ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Morgen wird Poliert :)

Morgen wird Poliert :)

Themenstarteram 9. September 2011 um 18:22

Hallo zusammen,

habe mir die Liquid Elements T3000 besorgt mit folgenden Pads

2 Chemical Guys Hexlogic Polierpad weich

- 2 Chemical Guys Hexlogic Polierpad mittel

- 2 Chemical Guys Hexlogic Polierpad hart

dazu habe ich mir noch dieses Meguiars Deep Crystal polish SET 1,2,3 gegönnt :)

welches Pad nehm ich nun für welches Mittel ? Wenn möglich bitte mit Farbangabe, da ich mir nichts sicher bin welches Pad welchen Härtegrad besitzt und ich kann nichts nachkucken ob es dransteht da ich die Maschine bei einem bekannten gelassen hab....

 

Ich freue mich über jede Antwort, danke fürs durchlesen :)

Ähnliche Themen
29 Antworten

Bilder?

Hey

Mach ich bis Morgen Fertig + dieses ausfüll Formular!

Sieht echt übel aus Teilweise.

Hab mir auch schon die anleitung gesichertzu Fahrzeugpflege, kommt in nen schicken Ordner und dann in die Werkstat zum nachschlagen!

Super Sache:)

SO....Nach dem Motto:

Wenns dir heute kannst besorgen, dann verschiebs doch nicht auf Morgen!

- Hersteller ? Volkswagen

 

- Typ ? Golf 4 1.6L

 

- Farbe Satirn-Silber

 

- Metallic (j/n) ? Ja

 

- Alter ? Bj: 98 / 11 Jahre

 

- Pflegehistorie in ein paar Worten, wie z.B. „Bisher ca. alle 3 Wochen Waschanlage, 1x im Jahr Handpolitur und Wachs“

Unregelmäßig waschanlage, noch keine politur außer inkl. der waschanlage

 

- Beschreibung Zustand, wie z.B. „Viele Waschanlagenstreifen, vorne Insekten eingebrannt, ca. 3cm langer Kratzer in Motorhaube, Radläufe aus Kunststoff ausgebissen“

siehe Bilder

 

- Ggf. gezielte Foto(s) von Defekt(en), der/die beseitigt werden sollen

 

- Bisher verwendete Politur/Lackreiniger ?

Entfällt

 

- Bisher verwendetes Wachs/Versiegelung ?

Entfällt

 

 

 

- Budget: Was willst Du maximal für die kommende Aktion an Pflegeaufwand investieren (abs. Schmerzgrenze) ?

1000€ ? :D

 

- Aufbereiter: Kommt eine professionelle Lack-Aufbereitung (ca. 120-180EUR) in Frage ?

Maby

 

- Kommt die Anschaffung einer Poliermaschine (Steckdose!) mit entspr. professionellen Mitteln im Frage (mehrere Hundert EUR, aber hält ggf. mehrere Jahre vor) ?

Polier maschiene hab ich, weis grad aber nicht was für eine, is des wichtig?

 

- Fährst Du regelmäßig durch eine Waschanlage und hast das auch weiter vor, oder kommt Handwäsche in Frage ?

Würde ich abstellen wenn die karre wieder in schuss is

- Wieviel Zeit ist pro Woche (ungefähr) für Autopflege vorgesehen ?

2-3h

 

- Wie oft pro Jahr bist Du bereit zu polieren/wachsen ?

2

 

 

- Was soll erreicht werden (1-5) ? Antwort: 2-3

 

1) Nahezu perfekte Optik nahe Auslieferungszustand mit Schwerpunkt ‚extremer Glanz‘

 

2) Nahezu perfekter Lackschutz nahe Auslieferungszustand mit Schwerpunkt ‚extremer und langer Schutz‘

 

Hinweis: 1+2 ‚verlaufen‘ ineinander, schließen sich nicht komplett aus. Bitte eine Wahl treffen.

 

3) Ein konstanter, solider gepflegter Eindruck und Werterhaltung, kleinere Mängel wie ein wenig Steinschlag und Waschanlagenstriemen sind akzeptabel

 

4) Maximaler Pflege-Effekt bei minimalem Aufwand

 

5) Das Gröbste eben beseitigen, ansonsten Minimalpflege/keine regelmäßige Pflege

Muss dazu sagen hab den wagen so gekauft letztes jahr mit 50.000 Kilometers für 5000 ocken.

Also flamte mich nicht :D Händlers wollten für die lackinstandsetzung bis 2000€ und mehr haben...das geb ich nicht aus!

Ich würde auch an eine Folierung denken, is vielleicht besser?

wobei ich die farbe mag, also wenn da was geht.

Schlagt ma vor

grüße der Sven

Das mit den Defekten auf den bildern wird wohl überwiegend schwer bis unmöglich werden.

Wenn das mit den 1000€ Budget ernstgemeint ist, ist es wirklich wichtig um was für eine Maschiene es sich handelt.

Ja wenn du das so schreibst denk ich mir auch das 1000€ eigntl. viel zu hoch angesetzt sind für das Fahrzeug...

Smart Repair für kleines Geld würde es wohl eher treffen, naja wenn nicht muss ich halt weiter damit leben.

Komplett Folieren kostet ja auch um die 1000€ oder?

ich hab halt kein Plan:D

Ich weiß ich mag das Auto, die Form und die Innenaustattung is auch sehr gut in schuss und mich würde es freuen wenn er von aussen auch ein bisschen schmcuker ausschaut!

Betreff maschiene, spielst du wohl drauf an wie lange der Motor mitmacht.

Das kann ich natürlich auch so nicht sagen:mad:

Ich pflege den Wagen Checkheft, Zahnriemen und so wurde vor 15000 km gewechselt, das übliche also.

1.6 Maschiene 75 KW..

Hallo "86realistic",

bei den Lackdefekten würde ich das Fahrzeug bei zwei, drei Lackierbetrieben vorstellen und mir mal einen Kostenvoranschlag unterbreiten lassen.

Die "leichteren" Kratzer würde man mit einer Maschine sicher soweit bearbeiten können das sie nicht oder nur noch wenig auffallen. Aber die "übergepinselten" Stellen müssen geschliffen und neu lackiert werden. Da ist mit einer Politur nix zu machen.

Moin Thhr,

hatte den wagen schon 2 firmen vorgestellt, 1500€ war glaub ich das günstigste was ich angeboten bekommen habe.

das is mir etwas zu viel ehrlich gesagt...

selber machen? sollte doch bestimmt besser aussehen als Aktuell?!

Oder paar aufklebers drüber machen würde mich auch zu frieden stellen, da habe ich aber auch noch nix brauchbares gefunden.

Polieren werd ich machen demnächst auf jedenfall.

Zitat:

Original geschrieben von biohazard.

 

Nach jedem Schritt hab ich mit solchen Einweg-Poliertüchern von Nigrin die Reste so gut es ging entfernt, Politur kann ja sooo hartknäckig sein :( !!

Wobei die Waxreste sehr leicht abgingen ^^

Habe heute nur die Motorhaube poliert, hat ca 2-3 Stunden gedauert. Kann ich noch irgendwas an meiner Technik verbessern, beispielsweise einen Schritt weglassen (Rückstände nach jedem Schritt entfernen, notwenig ? ) Oder ist das immer so Zeitintensiv :) ? Da brauch ich ja den ganzen Tag fürs ganze Auto hahaha.

Ich muss sagen das ich die Deep Crystal Serie von Meguiars nicht kenne, aber bei allen meiner Polituren lassen sich die Reste sehr einfach abwischen. Mit geringem Druck 3 mal hin und her wischen und die Reste sind weg.

Wie viel Politur hast du benutzt? 3 Erbsengroße Klekse reichen für die Bearbeitung einer 40x40cm großen Fläche aus. Zu viel Politur könnte auch ein erschwertes abnehmen erklären. Hast du die Politurreste antrocknen lassen? Wenn nicht würde ich mal auf Mikrofasertücher zum abnehmen wechseln, dann sollte es einfach und schnell gehen.

Einen ganzen Tag für ein Auto ist eher die Regel. Wenn man ganz penibel ist und sich dabei nicht hetzt kann das auch 2 oder 3 Tage dauern.

Zitat:

Ich muss sagen das ich die Deep Crystal Serie von Meguiars nicht kenne, aber bei allen meiner Polituren lassen sich die Reste sehr einfach abwischen. Mit geringem Druck 3 mal hin und her wischen und die Reste sind weg. 

... die Verarbeitung der Deep Crystal Serie ist auch nicht anders. Zumindest wenn man sie per Hand auf- und abträgt, sie lässt sich mit einer Poliermaschine sehr !!! schlecht verteilen, an manchen Stellen ist der Auftrag zu dick oder man schiebt die Politur vor dem rotierenden Pad her. Ich kann mir schon vorstellen, daß "biohazard" da mit den hauchdünnen "EinwegMFTs" Probleme beim Abtragen hatte, mit richtigen:D MFTs wer das nicht passiert, ich schätze mal so eine Stunde Arbeit hätte er sich erspart ;).

 

Gruß LongLive

 

Themenstarteram 11. September 2011 um 6:06

ok hab mir jetzt richtige mfts bestellt ^^

noch eine frage, wenn ich am polieren bin kann ich dann eigentlich auch ohne probleme über die chrom-embleme drüber und die scheinwerfer, soll ich diese abkleben oder macht das nichts ?

Themenstarteram 12. September 2011 um 18:19

ich push hier mal nen bischen wenns recht ist :)

Frontscheiwerfer sollten vorher abgeklebt werden. Die Heckleuchten kannst du mitpolieren. Richtige Chromleisten hatte ich noch nicht vor mit, nur verchromtes plastik. Da würde ich höchstens mit milden Polituren drüber fahren.

Themenstarteram 13. September 2011 um 5:01

danke aber wieso sollte ich die vorderen Scheinwerfer abkleben aber die hinteren nicht ? :)

... ist doch ganz einfach, weil die "Hinteren" keine Scheinwerfer sind sonderen Rücklichter ...:D 

 

die Klarglasscheiben von Frontscheinwerfern sind meistens mit einer Art von Schutzschicht versehen, die gilt es, solange wie möglich zu erhalten ...

 

Gruß LongLive

Deine Antwort
Ähnliche Themen