Motor 1.6 Turbo 132 kW/180 PS

Opel Astra J

Hallo Zusammen,

könnt ihr vielleicht kurz mal eure Erfahrungswerte hinsichtlich Durchzugsstärke, Drehfreudigkeit u. Beschleunigung mitteilen. Habe jetzt schon viel gelesen, aber die Meinungen/Fahrberichte gehen doch sehr weit auseinander. Wie zufrieden seid ihr mit dieser Motorisierung?

Danke!

Gruß smarty

Beste Antwort im Thema

Man könnte meinen der 1,6 Turbo zieht die Wurst nicht vom Teller wenn man so manche Aussagen hier liest. Ich fahre den 1,4 Turbo mit 140 Ps und finde der geht wie Sau. Was habt ihr vorher alle für Fahrzeuge gehabt? Nix unter 200PS? So kommts einem vor. Ob ein Fahrzeug schnell oder langsam ist oder gut durch zieht ist eh alles relativ. Aber bei manchen Aussagen hier könnte man meinen das die 180Ps vom 1,6 T grad mal fürs Einkaufen reicht.

Gruß Astra.

167 weitere Antworten
167 Antworten

Weis jemand von euch wo dieser Motor entwickelt wurde und wo er derzeit gebaut wird?
Welches MT Getriebe hängt im GTC an dem Motor? M32WR?

Hallo
ich fahre einen Opel Astra J ST 1,6 Turbo mit 180 PS. Baujahr 2012. Von Beginn an habe ich irgendwie das Gefühl ich fahre ein Auto mit weniger PS. War bisher aber nur ein subjektives Gefühl. Jetzt bin ich endlich vermehrt dazu gekommen das Auto mal auszufahren... Siehe da, die Tachonadel tut sich schwer über die 200 zu kommen. Das bestärkt mich wieder in der Annahme, dass ich vielleicht gar keinen 1,6 T habe... Komischerweise hätte der 1,4 T eine VMax von 201... das irritiert mich. Der 1,6 T sollte 220 erreichen !?

Könnte mir mal jemand ein Bild von einem Moto 1,6 T 80 PS in einem Astra J schicken? Wie gesagt, Baujahr 2012...

Danke für eure Unterstützung

asterix

http://data.motor-talk.de/.../02012010066-49537.JPG

das die Fahrzeugpapiere soooo falsch sein können glaub ich irgendwie nicht.

Ähnliche Themen

Ich habe seit November 2018 den Astra J mit dem 1.6T Erstzulassung 01/2013. Vorher einen Meriva 1.4 103kw Modeljahr 2013. Der Unterschied ist schon beeindruckend, aus dem Drehzahlkeller, Bährenstark und er dreht sauber bis 6000 Touren, der 1.4er ging bei 5000 in die Knie. Ich bin vor kurzem eine Strecke von 550 Km gefahren. Tempomat bei knapp 150 zwischendurch über 200 km/h (nicht lange) im Schnitt 9.5l verbraucht.

Ich werde jetzt mal von Super E5 auf Super Plus umsteigen. Mal schauen ob es was bringt. Ich werde berichten.

Wie versprochen der Vergleich.

Samstag Morgen 07h eine Verbrauchsrunde (ca. 100 Km) Autobahn + Landstraße und ca.
6 Km Vmax. Verbrauch 11,3l Vmax 217km/h. Der Tank war dann relativ leer, Super Plus (Esso) vollgetankt.
Sonntag Morgen 08h gleiche Runde, Verbrauch 9,6l, Vmax 231km/h. Das hat wohl nichts mit subjektiver Wahrnehmung zu tun. Die Bedingungen waren gleich (Witterung und Temperatur).
Er läuft wirklich etwas ruhiger, die Beschleunigung ist etwas besser geworden, er dreht freier hoch. Ich bleibe bei Super Plus, durch den geringeren Verbrauch ist der finanzielle Unterschied marginal.

Zitat:

@Ron-Wi schrieb am 10. Februar 2019 um 09:14:54 Uhr:

Samstag Morgen 07h eine Verbrauchsrunde (ca. 100 Km) Autobahn + Landstraße und ca.
6 Km Vmax. Verbrauch 11,3l Vmax 217km/h. Der Tank war dann relativ leer, Super Plus (Esso) vollgetankt.
Sonntag Morgen 08h gleiche Runde, Verbrauch 9,6l, Vmax 231km/h. Das hat wohl nichts mit subjektiver Wahrnehmung zu tun. Die Bedingungen waren gleich (Witterung und Temperatur).
Er läuft wirklich etwas ruhiger, die Beschleunigung ist etwas besser geworden, er dreht freier hoch. Ich bleibe bei Super Plus, durch den geringeren Verbrauch ist der finanzielle Unterschied marginal.

Das hätte ich dir gleich sagen können. Bei Super plus läuft der Motor auf der Klopfgrenze bzw. auf der einprogrammierten Zündkennlinie und die Klopfregelung ist ausser Funktion. Bei ROZ 95 läuft der Motor mit Klopfregelung und die zieht die Zündung je nach hefigkeit der klopfenden Verbrennung bis zu 6°KW zurück. Das geht natürlich auf kosten der Leistung.

Okay, das leuchtet ein. Wenn ich jetzt bei dem relativ kurzen Test, erlebten Verbrauch (und Spaß Faktor ;-)) sehe dann bleibe ich bei Super Plus.

Zitat:

@Astra Naut schrieb am 11. März 2012 um 15:07:17 Uhr:

Weis jemand von euch wo dieser Motor entwickelt wurde und wo er derzeit gebaut wird?
Welches MT Getriebe hängt im GTC an dem Motor? M32WR?

Ist zwar von der Zeit lange her, aber eine Antwort bekommst du trotzdem.
Der 1,6 Turbo wurde in der Motorentwicklung N30 in Rüsselsheim entwickelt.
Eingebaut wurde der Motor (ich kann mich irren) im Corsa OPC, Astra-J / OPC, Insignia??

Zitat:

@Ron-Wi schrieb am 10. Februar 2019 um 09:14:54 Uhr:

Dann muss ich davon ausgehen das die Tanken in meinem Umfeld vermutlich gar kein E10 im Tank haben sondern alle Plus/Premium drin haben oder umgekehrt - egal was an der Säule steht.

Knapp 18% Verbrauchsunterschied kann alles andere alls gleiche Bedingungen, Fahrstill und/oder gewesen Profil sein. Das ist eher einmal mit/ohne Gegen-/Rückenwind gefahren.

Mit 18% Vebrauchsunterschied wärst Du auchd er erste dem es gelingt sogar noch Gewinn gegenüber dem Mehrpreis zu machen ... 10% Gewinn ... das habe ich bisher nicht in den kühnsten Selbsttests gelesen. Sorry ...

Stimmt schon, deshalb werde ich drei bis vier Tankfüllungen brauchen, um den wirklichen Verbrauch zu wissen. Es ist mir aber wurscht, denn er macht so viel mehr Spaß.

Ich hab's hinter mir. On ich Vmax noch um 2 bis 3km/h rauskitzeln kann ist mir herzlich wurscht bei dem Mehrpreis. untenrum spüre ich da auch nix. Deswegen Rückfall auf E10-plörre. Bei Motoren die rein auf 98 Oktan ausgelegt sind und somit keine Klopfsensorregelung nach unten Nutzen mach das was anderes sein.

Wie jetzt, du spürst untenrum da nichts? 😁

😁😁

Placeboeffekt eben

Deine Antwort