ForumCitroën
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Motor 1.6 16V veraltet?

Motor 1.6 16V veraltet?

Themenstarteram 10. Februar 2006 um 7:10

Einen Gruß an alle, ich bin gerade dabei, mir einen C4 zu bestellen und dachte dabei an den 1.6 16 V als Motorisierung. Nun lese ich hier mehrfach kritische Beurteilungen dieses Motors, ohne dass diese allerdings genauer begründet würden. Ich bin alles andere als ein Experte, kann mir mal jemand etwas über die Schwächen oder auch Stärken dieses Motors sagen?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Also bin nur den C4 Coupe mit 109PS gefahren und empfand das schon als naja "lahm", wenn ich dann auch noch den 88PS Motor drin hätte... haja zum einkaufen reichts :)

Beim Astra wirste warscheinlich nurnoch die Rücklichter sehen.

Also so "ziehen" wie der Astra wird er nicht, ist ja klar bei kleinerer Maschine mit weniger Hubmaum und PS. Oberstes Ziel beim meinem Kauf war auch Spritersparnis zum Astra der sich derzeit 9-9,5l nimmt und bei den Preisen ... Ich erwarte das auch nich aber ganz soooo viel schlechter kann er ja auch nicht sein. Bei meiner Probefahrt war das eigentlich ganz ok. Ich will ja auch keine Rennen fahren sondern zur Arbeit und was man halt sonst so macht. Trotzdem soll er natürlich schon die Twingos und Corsas dieser Welt schlagen können, das sollte mit 88PS doch auch durchaus machbar sein oder? Außerdem reichte die Kohle nur für nen 1,4er aber wenigstens als VTR und nicht als Advanced. Ist ein wesentlich schöneres Auto als ein Astra/Golf und hat ne tolle Ausstattung ... Mir reicht er auch

Solange du dich net mit dem BMW`s anlegst wird er reichen :)

Hallo

Der 1,4er ist einer der besten Benzinmotoren die ich kenne, robust ohne Ende einen gleichmäßigen Drehmomentverlauf und auch bei hohen Drezahlen noch genug Leistung (etwas was dem 1,6er etwas abgeht) lediglich in den unteren Drehzahlen braucht er etwas um in die Gänge zu kommen.

Die Maschine ist auch extrem robust, im ZX traf man häufig Motoren an die, Mangels Kontrolle, nurnoch mit einer Tasse Öl unterwegs waren, und trotzdem lief der Motor schadlos weiter.

Ein einzigen Nachteil sehe ich an dem Motor, bei höheren Drezahlen neigt er extrem stark zum Röhren und Dröhnen.

Der Motor wird auch als 1,0er und 1,1er bei Citroen verbaut.

Zitat:

Also bin nur den C4 Coupe mit 109PS gefahren und empfand das schon als naja "lahm"

Lag aber wohl am Auto oder ???

Denn in deinem C2 geht der Motor ja gut.

Der 1.6 im Golf geht auch nicht besser als der 1.6 im C4

 

Zitat:

einen gleichmäßigen Drehmomentverlauf und auch bei hohen Drezahlen noch genug Leistung (etwas was dem 1,6er etwas abgeht)

Naja....gerade der 1.6 will doch ausgedreht werden um Leistung zu haben...versteh ich nicht !

@spritdealer

Hast du denn den 1.4 Blind bestellt, ohne eine Probefahrt zu machen?

Aber mich würde das ,,Fahrverhalten'' des 1.4ers auch mal interressieren. Den 1.6 empfand ich im C4 5türer auch etwas lahm.

Wobei das ein Vorführwagen war, der gerade mal knapp über 1000 km runter hatte.

Also ich hatte meine erste Probefahrt im C4 mit dem 1,4er und war extrem enttäuscht... leider hatte mein Händler zum Zeitpunkt eben nur den 1,4er da und deshalb hätte ich mir beinahe keinen C4 gekauft. Dann hat sich das alles etwas verzögert und ich konnte dann zum Glück nochmal den 110er Diesel fahren und hab mich dann doch für den C4 entschieden :)

auch wenn mich jetzt vielleicht welche haun! ich finde der 1.4er hat im Coupé nix verloren, da es einfach zu sportlich aussieht für den Motor! In der Limo passt er schon besser, weil sie eher elegant daherrollt.

Ich bin damals auch nur den 1.6 16V Benziner in ner Limo gefahren und fand empfand es als "homogene" Motorisierung für die Landstraße und BAB. Wenn man ihr über 4500upm jagt ist er auch relativ spritzig. Das belegen auch diverse Testberichte wo z.B. der C4 1.6 16V gegen 116i, Astra 1.6Ecotec, FocusII oder A3 1.6FSI angetreten ist.

Sind letzte Woche hat nen Kumpel seinen Astra Turbo in die Werkstatt gebracht und hat nen 1.6er Astra als Leihwagen bekommen. Also dem Motor fehlt es wirklich an Leistung! Er hat zwar 4PS weniger als der des C4, dafür aber 3NM mehr Drehmoment!

Wenn man sich aber die Fahrleistungen ankuckt:

1. Astra H 1.6 TWINPORT vs. C4 1.6 16V Limo

0-100km/h 12,3sec vs. 11,4sec

80-120km/h 16,3sec vs. 15,1sec

Verbrauch 6,8l vs. 7,1l

Vmax 185km/h vs. 194km/h

Im Endeffekt muss ich schon sagen ist der 1.6er nen ordentlicher Motor, der wenn man ihn ordentlich einfährt auch sehr spritzig ist! Für jemanden der nur 15tkm im Jahr fährt ist dieser Motor die beste Motorisierung! Und mit AutoGas schlägt er auf der Langstrecke den Diesel um längen!

Cu Mario

am 11. Februar 2006 um 13:04

Also ich finde den Motor ganz ok. Fahre ihn im C2 und der Verbrauch liegt im Automatikmodus bei 7,6 Liter/100km. Man kann ihn aber auch über 10 Liter kriegen auf der AB mit Bleifuss. Im C4 bin ich nur den 110PS HDI gefahren und den fand ich ausreichend. Der reicht locker für die AB und Stadt. Der Benziner mit 109PS hat ja noch bessere Fahrleistungen bis auf das Drehmoment. Für Otto-Normal-Fahrer reichen die 110 PS auf alle Fälle.

Gruß

Dobermann

Zitat:

Original geschrieben von Cleandevil

@spritdealer

Hast du denn den 1.4 Blind bestellt, ohne eine Probefahrt zu machen?

Aber mich würde das ,,Fahrverhalten'' des 1.4ers auch mal interressieren. Den 1.6 empfand ich im C4 5türer auch etwas lahm.

Wobei das ein Vorführwagen war, der gerade mal knapp über 1000 km runter hatte.

Wie man weiter oben lesen kann, habe ich den natürlich probegefahren sogar 2x. Mir hat er gefallen sonst hätte ich ihn ja nicht bestellt ... Zu denen die den 1,4er nicht im Coupe sehen wollen: Spielt das ne Rolle? Das Auto ist doch einfach geil, ganz egal was für ein Motor drin steckt. Von außen sieht man dem Auto ja auch nicht an ob ein 1,4er oder ein 2,0er Motor verbaut ist, von daher ist doch kein Argument.

@Cleandevil: ZUm Fahrverhalten kann ich dir erst mehr sagen wenn ich denn mein Coupe endlich habe. Das wird so in ca. 4 Wochen sein. Die Probefahrten waren nur jeweils ca. 15-20 Min da kriegt man ja nur kurze EIndrücke. Die waren allerdings gut, fährt sich ähnlich wie mein Astra

also leute, ich muß mal eins klar stellen.

1. der 1.4l im C4 hat mit dem alten 1.4, 1.1 und 1.0 gar nichts gemein. das ist ein ganz anderer motor (16 ventile, variable nockenwelle...) wurde glaub ich zusammen mit BMW entwickelt.

2. der 1.6 16V hat auch mit dem 1.6l im ZX nichts gemein, schon eher mit den alten TU motoren ( 1.4, 1.1, 1,0 im saxo, zx, ax, bx, xsara) aber hal mit 16V kopf. der 1.6 im ZX ist nur baugleich mit dem 1.8 im xsara, berlingo, xantia oder dem 2.0 8V im xantia

 

meine meinung zu den C4 motoren 1.4 16V und 1.6 16V.

der 1.4 zieht im unteren drehzahlbereich besser als der 1.6. der 1.6 geht dann ab 4000 umdrehungen besser als der 1.4. so empfinde ich das. also muß man wissen wie man lieber fährt mit drehzahl oder untertourig.

Zitat:

Original geschrieben von Hydronaut

...

meine meinung zu den C4 motoren 1.4 16V und 1.6 16V.

der 1.4 zieht im unteren drehzahlbereich besser als der 1.6. der 1.6 geht dann ab 4000 umdrehungen besser als der 1.4. so empfinde ich das. also muß man wissen wie man lieber fährt mit drehzahl oder untertourig.

Kann ich nur bestätigen!

Leistungsunterschiede zum 1,6l werden erst bei höheren Drehzahlen und Belastungen spürbar (volle Beladung, bergauf etc.). Untenrum läuft der 1,4l C4 homogener.

Der 1.4 Liter ist für mich der "Geheimtipp" unter den Benzinern.

Sehr günstig im Preis, Versicherung und Verbrauch - und dabei von der Konstruktion her sehr haltbar (es gibt ZX 1.4er mit über 500000km).

Zur Leistung:

Reicht völlig aus, um ihm Verkehr mitzuschwimmen und um damit zu reisen. Klar, Rennen gewinnt man damit keine. Aber wer einen 1.4er ordert, will das ja auch nicht.

Mehr PS sind halt schöner, aber nicht unbedingt notwendiger Luxus.

Der meistverkaufte Motor im Golf ist der 75PS Benziner. Und den hängt ein Basis-C4 immer noch locker ab.

Gruß

Markus

Zu den letzten 3 Antworten kann ich nur sagen: ihr bestätigt mir, was ich bei den Probefahrten "gefühlt" habe, rechtherzlichen Dank. Ich bin zufrieden mit meiner Wahl und kann es nicht erwarten bis mein Auto nun endlich kommt ... Dann kann ich mehr sagen. Für die, die sagen der 1,4er ist schlecht oder alt oder gehört nicht ins Coupe - tja mir doch egal :-)

Also ich hab den 1,6er in der Limo und empfinde die Motorisierung als gut passend für das Fahrzeug. Der Motor entfaltet seine Kraft sehr gleichmässig und kackt auch bei höheren Drehzahlen nicht gleich ab...

Zum Verbrauch kann ich nur sagen, dass der Fahrstil extrem ausschlaggebend ist...

zwei Beispiele:

-Eilige Heimfahrt über 250 km auf der Autobahn....getreten wo es ging: fast 10 Liter Durchschnitt...

-Gemischte Fahrstrecke über 300 km: 140 davon Autobahn mit ca. 130...der Rest auf Landstraße, normal im verkehr mitgeschwommen, immer wenn möglich 2. und 4. Gang weggelassen, spätestens bei 55 km/h im 5. Gang, Bergab ausgekuppelt...Ergebnis: 6,5 Liter Durchschnitt! Aber ich betone nochmals: Ich war durch die Spartricks kein Verkehrshindernis!

Bis auf das Gedröhne bei 2800 (was scheinbar nur bei wenigen vorkommt) ein toller Motor!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Motor 1.6 16V veraltet?