Motor 180K und 200K - Unterschiede...

Mercedes C-Klasse W203

Hi ät ALL nochmal,
bezugnehmend auf meinen threat direkt vorher...

Im Rahmen der Nachforschungen bin ich im Datenblatt über die Eintragung unter M 013 gestolpert:
Motor leistungsreduziert......... NA SOWAS WILL ICH JA NUN GARNICHT!

Ein Anruf bei MB am Salzufer in Berlin und ein nettes Gespräch mit einem, (laut Stimme eher älteren) Meister, brachte folgendes an´s unangenehme Licht der Öffentlichkeit::::

Zitat:

Da gibt es keinen Unterschied, der 180K hat den selben Motor wie der 200K, ist nur elektronisch gedrosselt, sie fahren also praktisch einen 200K, nur mit weniger Leistung, deshalb M 013.

Weiter:

Zitat:

Dadurch ist der180K eben günstiger in Steuer und versicherung.

Na, vielleicht ist´s ja ein "alter Hut" in Fachkreisen, mir zumindest ging selbiger ganz schön hoch, als ich dies hörte !!!!!!

Dann folgt doch daraus, dass man sich doch tunlichst den 180er kauft, um zu sparen, zum Tuner seines Vertrauens geht - der die Daten SICHER hat, für runde 300.- Euronen selbigen zum 200K aufmachen lässt - WAS ER JA AUCH IST!!! - dies doch bereits im Anschaffungspreis mehr als gespart hat, ferner weiter Steuern und Versicherung spart, falls man die Änderung nicht eintragen lässt...
WAS IST DAS DENN ?????????????????????????

Ferner ist mir nun auch klar, warum bei uns (KEINE INFO AUS DEM FORUM) der 200K als überzüchtet und anfällig gilt.

Ich kann mich nur für den Wahrheitsgehalt der Eintragung unter M013, sowie für die tel. Info verbürgen, die wir zu zweit gehört haben, da der Lsp. an war. Dies den Kritikern...

LG ät all - ich fand´s :-))

Beste Antwort im Thema

Die Rede ist hier, laut threadersteller, vom M271 Motor ... 180 Kompressor Motor im vergleich zum M111 200 Kompressor Motor.

Unterstellen möchte der TE, das MB aufgrund steuerlicher Vorteile für den Käufer, die Hubraumangabe dahingehend "angepasst" hat , über eine grauzone, das weniger steuern gezahlt werden müssen - da EIGENTLICH die gleichen Motoren verbaut würden ...

Das ist schlichtweg unsinn.
Man kann den Hubraum der einzelnen Zylinder nicht dadurch verändern das man den Nockenwellen einen handeren Hub "gibt". Die Ventilsitze sind fest ... Die einzelnen Büchsen haben ihre ccm Zahl. Einzige Möglichkeit wäre andere Kolben zu verwenden. Damit ändert sich aber gleichzeitig wieder die Verdichtung des Motors , wodurch noch andere anpassungen nötig werden können.
Ob beide Motorblöcke jetzt Zylindertechnisch den gleichen Hubraum haben, weil sie auf Grund baukastensystems den gleichen Block nutzen, ist vollkommen irrelevant ! Die Kolben werden dann anders sein, eventuell die Pleuel ebenso, auf Grund der höheren verdichtung. Etc. etc. !

Der 180K und der 200K sind verschieden, allein der Hubraum, Verdichtung, Nockenwellen HUB , steuerzeiten, Kompressorübersetzung ... wer das jetzt hinstellt als sei eine Steuerliche grauzone für Käufer gesucht worden, der ist sich nicht im klaren das die "änderungen" dafür aus meiner sicht gravierend genug sind, um von einen anderen Motor zu sprechen ..

33 weitere Antworten
33 Antworten

Zitat:

@Koelner67 schrieb am 13. August 2017 um 17:08:35 Uhr:

Wen interessiert das nach 6 Jahren.??

RIP

Hihii. Na dich scheinbar.

Zitat:

@elcaracho02 schrieb am 13. August 2017 um 18:32:27 Uhr:

Na@ dasalphaunddasomega..... Da haste mal schön ne Leiche ausgegraben...

Ja entschuldigt bitte, ich gelobe Besserung.

Zitat:

@duselette schrieb am 13. August 2017 um 23:21:09 Uhr:

Schade um die Antwort... vorher mal auf das Datum des Threads schauen

Hab ich getan 🙂

Zitat:

@1831 schrieb am 14. August 2017 um 20:49:31 Uhr:

und um den untoten threat mal weiter zu füttern; Der M271 hat je nach Ausführung auch eine andere Hinterachsübersetzung. Der C180 K hat 1:3,07, der C 200 K hat 1:3,27 und beim C230 K 1:3,46 in verbindung mit Automatik.

Na nicht nur das. Da müssten noch einige Unterschiede sein in Anbetracht dessen, dass alle 271 den gleichen Hubraum haben also alles 1,8 er Maschinen sind. Gestern hat mich sehr beschäftigt ob es vielleicht ausser dem PS Unterschied und vielleicht einer anderen evtl. höherwertigen Kompression (jetzt speziell nur im Vergleich des 180K und 200K) auch die Zündkerzen anders gelagert sind. Denn es muss doch ein Unterschied sein ob man Zylinder/Anzahl Ventile pro Zylinder einmal mit 4R/4 und einmal mit R4/4 angibt. Und dann fragte ich mich auch warum ist der Motor gedrosselt gewesen beim 200K. Aber ihr habt ja recht. Bringt ja alles nichts sich über sowas Altem die kostbare Zeit zu vergeuden. 😁