aluköpfe hast. Evt. ist der Verkäufer so nett und schickt Dir ein Foto von der Dichtung zum vergleichen. Ist zwar aufwendig für den Verkäufer aber fragen kostet ja nichts. Ich würde dem natürlich vorher erklären, daß Du bzw. der Vorbesitzer wahrscheinlich eine falsche Dichtung bekommen hat und Du gerne sicher gehen wolltest. Besser ist es natürlich bei einem Teilehändler vorbei zu fahren und direkt zu vergleichen.

Noch nicht viele Ford Motoren gebaut oder?

Die geschlossene Dichtseite kommt nach vorne, die Löcher nach hinten...sonst würde das Kühlwasser direkt fliessen und nicht durch den Block.

Zu dem Rest..naja da sind neben Fehler beim Zusammenbau wohl eher Komponentenfehler....und von welchem Hersteller sind die Köpfe..?

Themenstarteram 21. November 2018 um 21:55

@Mike ja das ist eine super Idee, danke für den Tipp, werde mir dann gleich einen Set bestellen.

 

@ dagehtshin ne is mein erster.

 

die Köpfe sind von Edelbrock "E-Street"

Ansaugbrücke: Summit

 

Ich möchte es fachgerecht zusammen bauen, was sind dabei die wichtigsten Punkte, was muss ich beachten?

 

Logischerweise wechsel ich natürlich dann auf beide Seiten die Dichtung... an den Kanälen rum und an der Schraube, was in Kühlkreislauf ragt, brauche ich ja Dichtmasse.. welches könnt ihr mir empfehlen?

 

Themenstarteram 21. November 2018 um 22:17

PS: wie meinst du das mit "Komponenten Fehler" ?

Die Köpfe etc. alle Komponenten sind seit ca 2 Jahren drauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Motor 302er undicht??