ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Morgen schau ich mir nen Camaro (2th.) an

Morgen schau ich mir nen Camaro (2th.) an

Themenstarteram 9. Juni 2006 um 6:13

Die Schwerpunkte was man beachten sollte kenne ich aber hat jemand noch ein paar Tipps für mich ?

In der Literatur stehen folgende Sachen:

-Getriebe dicht (und Motor logisch)

-Thermostat, nagut daran solls nicht scheitert notfalls kommt ein neues rein

-Elektrik , werd mal durchzappen

-Klimaanlage

-Kofferraumboden

-Radläufe

-Kotflügel

-Türkanten

-Bodenbleche

-Chromteile (naja kann sein muss aber nich)

Vielleicht hat noch jemand Insidertipps, ich werde auch versuchen mal das Getriebe zutesten, etwas zufahren.

Motor, geil ein 5.7 Chevy Aggregat

 

mfg

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 9. Juni 2006 um 11:14

- Lenkungsspiel

- Rost am Tank (wenn immer nur für 20EUR getankt...)

- Schweller

- Stoßdempfer trocken/dicht

- Kofferraumboden verrostet

- Fensterrahmen rostig (blasen?)

- Scheiben iO

- Bremsen

- Wenn nicht Orginal, Sachen eingetragen?

Vielleicht nimmst einen Magneten mit um zu checken ob unter dem Lack auch wirklich Blech ist. (Ich hatte beigespachtelten Bauschaum aus meiner geholt gehabt!)

Hab noch einen Katalog von NPD 2005 für Camaro hier. Falls den Wagen kaufen solltest kann ich Dir den schicken.

Aus der Bezeichnung "(2th)" schließe ich mal, daß es ein Modell der Baujahre zwischen 1970 1/2 und 1981 sein soll. Zunächst mal Glückwunsch zu Deinem guten Geschmack. In meinen Augen einer der besten luxuriösen Gran Turismo Sportwagen, die je gebaut wurden. Und - seit ich Mitte der 80er einen besaß (80er Berlinetta) - meine geliebte Nummer 1 aller Zeiten.

Zunächst grunsätzliches:

Der Wagen hat zwei wirkliche Feinde, die fast den gesamten europäischen Bestand dahingerafft haben:

1. Seine Vorbesitzer

2. Rost

IN DIESER REIEHNFOLGE.

Daher mein Tip: Kaufe keinen Camaro, der schlecht gepflegt, oder von seinen Vorbesitzern dramatisch verändert wurde. Die bösen Überraschungen kannst Du Dir nicht leisten.

Solltest Du wider erwarten ein Exemplar erwischt haben, bei dem Punkt eins positiv bewertet werden kann, wird Punkt zwei möglicherweise nicht so schlimm werden. Achte auf gute Wartung, möglichst mit Originalteilen.

Zur Technik:

Einen Chevy Small Block, der nach 25 Jahren noch öldicht ist, gibt es nur im Märchen. Diese Motoren ölen immer etwas. Selbst überholte Motoren halte nur etwa 5000 km dicht. Nur größere Ölverluste sollten Argwohn wecken. Getriebe sollten sauber schalten keine Geräusche machen und dicht sein. Gtriebeöl ist rot und beim Austritt leicht zu erkennen.

Veränderte Motoren wurden meist von Stümpern und Unwissenden mit zu großen Vergasern, falschen Nockenwellen, unpassenden Ansaugbrücken und abenteuerlichen Auspuffanlagen ruiniert. Zu erkennen an rüden Trinksitten.

Blechteile sind recht teuer. Sie sollten in Ordnung sein.

Glas ist in mittleren Preisregionen angesiedelt.

Klimaanlagen wurden bei Camaros schlecht oder gar nicht gewartet oder einfach - zu Gunsten besserer Sichtbarkeit der Billig-Chromteile aus Fernostproduktion - entfernt. In Ordnung sind sie fast nie. Der Ersatz oder die Reparatur kann teuer werden.

Bremsenteile, Dämpfer, Motorteile sind recht günstig und leicht zu beschaffen. Das gilt für fast alle Technikteile. Der Camaro ist ein einfaches Auto.

Die Blattfedern haben gern Brüche an den Aufnahmepunkten des Achsrohrs. Man kann sie schlecht sehen, aber es ist möglich, daß der Wagen seitlich "hängt".

Türscharniere sind wegen der schweren Türen fast immer ausgeschalgen, da sie von Ihren Besitzern nie gefettet wurden. Gleiches gilt für die Vorderachse, wenn sie nicht regelmmäßig abgeschmiert wird.

Zierteile sind teilweise schwer zu beschaffen. Dazu gehören Embleme, Decals, Fensterzierleisten, Grills (das obere gibt es glaube ich als Nachfertigung bei NPD).

Diese Teile sollten vollständig und okay sein.

Ein besonderes Kapitel, wo immer gern gespart wurde, sind Dichtungsgummis. Billige Repros, Unkenntnis beim Einbau und Pfusch bewirken Folgeschäden in Form von ROST und feuchtigkeitbedingten Elektrikproblemen. Besonders gern gemurkst wurde an Tür- oder T-Top-Dichtungen. Die sind am teuersten und wurden mit kreativen Tricks am Leben gehalten oder durch unpassende Meterware ersetzt. Eine gute Türdichtung schlägt problemlos mit 250 Dollar zu Buche.

Wenn der ROST erstmal im Auto sitzt, gibt es beim Camaro immer die typischen Stellen:

-Radläufe an den Endspitzen, besonders hinten,

-Bodengruppe unter der Rücksitzbank,

-der Tank auf der Oberseite und die Tankhaltebänder,

-die Schweller sind nach meiner Erfahrung eher unauffällig, sollten aber trotzdem genau geprüft werden,

-Vorderkotflügel sind eher unauffällig,

-Türhaut und Türboden haben häüfig Schäden, bedingt durch Dreck, der durch defekte Fensterschachtdichtungen eindringt und Feuchtigkeit lange in der Tür hält. Das erledigt dan auch gleich die Türelektrik (Fensterhebermotor) mit.

Kommen wir zum fatalsten Punkt:

Der gesamte Kofferraumboden inclusive dem Abschlußblech, das hinter der hinteren Enduraschürze liegt ist korrosionsanfällig. Verantwortlich hierfür ist der dort entlanggeführte Auspuff, der Kondenswasserbildung und feuchtwarme Biotope in den Längsträgern des Kofferraums begünstigt. Neben den Trägern beginnt meist die braune Pest. Zwischen Tank und kofferraumboden nistet auch gern der Gilb. Kopmplettdurchrostungen in diesem Bereich kommen einem Totalschaden gleich, da er sich nicht wirtschaftlich reparieren läßt.

Bleibt das Fazit:

DAS BESSERE AUTO IST DER BESSERE KAUF. WER EINEN BILLIGEN CAMARO KAUFT, KAUFT EINEN TEUREN CAMARO. (es sei denn man möchte die Grotte so fahren wie sie ist. Aber dann braucht man auch keine Beratung,,,)

am 9. Juni 2006 um 20:28

Hi!

An so einen NPD (lol ?)) Katalog wäre ich auch interessiert. Wo bekomme ich sowas her? Musste bis jetzt immer wegen der Teile meinen Händler anrufen.

Kannste Dir als PDF runterladen. National Parts Depot (Ja, heißt wirklich so. Ist ja auch gar nicht ungewöhnlich, oder?)

http://www.npdlink.com/

am 9. Juni 2006 um 21:07

Und ist bei jeder Lieferung mit dabei.

Themenstarteram 10. Juni 2006 um 6:20

Danke für die vielen Tipps, ich werd gleich losfahren, bin schon ziehmlich aufgeregt, Ich werde mir alles genau ansehen, bei dem Preis mache ein paar Abstriche bei der Technik, die Klima bráuch nicht funktionieren, vorne hat er einen kleinen Frontschaden (nicht großartig) und verbastelt ist er etwas, wie die meisten hat auch dieser Highjacker und noch ein paar Motorspielerreien (Edelbrock Vergaser) ------------------ **** der Camaro wurde vorher verkauft

so ein shit, oh man.

Endlich mal einer in der Nähe und dann sowas.

am 10. Juni 2006 um 18:20

Lass den Kopf nicht hängen, bei mir hats auch erst beim vierten mal geklappt. Und ich bin immer mindestens 500km hin und zurück gefahren!

Soll heißen, bis ich an meinen jetzigen gekommen bin, hab ich ca. 3500km weggeschrubbt und davon waren 2500km umsonst.

Was man für sein Traumauto so alles mitmacht.... zum Glück hab ich einen verständnisvollen Vater. :D

Themenstarteram 11. Juni 2006 um 12:56

Jo ich werds weiter probieren, danke für alles.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Morgen schau ich mir nen Camaro (2th.) an