ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Most Bus am, im MMI reparieren.

Most Bus am, im MMI reparieren.

Audi RS6 C6/4F, Audi S6 C6/4F, Audi A6 C6/4F Allroad, Audi A6 C6/4F, Audi
Themenstarteram 5. Januar 2024 um 9:39

Hallo

 

Kann mir einer weiterhelfen mein MMI 3G high scheint defekt zu sein, es gibt kein Most Bis Signal weiter Most Bus am LWL liegt an! Das Display geht kurz an und dann wieder aus. Weiß einer von euch was im MMI defekt sein könnte wenn es kein Licht weitergibt? Kann man es selber reparieren? SMD Löterfahrungen sind vorhanden!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Such dir einen VCDS User, der dir eine Ringbruchdiagnose macht, dann weißt du, welches Steuergerät betroffen ist

Themenstarteram 5. Januar 2024 um 12:09

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 5. Januar 2024 um 12:04:09 Uhr:

Such dir einen VCDS User, der dir eine Ringbruchdiagnose macht, dann weißt du, welches Steuergerät betroffen ist

Ich weiß des es die MMI Unit ist! Ich hab selbst VCDS und hab die Ringbruchdiagnose durchgeführt ich hab auch eine LWL Ring. Mir geht es darum wie man die MMI Unit repariert!

Das Reparieren eines Elektronischen Gerätes ist nicht so einfach. Da reicht Löterfahrung nicht aus!

Da kann man nicht einfach sagen "das Teil" ist defekt.

Es kann z.B. auch nur ein SW Fehler sein, da reicht es das Gerät zu Flashen. Dafür wird aber eine spezielle SW und HW benötigt.

HW Fehler zu suchen benötigt man ebenfalls Schaltplan und Bestückungsplan.

Hier im Forum gibt es einen User der die 3G Geräte repariert, musst mal hier im Forum suchen.

Kommt drauf an was die Diagnose auswirft.

Gewöhnlich, sehr oft, ist der Verstärker hinüber und nicht das MMI selbst

Themenstarteram 5. Januar 2024 um 12:29

Zitat:

@patru schrieb am 5. Januar 2024 um 13:18:23 Uhr:

Das Reparieren eines Elektronischen Gerätes ist nicht so einfach. Da reicht Löterfahrung nicht aus!

Da kann man nicht einfach sagen "das Teil" ist defekt.

Es kann z.B. auch nur ein SW Fehler sein, da reicht es das Gerät zu Flashen. Dafür wird aber eine spezielle SW und HW benötigt.

HW Fehler zu suchen benötigt man ebenfalls Schaltplan und Bestückungsplan.

Hier im Forum gibt es einen User der die 3G Geräte repariert, musst mal hier im Forum suchen.

weist du wie er heißt?

 

Zitat:

@haukdrei schrieb am 5. Januar 2024 um 13:09:12 Uhr:

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 5. Januar 2024 um 12:04:09 Uhr:

Such dir einen VCDS User, der dir eine Ringbruchdiagnose macht, dann weißt du, welches Steuergerät betroffen ist

Ich weiß des es die MMI Unit ist! Ich hab selbst VCDS und hab die Ringbruchdiagnose durchgeführt ich hab auch eine LWL Ring. Mir geht es darum wie man die MMI Unit repariert!

Das hättest du auch vorher sagen können. Hast du denn mal eine Ringbruchdiagnose gemacht und wie ist das Ergebnis? Wie lautet der Fehlertext?

Themenstarteram 6. Januar 2024 um 16:40

Ich hab den Fehler gefunden es ist das MMI ich hatte es ausgebaut und in der Wohnung liegen 1Tag später hab ich es nochmal eingebaut und siehe da es geht wieder. Dann 1 Tag später das Auto steht draußen und siehe da es geht mal wieder nicht mehr! Dann das MMI mit in die Wohnung zum aufwärmen, eingebaut und es geht mal wieder. Ich gehe von einer Kalten Lötstelle aus! hat einer von euch eine Idee??

Im Idealfall ist es "nur" eine kalte Lötstellen, es kann genauso auch ein Teil auf Kälte reagieren.

Wenn das Problim so reproduzierbar ist kann man dem mit einer Dose Kältespray und einem Heißluftföhn auf die schlichen kommen.

Themenstarteram 6. Januar 2024 um 17:19

Dazu kenne ich mich zu wenig aus! Kann mir einer von euch weiterhelfen?

mache mal eine Anfrage per PN an @Tschako , er hat MMI-Reparatur in seiner Signatur stehen. Oder halt eine andere Firma, die sich auf sowas spezialisiert hat per google und co, suchen.

Oder bei Kleinanzeigen, Ebay usw. ein gebrauchtes Gerät kaufen und bei Audi den Komponentenschutz aufheben lassen.

@lippe1audi wird sich eventuell auch noch melden, dem würde so eine Reparatur auch zutrauen.

Themenstarteram 6. Januar 2024 um 18:36

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 6. Januar 2024 um 18:48:03 Uhr:

mache mal eine Anfrage per PN an @Tschako , er hat MMI-Reparatur in seiner Signatur stehen. Oder halt eine andere Firma, die sich auf sowas spezialisiert hat per google und co, suchen.

Oder bei Kleinanzeigen, Ebay usw. ein gebrauchtes Gerät kaufen und bei Audi den Komponentenschutz aufheben lassen.

@lippe1audi wird sich eventuell auch noch melden, dem würde so eine Reparatur auch zutrauen.

Danke

Gern geschehen, Du kannst ja mal berichten, wenn es was Neues gibt.

Melde mich......:D

Mein Rat, rsp. Wunsch wäre es, dass sich "haukdrei" an den Spezialisten für MMI-Reps wendet. Dafür gibt es viele Gründe, der überzeugenste ist noch, dass der Spezialist die größte Erfahrung von uns "gewöhnlichen" Usern haben wird. Selbst käme mir im Moment eine vermutlich zeitaufwendige Suche nach dem Floh nicht gelegen....., hänge gerade in anderen zeitintensiven Projekten fest.

Eine kalte Lötstelle zu finden, kann eine bitterböse Herausforderung sein. Die können sich derart gut verbergen, dass sie quasi nur messtechnisch zu entlarven sind. Und dazu würde gehören, dass man an genau "der Einen" Leiterbahn "rechts" und "links" sein Messeisen angesetzt hat, welche.....

In den heutigen Mehr-Layer-Platinen - da reicht schon die Zweiseitige - mit der engen SMD-Bestückung ist das 'ne Sache für Masochisten! Bitte um Verständnis, wenn ich mich nicht darum reiße....., deshalb auch mein Rat, sich an einen Spezialisten zu wenden.

Der hat die Möglichkeit, zu wissen, an welchen Stellen der Schaltung welche Signale anliegen sollten und hätte daher die Möglichkeit, den Bereich des Fehlers wenigstens eingrenzen zu können oder mit Glück und/oder Fachkenntnis an den Ein- u. Ausgängen der diversen ICs messen zu können.

Grüße, lippe1audi

@lippe1audi :

alles klar, es hätte ja sein können, dass du dich da dran traust, weil du viel Ahnung von der Materie hast und gerne an Elektronik bastelst :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Most Bus am, im MMI reparieren.