ForumCitroën
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. zx 2.0 16v riegelt einfach zu früh ab?!?

zx 2.0 16v riegelt einfach zu früh ab?!?

Themenstarteram 18. Oktober 2007 um 7:47

hallo zusammen,

ich fahre einen zx 2.0 16v 110kw/152ps.von heute auf morgen riegelt er knapp 1000 umdrehungen vorher ab als er eigentlich hat und wenn ich autobahn fahre ist höchstgeschwindigkeit 160km/h.er zieht auch nicht mehr so stark ab 4500 umdreheungen sondern quält sich eher.was auch noch zu erwähnen ist das umso tiefer die gänge also 1te,2te und 3te gehen bis ca 6000,der 4te und 5te aber nur noch bis 5500 maximal und hier fängt er auch eher an zu ruckeln(fast so als ob ich mit leerem tank vollgas gebe)

bei citroen war ich auch schon aber sie haben anscheinend noch weniger ahnung als ich von diesem modell.ich habe seit dieses problem aufgetreten ist die zündspuhlen getauscht inklusive den zündmodulen und den klopfsensor genauso wie die zündkerzen aber nix hat etwas gebracht und er quält sich nach wie vor.

kann der grund dafür z.B. ein defekt im steuergerät sein?wenn ja kommt sowas von heute auf morgen?

was könnte es noch sein?

vielen dank schonmal im vorraus.

mfg pechvogel82

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 18. Oktober 2007 um 10:11

Hi,

hört er sich denn anders an?

Eventuell hat sich dein Kat zugesetzt, das hab ich vom XU10 zwar noch nie gehört, aber möglich wäre es.

Einspritzung und Benzinpumpe sollte man auch mal überprüfen...

Die Unterdruckdosen fallen da ja raus, das war sonst bei dem Motor die Hauptursache für Probleme :D

Themenstarteram 18. Oktober 2007 um 18:51

danke erstmal für deine antwort,nein er hört sich nicht anders an nur das er ab 4500 umdrehungen anfängt ab und zu zu ruckeln.ich mein damit wenn es losgeht bei 4000 wird man in sitz gedrückt dann hört es kurz auf(wenn es ruckelt)und sobald er sich eingekriegt hat(bruchteil von sekunen)geht es weiter bis er dann viel zu früh abriegelt.

mit unterdruck kann es nix zu tun haben da ich nicht die orginale ansaugbrücke dran habe.da ich aber schon seit einem jahr mit dieser ansaugbrücke rumfahre schließe ich es aus.

kat kann es auch nicht sein da ich mir erst im junoi eine auspuffanlage habe maßfertigen lassen ab motorblock.

mit dem eprom kann es auch nix zu tun haben denn da war ich heute ca.4std zur kennfeldabstimmung.das ergebniss ist das ich jetzt bei gleicher drehzahl wie vorher zwar knapp 25km/h schneller bin aber trotzdem noch die probleme habe.

also kann es ja nur noch am spritdruck liegen.dagegen spricht aber(habe ich mir zumindest sagen lassen)das der motor den meisten sprit braucht wenn er aus den tiefen drehzahlen hoch beschleinigt.

aber da mir langsam nix mehr einfäält denke ich mal acuh das es am spritdruck liegt also an der pumpe(druckventil an der einspritzleiste ist dicht).

am sonntag weiß ich mehr,dann hat kumpel zeit für mich und der hat dann so ein nanometer am start:-)

mfg pechvogel82

am 19. Oktober 2007 um 7:37

Nicht schlecht, die Auspuffanlage war sicher teuer, ich würde auch gerne mehr Geld in meinen stecken ;)

Welche Ansaugbrücke hast du denn dran?

Vielleicht ist ja doch was am Benzindruckregler, aber das wirst du sicher rausfinden...

Themenstarteram 20. Oktober 2007 um 21:17

ich habe die ansaugbrücke von dem nachfolger motor,den mit 163 ps.

naja das ist einfach meoin baby und ich habe auch nicht vor es wieder zu verkaufen.es ist nur deshalb so teuer weil sich keiner mit dem motor und den umbauten beschäftigen will oder weil sie einfach keine ahnung haben.ich mußte deshalb schon teures lehrgeld zahlen aber was solls es gehören ja immer zwei dazu.

morgen werde ich wie gesagt zum kumpel fahren der da auch n bißchen ahnung hat und dann werd ich mal posten was raus gekommen ist,falls wir es rausfinden;-)

mfg pechvogel82

Themenstarteram 28. Oktober 2007 um 13:51

hallo,

also mein problem hat sich genauso gelöst wie es entstanden ist....von selbst:-)

das hört sich zwar komisch an ist aber wirklich so.seit freitag läuft er wieder normal und nicht nur das dadurch das ich ja den emprom optimieren ließ riegelt er jetzt erst bei 7000 umdrehungen ab*froi*

das einzige was ich gemacht habe ist super plus getankt.ist bloß komisch weil er jahr auch schon ein jahr mit allen umbauten und nur mit super lief.

ich habe mir auch noch n steuergerät besorgt das will ich erstmal anklemmen,den chip umstecken und den tank auspühlen und mal sehen wie er dann fährt.dann muß ich nächste woche nochmal den eprom anpassen fahren da noch nicht alles optimal funzt und dann bin ich mal gespannt wie er dann abgeht:-))

ich werde dann berichten wenn ich alles erledigt habe.

mfg pechvogel82

Themenstarteram 15. November 2007 um 12:52

also ich habe mein tank auspühlen lassen und mir ne neue benzinpumpe einbauen lassen.er ist auch wieder gerannt(230km/h) aber leider ist mir beim einstellen der kennfelder der auspuff gerissen(nach jeder einstellung muß ne testfahrt gemacht werde zur überprüfung der änderungen)da der getriebe silentblock schon zu ausgelutscht war und mein motor einfach zu viel spiel hatte.ich lass jetzt den auspuff schweißen und den silentblock tauschen un dann bin ich mal gespannt wie er dann rennt.mit dem riss ist er jedenfalls noch 220 gerannt und der riss ist gut 5cm lang und sitzt kurz vor der lambdasonde(mein nick ist programm).

mfg pechvogel82

ich frag mich grad wie du nach der steuergerätanpassung bei gleicher drehzahl 25km/h schneller sein kannst?

hast du dir eine andere übersetzung programmieren lassen? :-D

Genau das hab ich mich auch schon gefragt..

Themenstarteram 16. November 2007 um 8:56

der motor ist vorher einfach zu fett gelaufen was eine unvollständige verbrennung und somit ein leistungsverlust mit sich bringt.dieser wurde durch die anpassung ausgeglichen.desweiteren habe ich durch das anpassen ca. 250 umdrehungen mehr,ich habe jetzt 7000 umdrehungen(der serienmotor hat 6500)

die übersetzung kann ich nicht programmieren lassen dafür müßte ich mir entweder ein anderes getriebe holen oder meins umarbeiten lassen aber das kommt auch noch;-)

mfg pechvogel82

Also bis du doch garnicht bei gleicher Drehzahl 25 km/h schneller. Ich hab durch die Steuergerätoptimierung an meinem auch ca 300 Umdrehungen mehr, statt 7100 nun 7400 Umdrehungen. Dadurch läuft er mehr Topspeed, dreht aber halt auch mehr.

Themenstarteram 16. November 2007 um 12:01

du scheinst den kontext nicht ganz verstanden zu haben(nicht böse gemeint)also noch mal von vorne:

ich hatte das problem das mein motor in allen gängen zu früh abgeriegelt hat bzw. nicht über eine bestimmte drehzahl hinaus kam.bei citroen sagte man mir das es entweder an den zündspuhlen oder am eprom liegt.ich habe also beides machen lassen,die spuhlen zuerst.dann bin ich zum kennfeld ändern gefahren,auf der hin tour hatte ich im 5. gang bei knapp 5100 umdrehungen ein topspeed von knapp 155km/h - 157 km/h.

-was wir aber zu der zeit noch nicht wußten ist das es am dreck und am wasser was im tank war lag-

wir dachten das vorne nicht genug sprit eingespritzt wird also wurden die öffnungszeiten der einspritzventiel verlängert dadurch wurde natürlich die kraftstoffsättigung in dem gemisch erhöht was dazu führte das ich bei gleichbleibender drehzahl(5100),auf der rücktour,knapp 25 km/h schneller wurde(knapp 180km/h).

nachdem ich jetzt den tank ausspühlen ließ und mir eine neue spritpumpe einbauen ließ lief er wieder normal und erst jetzt habe ich auch gesehen das er erst bei 7000 umdrehungen abriegelt.

ich hoffe es ist jetzt verständlicher geschrieben;-)

wie dem auch sei mein auspuff ist jetzt erstmal wieder dicht und am montag werde ich den getriebe-silentblock tauschen lassen und dann eventuell noch mal neu einstellen lassen.bin mal gespannt wie schnell er dann ist in der emdgeschwindigkeit:-)

mfg pechvogel82

Ok verstanden.

Jetzt erklär mir mal wie du im 5. gang bei 5100 u/min einmal 155km/h und einmal 180km/h fahren kannst ohne die übersetzung zu ändern.

Themenstarteram 17. November 2007 um 9:13

habe ich doch gerade gemacht und dein vorredner hat es doch auchverstanden;-)

aber nochmal zu mitschreiben:das kraftstoffgemisch war durch ablagerungen im tank(dreck und wasser)verunreinigt worden.damit hat natürlich auch nicht mehr die vom steuergerät geregelte menge an sprit ausgereicht da ja dort auch dreck mit drin war(normal sind glaube ich 12 teile luft zu 1,5 teilen kraftstoff)und somit dass mischverhältniss nicht mehr gestimmt hat(es waren dann z.B. nur 12 zu 1).durch das längere einspritzen der düsen erhöhe ich ja auch die spritmenge und somit verbessert sich auch das mischungsverhältniss im motor was dazu führt das er halt besser gefahren ist bei gleicher drehzahl.

und noch mal erkläre ich das nicht!;-)

mfg pechvogel82

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. zx 2.0 16v riegelt einfach zu früh ab?!?