Motor 1.4 8V - Zündkerzen-Verschleiß ??
Hallo liebes Forum,
es geht bei mir um einen Doblo (223) mit dem 1,4l Benziner, aber den Motor gibt's ja auch in anderen Modellen...
Und zwar ist mir vor einigen Jahren schon aufgefallen, dass die Zündkerzen nach knapp 30.000 km Laufleistung schon arg verschlissen aussahen.
Und letzte Woche (die Zündkerzen waren auch wieder nur ca. 28.000 km gelaufen) kam sogar die Motorleuchte mit Fehler 0300 und 0304 (Fehlzündungen). Ich hab die Kerzen dann gleich inspiziert und die sahen richtig schei*** aus, also ziemlich runtergebrannt und teilweise sogar schon was abgebröckelt !?
Vom Gemisch her scheint es aber zu passen.
Der Wagen läuft nen Mix aus 70 % Kurzstrecke und 30 % weitere Fahrten, also nicht so optimal 🙂
Ich frage mich jetzt warum die Kerzen so schnell runter sind ??
Gibt's da Erfahrungen mit Schwachstellen oder ist der Motor vielleicht falsch ausgelegt für so ein Auto ?
Oder hab ich vielleicht die falschen Kerzen rein ?? Im eLearn stehen die ZKR7A-10, die hab ich auch genommen... gibt es da evtl. bessere ??
Vielen Dank schonmal im Voraus !! 🙂
2 Antworten
Was ist denn im Handbuch angegeben?
Guten Morgen,
hab eben reingeschaut, es steht der gleiche Typ drin wie im eLearn.
Und Wechselintervall nach 30.000 km, aber dass die Teile dann schon so grenzwertig aussehen wurdert mich trotzdem...