morgendliche Dampfwolken Kühler

Mercedes C-Klasse S204

Heute morgen war es mal wieder soweit...und richtig extrem. Es sah aus, als wenn jemand ne Geschirrspülmaschine, die erst fertig wurde, aufmacht. Sogar mein linker Nebenmann an der Ampel hat rübergeschaut und komisch geschaut....
Sah schon lustig aus. Wer es nicht kennt...ich meine den nebelfarbigen Wasserdampf, der morgens gerade bei der jetzigen, trocken kalten Witterung irgendwo im Motorraum freigesetzt wird.
Bis heute konnte mir noch niemand sagen, woher das kommt. Ich vermute mal Kondenswasser, welches über den Ladeluftkühler läuft. Aber ist dieser nach 10 Minuten Fahrt so heiss ? Oder "tropft da Wasser auf den Auspuffkrümmer ??? Aber woher kommt das. Meiner steht in der trockenen Garage.....

Es soll ja angeblich nur die Benziner betreffen.
Was mich interessiert...ist das Phänomen beim Turbo (Mopf) auch zu sehen ?

Sieht lustig aus....als wenn was kaputt wäre.....nach weiteren 10 Minuten fahrt tritt es dann auch nicht mehr auf....

...das haben ja schon viele hier beobachtet. 🙄

20 Antworten

Ich hatte es bei mir noch nie festgestellt und es wär mit Sicherheit aufgefallen. Habe ihn fast immer in der Garage und wenn ich es mal vergessen hatte, war auch nie etwas auffälliges.
Ausser den üblichen Dampf aus dem Auspuff, welcher ja in dieser Jahreszeit bei den ersten paar km normal ist, keine Auffälligkeiten.
Wünsche viel Erfolg beim suchen der Dampfquelle !

Hallo zusammen,

also ich hab das auch hin und wieder. Mein Fahrzeug steht immer draussen über Nacht, sobald ich morgens nach zehn Minuten an der ersetn Ampel stehe geht die Nebelmaschine an... Das erste mal ist mir noch das Herz in die Hose gerutscht, mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt und verkaufe anderen das Phänomen als Lachgasüberreste... 😁

Spaß beiseite, ist schon irgendwie nervig. Hat MB sich hierzu mal bei jemandem geäußert?

In diesem Sinne
Das Beste oder Nichts 😎

genau richtig! wenn ich aus de garage komm, ist alles okay! allerdings wenn ich vor de arbeit draußen steh, dann los fahr, kommt der qualm..naja..

ist ja gespenstisch....😛

irgendwann kommt die technische Antwort... es muss nur jemand just in diesem Moment die Motorhaube aufreissen und mal nachschauen....hab mich an der Ampel noch nicht getraut....verständlicherweise würde das auch ganz schön blöd aussehen....😛

irgendwann mach ichs.... hopp...wer ist schneller ??? ich wills jetzt wissen... 😁